Mastercard schafft Maestro Mitte 2023 in ganz Europa ab

  • Finde aus Kundensicht wären die Debitkartensystem eh besser, erstmal wegen der Onlinenutzbarbkeit, zweitens wegen der höhren Kompatibelität ausserhalb Europas. VPay ist ja ein rein europäisches System. Maestro ist prinzipiell auch ausserhalb Europas verfügbar, aber praktisch ist es ausserhalb Europas eher Glückssache.

    Allerdings scheint Mastercard Debit und Visa Debit für die Banken teurer zu sein als Maestro und VPay, weshalb die Banken für dein europäischen Offline-Einsatz so an Maestro und VPay kleben.

    Würden Mastercard und Visa die Debitsysteme vergünstigen, dann würden die Banken bestimmt freiwillig wechseln.

  • Wäre eigentlich eine logische Konsequenz, wenn Visa ebenfalls VPay einstellen würde. Beide (Visa und Mastercard) drücken ja recht offensiv ihre Debit Cards in den deutschen Markt. Die PSD Bank München z.B. ersetzt ihre Girocard durch Visa Debit Card.

    Sie versuchen es. Und sind damit im Sparkassen und VR-Bankensektor eher nur mäßig erfolgreich.


    Aber eh (fast?) alle Sparkassen und VR-Banken könnten ohne größeren techn. Aufwand Karten mit V-Pay ausgeben, da die Systeme der IT Dienstleiter bei Finanz Informatik (Sparkassen) und Atruvia (VR Banken) das eh schon können. Es wäre also nicht schlimm jetzt zu V-Pay zu wecheln, auch wenn da schon in zwei, drei, oder fünf Jahren ebenfalls das Ende eingeläutet würde.


    Ein ganz anderes Problem (für die Banken und Sparkassen) ist aber, dass eine Debitkarte im VISA oder Mastercardsystem für Viele in vielen Fällen (fast) wie eine Kreditkarte nutzbar wäre. Wenn man Kreditkarten nämlich lieber für teures Geld an diejenigen verkauft, die sie tatsächlich brauchen (oder es zumindest meinen), würde man damit sein eigenes KK-Geschäft kanibalisieren.

    Dass eine Debitkarte eben doch keine vollwertige Kreditkarte ist, das merken ein Teil der Kunden dann vielleicht später, und wären dann vermutlich auf die Bank sauer. Das will man normalerweise auch nicht. - Es hören ja nicht alle Banken auf den Namen DKB, denen sowas egal zu sein scheint. (Obwohl die Story der DKB ja eine ganz andere ist. GC/Maestro war dort ja nie wirklich die Hauptkontokarte gewesen.)

    Finde aus Kundensicht wären die Debitkartensystem eh besser, erstmal wegen der Onlinenutzbarbkeit...

    Das Argument der Onlinenutzbarkeit kommt nur zig Jahre zu spät. Wer Online ist, hat auch schon eine geeignete Bezahlmöglichkeit. Ob die jetzt Paypal, Amazon Pay, Klarna/Sofortüberweisung, MC/VISA (unabhängig vom Girokonto), oder Paydirekt/Giropay heißt.


    Da gibts nichts mehr groß zu holen. Dieser Kuchen ist schon längst verteilt.

  • Seit es Paypal gibt ist eine Debit- oder Kreditkarte in der Tat nicht mehr so essentiell wie früher, aber es gibt immer Dinge wo eine Kreditkarte von Vorteil ist.

    Klar gibt es auch unabhängige Debitkarten, Kreidtkarten, und Prepaid-Kreditkarten. Aber wenn man als "Bankkarte" eine Debitkarte bekommen würde könnte man entweder diese für den Kleinkram verwenden und bei der richtigen Kreditkarte das ganze Limit für wichtige Sachen freihalten. Oder aber die richtige Kreditkarte ganz kündigen.

    Vorallem ist es ja so, das bei den unabhänigen Kreditakarte viele attraktive Karten eingestellt werden. Schon vor geraumer Zeit hat es die Rote IkanoBank Mastercard erwischt, und nun wird aktuell die Amazon LBB Visacard eingestellt.

  • Habe noch nie im Ausland mit PayPal bezahlt ... Insofern weiß ich nicht, weshalb PayPal die Kreditkarte ersetzen soll. Auch bei der Parkplatzreservierung am Flugplatz war man nicht für PayPal offen.


    Die netbank hat schon vor gefühlt einem Jahrzehnt die EC-Karte (Girokarte) durch eine Debit-Mastercad ersetzt. Die Kunden werden in Deutschland schnell merken, dass die EC-Karten besser akzeptiert ist als Kreditkarten es sind.


    Wie ist das eigentlich bei maestro, fallen da im Ausland Gebühren an? Sehe gerade bei Google, dass man damit kostenlos bezahlen konnte. Geldabhebungen im Ausland sind damit allerdings nicht kostenlos.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Insofern weiß ich nicht, weshalb PayPal die Kreditkarte ersetzen soll.

    Das hat ja auch keiner gesagt.

    Die netbank hat schon vor gefühlt einem Jahrzehnt die EC-Karte (Girokarte) durch eine Debit-Mastercad ersetzt. Die Kunden werden in Deutschland schnell merken, dass die EC-Karten besser akzeptiert ist als Kreditkarten es sind.

    Deswegen geben Sparkassen und VR Banken i.d.R. auch eine Girocard aka "EC-Karte" aus, und nicht nur eine reine MC oder VISA.

  • Sparkassen und VR-Banken verlangen aber auch häufig "ordentliche" Preise.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Die Kunden werden in Deutschland schnell merken, dass die EC-Karten besser akzeptiert ist als Kreditkarten es sind.

    Aber auch nur teilweise. Meiner Erfahrung nach hat man eher in kleineren inhabergeführten Geschäften Probleme mit der Kreditkarte, weil es eben für die Händler teurer ist. Und diese werden in Zukunft ihre "nur Girocard" Politik überdenken, weil dort gehen dann die MC/Visa Debit Cards auch oftmals nicht. Aber alle größeren Händler akzeptieren auch Mastercard/Visa. Ausnahme scheint hier die Deutsche Post zu sein, in deren Filialen keine Kreditkarte oder auch die MC/Visa Debit Karten funktionieren.

  • So ist es. Aber nur weil Maestro nicht mehr neu Ausgegeben wird, heißt das ja nicht, dass Girocard stirbt. Auch eine Girocard mit MC oder Visa Debit Co-Badge ist eine Girocard und kann entsprechend am POS eingesetzt werden. Girocard ist für viele Händler einfach günstiger als Visa oder MC. Seid doch froh, dass es Wettbewerb gibt. Wäre das nicht der Fall, würden die Kosten definitiv steigen, und mittelfristig damit auch die Preise.

  • Aber auch nur teilweise. Meiner Erfahrung nach hat man eher in kleineren inhabergeführten Geschäften Probleme mit der Kreditkarte, weil es eben für die Händler teurer ist. Und diese werden in Zukunft ihre "nur Girocard" Politik überdenken, weil dort gehen dann die MC/Visa Debit Cards auch oftmals nicht. Aber alle größeren Händler akzeptieren auch Mastercard/Visa. Ausnahme scheint hier die Deutsche Post zu sein, in deren Filialen keine Kreditkarte oder auch die MC/Visa Debit Karten funktionieren.

    Manche Läden sind aber zum Beispiel direkt bei der Hausbank mit dem Terminal angeschlossen (z.B. VR Bank) und die haben meist echt saftige Umsatzprovisionen für Debit-/Kreditkarten. Würden die Händler alle regelmäßig Vergleiche machen und wechseln, dann wäre das Preisniveau hierzulande viel niedriger.


    Im Europäischen Ausland sind wohl die Umsatzbeteiligungen deutlich niedriger als hierzulande. Und klar: einige Läden tun immer so als wäre Bargeldzahlung für sie kostenlos. Aber spätestens wenn jemand eine Ware die mehrere Hundert Euro kostet mit Falschgeld bezahlt, lohnt sich dann vielleicht doch mal ein Terminal.

  • Aber auch nur teilweise. Meiner Erfahrung nach hat man eher in kleineren inhabergeführten Geschäften Probleme mit der Kreditkarte, weil es eben für die Händler teurer ist. Und diese werden in Zukunft ihre "nur Girocard" Politik überdenken, weil dort gehen dann die MC/Visa Debit Cards auch oftmals nicht. Aber alle größeren Händler akzeptieren auch Mastercard/Visa. Ausnahme scheint hier die Deutsche Post zu sein, in deren Filialen keine Kreditkarte oder auch die MC/Visa Debit Karten funktionieren.

    Mastercard und Visa gehen eigentlich fast überall, das Einzige wo es manchmal nicht klappt sind Tankautomaten kleiner Tankstellen.

    Bei der Post / DHL hab ich noch nie was mit Karte bezahlt. Wobei es in meiner Gegend eh kaum noch "echte" Post / DHL Fillialen gibt, und wenn doch dann haben sie extremst eingeschränkte Öffnungszeiten. Und bei den Post / DHL Schaltern in Läden wüsste ich garnicht ob die Kartenterminals da trotzdem am System der Post hängen oder am System das der Ladenbetreiber auch für die anderen Kassen verwendet.


    Seid doch froh, dass es Wettbewerb gibt. Wäre das nicht der Fall, würden die Kosten definitiv steigen, und mittelfristig damit auch die Preise.

    Weis nicht ob das wirklich ein Vorteil ist.

    Dadurch das es mit Girocard / Maestro / VPay ein Altrnatisystem gibt hab ich den Eindruck das man Debitkarten und Kreditkarten in Deutschland als Luxusprodukt vermarktet und und entsprechend abkassiert. Sowohl beim Karteninhaber als auch bei den Händler über die Terminalbetreiber.

    Ich hab den Eindruck das es in Länder wo Debitkarten Standard sind im Endeffekt billiger ist, die Karten oft komplett kostenlos sind, und sich auch die Terminalbetreiber mit einer geringeren Marge begnügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!