Sprachbox im Netz der Deutschen Telekom - welche Nummer bei Rückruf aus der Box?

  • Hallo!


    Bekomme mit Sipgate nur noch die Nummer (bei Weiterleitung auch als network provided number) 0800-33024242 aufs Display, wenn mich jemand von seiner SprachBox im Netz der Deutschen Telekom zurückruft.


    Habe aber den Verdacht, dass Sipgate hier eine Art Mini-MCID realisiert, indem die unterdrückte Nummer zum Angerufenen signalisiert wird, allerdings nicht die network provided number, welche die Rufnummer des auf der SprachBox erreichten Teilnehmers ist oder zumindest früher war, sondern als user provided / überlagernde Rufnummer die 0800-33024242.


    Möchte das Problem nicht mit dem Teilnehmer klären, da dieser zur Zeit genug um die Ohren hat und ich ihn damit nicht ärgern möchte. Außerdem nehme ich ja anonyme Anrufe an, deshalb bin ich für alle technischen Lösungen, auch die geschilderten seitens Sipgate (kleines Fragezeichen) offen.


    Wenn keiner weiter weiß, probiere ich es doch noch einmal aus. Die Sipgate-Nummer wurde zwischenzeitlich ins Netz von Ventelo (darunter ein Privatkunden bedienender Provider) portiert. Aber vielleicht weiß ja jemand bereits, ob sich da was geändert hat, oder auch, welche Nummern wirklich rüberkommen (wenn auch "normalerweise" unterdrückt).

  • Ist das die Anzeige in (a) Deinem SIP-Client, (b) in Sipgates Web-Oberfläche oder (c) hast Du bereits die SIP-Nachrichten roh angeschaut, dass die Rufnummer wirklich nicht drin steht? Oder fragst Du ganz allgemein, welche Rufnummer z.B. im Netz Telekom Deutschland angezeigt wird? Oder ob das andere Kunden bei Sipgate auch so haben oder anders?

  • Ich habe das mal entsprechend deiner Fragestellung gecheckt, bei Sipgate wird nur die user provided number übermittelt, egal wo. Der Anruf wurde aber anonym ge'flag't (CLIR-Merkmal). Trotzdem wird mir die user provided number angezeigt. Dies betrifft auch die Sipgate-Anrufliste. Die network provided number ist anders als die user provided number / personal provided identity, also wird bei einem anonym ge'flag'ten Anruf die user provided number / gesetzte Nummer übermittelt. Beim Parallelruf und der Anrufweiterleitung schickt Sipgate an das Weiterleitungsziel ebenfalls nur die User Provided number raus. Das (Letzteres) halte ich für einen Fehler.


    Dass überhaupt etwas angezeigt wird zeigt, dass sipgate eine Auswahl trifft. Warum diese Anrufe mit zwei verschiedenen Rufnummern und CLIR-flag überhaupt mit Rufnummer übermittelt werden, ist mir nicht bekannt. Ich habe mal bei Sipgate angerufen, die Chefsekretärin wollte sich selbst schlau machen, das Gespräch wurde höflichkeitshalber auf eine allgemeine MCID-Anfrage geändert. Da ich ein sehr neugieriger Mensch bin, werde ich es nochmal checken, ich glaube, in Telefon-treff.de bekomme ich keine Antwort, weil das Thema entweder untergeht oder jemand das nicht reproduzieren kann.


    Ich hatte zuvor beobachtet, dass der SMS-Drachen der Telefónica Germany in Hamburg ebenfalls über Sipgate mit Nummer kam, obwohl die Nummer unterdrückt wurde. Diese war dann aber in dem Sprachanruf des SMS-Versenders-im-Festnetz vorhanden, am Parallelrufziel mit MCID, das die network provided number darstellt, jedoch nicht (ich meine die Mobilfunk-Rufnummer des SMS-Versenders). Sonst würde ich das Phänomen, dass die SprachBox-Rückrufe "jetzt immer mit 080033024242 kommen statt anonym" wahrscheinlich auf sich beruhen lassen, aber da ich eine Reproduzierbarkeit bemerke, suche ich nach dem Fehler und der besteht darin, dass jemand seine Rufnummer unterdrückt und dann mit CLIP-no-screening-user-provided-number seine Sipgatenummer anruft, welche dann nach Weiterleitungsziel hin die beabsichtigte, nun 100%-ig gefälscht Nummer sendet. Das wurde nur deshalb noch nicht entdeckt/ausgenutzt, weil man bei CLIP-no-screening generell kein CLIR dazuschalten kann. Eine andere Telecom könnte dies jedoch, oder, oder, oder...


    Es fragt sich, wie solche Fehler in ein System reinkommen. Bei Easybell und BellSIP kann man jedenfalls über ein Weiterleiten eines Anrufs mit gesetzter (user provided-) Nummer eine falsche Nummer 1:1 (ohne zweite Nummer, also ausschließlich als network provided number) setzen. Dafür kann man bei diesen Anbietern die eigenen Anrufe nicht mit der Nummer eines anonymen Anrufers im Netzdirekt bzw. unterdrückt / mit CLIR-flag für die empfangende Telecom versehen weiterleiten. Welches Feature ich nun gerne hätte, wenn ich dort Kunde wäre? Natürlich das "Normale", das heißt dass ich an einem befähigten Anschluss sehen oder filtern (z. B. auch CF-S, selektive Anrufweiterleitung, bei Telekomanschlüssen möglich) kann.

  • Was genau soll ich testen?

    a) Telekom Deutschland Sprachbox → Sipgate Basic

    b) Telekom Deutschland Sprachbox → Telekom Deutschland


    Oder meinst Du, dass Du

    1. mit einem Anschluss von Sipgate eine Telekom Deutschland Sprachbox angerufen hast,
    2. Deine Rufnummer unterdrückt war und
    3. trotzdem kann Dich der Sprachbox-Besitzer zurückrufen?

    Beim Parallelruf und der Anrufweiterleitung schickt Sipgate an das Weiterleitungsziel ebenfalls nur die User Provided number raus. Das (Letzteres) halte ich für einen Fehler.

    Das ist jetzt ein Schritt weiter, ein erweitere Szenario, oder? Du meinst, dass das Rückruf-Ziel bei einem anderen Anbieter klingelt. Verstand ich dieses erweitere Szenario richtig?

  • Was genau soll ich testen?

    a) Telekom Deutschland Sprachbox → Sipgate Basic

    Das habe ich ja schon vorliegen. Dann sieht man als Absender ausschließlich die Rufnummer 0800-33024242, egal wie man es anstellt (eigtl. müsste die Rnr. lauten: 0800-3302424). Früher kamen die Anrufe immer mit unterdrückter Rufnummer und ich konnte den ursprünglich angerufenen Anschluss, der aus der SprachBox rausruft per MCID mit einer Weiterleitung/Parallelruf von Sipgate aus sehen. Meine Vermutung ist aber, dass die Telekom nichts geändert hat, aber Sipgate, indem diese die zuvor nicht gesehene user provided number 0800-33024242 jetzt darstellen, obwohl es sich nach wie vor um einen CLIR-Anruf handelt.


    Wenn Telekom Deutschland Sprachbox auf Telekom Deutschland ruft, könntest du überprüfen, ob nach wie vor die Nummer des SprachBox-Rückrufers mitkommt, indem du diese per CF-S selektiv weiterleitest oder sperrst. Aber allein dass dann der Anruf in meiner Version anonym kommen müsste, würde mir schon genügen.


    Dann kann ich bei Sipgate eine Supportanfrage starten, was mit der Sekretärin ja nicht gelungen ist.


    Oder meinst Du, dass Du
    mit einem Anschluss von Sipgate eine Telekom Deutschland Sprachbox angerufen hast,
    Deine Rufnummer unterdrückt war und
    trotzdem kann Dich der Sprachbox-Besitzer zurückrufen?

    Das ist nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von interessiert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von interessiert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das bedeutet, im ersten Post bittest Du die Community (lediglich) zu testen, was Telekom Deutschland intern angezeigt wird. OK. Was genau meinst Du mit „allein dass dann der Anruf in meiner Version anonym kommen müsste, würde mir schon genügen“?

  • Dasselbe. Ich benötige nur einen Test mit einem anderen Anruf-auf-der-SprachBox-Anbieter, der dann zurückgerufen wird, als Sipgate. Ob dann ein anonymer Anruf bei dem Anrufer der auf der SprachBox war ankommt oder eben die 0800-33024242.

  • Habe einen Anbieterwechsel von Sipgate zu fonial perform't, bin aber noch mit einer extra Nummer für unterwegs dort, die auf eine in Hamburg aufgehängte Münchner (089) Nummer für die Unterwegsnutzung weiterleitet.


    Eigentlich gefällt mir die SipgateFREEnummer#1 besser, aber alle bedrängen mich, die olle Nummer ist so schön, dann habe ich sie halt als Hauptnummer behalten. :-)

    Einmal editiert, zuletzt von interessiert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von interessiert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann auch SMS ins Festnetz mit PREMIUMSIM schicken, da mutmaßlich dieselbe Übermittlung einer "eigentlich unterdrückten Rufnummer", ist halt umständlicher, und ich bin faul. Abi99 Danke für dein Angebot, es von Telekom zu Telekom auszutesten.

  • bei mir erscheint +49 800 330 24242

    Sprachbox eines Telekom Festnetz-Anschluss (MSAN-POTS), Anruf eines bzw. Rückruf auf Telekom Mobilfunk (Congstar Prepaid-Platform)


    Also kein anonymer Anruf. Allerdings hätte ich erwartet, dass ich die Rufnummer meines Festnetz-Anschlusses sehe.

    [Telekom Deutschland Sprachbox → Sipgate Basic] habe ich ja schon vorliegen.

    Aber nicht verifiziert, ob es ein ein allgemeines Problem oder ein Problem speziell mit Deinem Anschluss ist. Wenn Du willst teste ich auch nochmals Sipgate Basic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!