Self Service-Reparatur: Apple liefert künftig Werkzeug und Ersatzteile an alle

  • Apple-Teile, Werkzeuge und Reparaturanleitungen – beginnend mit iPhone 12 und iPhone 13


    Illustration einer Frau, die ein iPhone repariert.<br>



    CUPERTINO, KALIFORNIEN Apple hat heute ein Programm zur Self Service-Reparatur angekündigt.

    Es gibt den Kund:innen, die selbst Reparaturen durchführen möchten, Zugang zu Originalteilen und Werkzeugen von Apple. Die Self Service-Reparatur wird zunächst für iPhone 12 und iPhone 13 und danach auch für Mac Computer mit M1 Chip verfügbar sein. Diese Reparaturoption wird Anfang nächsten Jahres in den USA angeboten und im Laufe des Jahres 2022 auf weitere Länder ausgeweitet. Diese Option für Kund:innen kommt zu den mehr als 5.000 autorisierten Apple Service Providern (AASPs) und 2.800 unabhängigen Reparaturanbietern hinzu, die bereits Zugang zu diesen Originalteilen, Werkzeugen und Reparaturanleitungen haben.


    In der ersten Phase des Programms wird der Schwerpunkt auf den am häufigsten gewarteten Komponenten liegen, wie dem Display, der Batterie und der Kamera des iPhone. Zu einem späteren Zeitpunkt im kommenden Jahr wird die Möglichkeit für zusätzliche Reparaturen zur Verfügung stehen.
    „Durch den besseren Zugang zu Apple-Originalteilen haben unsere Kund:innen eine noch größere Auswahl, wenn eine Reparatur nötig ist“, sagt Jeff Williams, Chief Operating Officer von Apple. „In den letzten drei Jahren hat Apple die Anzahl der Standorte für Reparaturen mit Zugang zu Apple-Originalteilen, Werkzeugen und Schulungen fast verdoppelt und jetzt bieten wir eine Option für diejenigen, die ihre Reparaturen selbst durchführen möchten."


    Apple stellt langlebige Produkte her, die allen Belastungen des täglichen Gebrauchs standhalten. Wenn ein Apple-Produkt repariert werden muss, kann es von geschulten Techniker:innen unter Verwendung von Apple-Originalteilen an Tausenden von Standorten repariert werden. Bislang bei Apple (im Store oder per In-Mail-Service), den AASPs und unabhängigen Reparaturanbietern – und jetzt kann auch der:die technikversierte Produktbesitzer:in selbst Reparaturen durchzuführen.


    Self Service-Reparatur

    Um sicherzustellen, dass Kund:innen eine Reparatur sicher durchführen können, ist es wichtig, zunächst das Reparaturhandbuch zu lesen. Anschließend bestellt man die Apple-Originalteile und Werkzeuge über den Self Service-Reparatur Online Store von Apple. Nach erfolgter Reparatur erhalten Kund:innen, die ihr gebrauchtes Teil zum Recyceln zurückgeben, eine Gutschrift auf ihren Einkauf.
    Der neue Store wird mehr als 200 Einzelteile und Werkzeuge anbieten, mit denen Kund:innen die gängigsten Reparaturen an iPhone 12 und iPhone 13 durchführen können.
    Die Self Service-Reparatur richtet sich an technikversierte Personen, die über das Wissen und die Erfahrung zur Reparatur von elektronischen Geräten verfügen. Für die überwiegende Mehrheit der Kund:innen ist der Besuch eines professionellen Dienstleisters mit zertifizierten Techniker:innen, die Apple-Originalteile verwenden, der sicherste und zuverlässigste Weg, um eine Reparatur durchzuführen.

    Illustration einer Frau an einem Schreibtisch, die Apples Self Service-Reparatur nutzt.<br>

    Erweiterter Zugang zu Reparaturen von Apple

    In den letzten drei Jahren hat Apple die Anzahl der Standorte zur Reparatur mit Zugang zu Apple-Originalteilen, Werkzeugen und Schulungen nahezu verdoppelt, darunter mehr als 2.800 unabhängige Reparaturanbieter. Das schnell wachsende Programm für unabhängige Reparaturanbieter ist ursprünglich 2019 in den USA gestartet und hat sich mittlerweile auf über 200 Länder ausgedehnt. Es ermöglicht unabhängigen Reparaturwerkstätten den Zugang zu denselben Schulungen, Teilen und Werkzeugen wie anderen, von Apple autorisierten Servicedienstleistern.
    Darüber hinaus bietet Apple weiterhin bequeme Reparaturoptionen für Kund:innen über sein weltweites Netzwerk von über 5.000 AASPs an, die Millionen von Menschen sowohl bei Reparaturen innerhalb als auch außerhalb der Garantiezeit für alle Produkte von Apple helfen.

    Illustration einer Frau in einem Apple Store, die sich nach der Reparatur ihres iPhones erkundigt.<br>

    Wir entwickeln Produkte, die auf Haltbarkeit, Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit ausgelegt sind. Somit profitieren Kund:innen von den Vorteilen eines langlebigen Produkts, das über Jahre hinweg seinen Wert behält. Apple bietet außerdem jahrelang Softwareupdates an, mit denen neue Funktionen und Eigenschaften eingeführt werden.


    https://www.apple.com/de/newsr…unces-self-service-repair

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Die Bilder sind mal bemerkenswert: Zuerst basteln Frauen in der Küche (mit Schutzbrille!) und am Schreibtisch total selbstbewußt an ihren defekten Geräten herum, um dann hurtig zu einer Servicetheke zu eilen. Und da steht dann ein Mann....

  • Abwarten! Wann es nach D kommt, und was es kostet usw.


    Wie wir ja wissen. hat Apple auch sehr schöne Margen . . . 🤘🏻


    Erst dann kann man wissen ob sich das lohnt.


    Der Hintergund ist doch ganz einfach. Wer nicht gerade in einer Großstadt wohnt, hat keinen Apple Store und damit keine GeniusBar vor der Tür. Muss also zu Handy-Ali um die Ecke, der dann ein NoName Akku oder Display einbaut, teilweise zu höheren Preisen, als Apple sie verlangt.


    Apple entgeht das Geld und zusätzlich gibt es ein verschlimmbessertes Apple Handy mehr auf dem Markt. Wer das dann kauft wird eher nicht glücklich mit Apple, und kommuniziert das auch.

  • Naja...


    aber netter Schachzug von Apple :):thumbup::thumbup:

    Leider nicht! Das Angebot gibt es nur, da sie in den USA dazu per Gesetz dazu gezwungen werden. Lies dir mal die Berichte darüber aus den letzten Jahren durch, wie sich Apple dagegen gewunden und gewehrt hat. Nichts mit nett.


    Ich habe nur mal zwei deutsche Artikel von 2017(!) und 2021 verlinkt. Die amerikanische Berichterstattung ist da ausführlicher und per Google zu finden.


    https://www.sueddeutsche.de/di…ratur-wehrt-1.3411716!amp


    https://www.mactechnews.de/new…-Apple-werden-178020.html

  • In Zukunft einfach kein gebrauchtes iPhone mehr kaufen 8o

    Die Neuen haben mittlerweile Preise von durchaus brauchbaren Gebrauchtwagen. Das sehe ich absolut nicht ein.

    Komme aber gut zurecht mit 3x SE(1), 6S+ , allesamt für 40 - 71€ gebraucht gekauft.

    Auf Akkutausch meinerseits wartet ein 5S (Rep.- Satz liegt schon da)

    Und gelegentlich nutze ich auch noch mein allererstes iPad (gekauft 5 Tage nach meinem 51ten Geburtstag) und ein 4S.

    Die Android-Teile sind irgendwie uninteressant geworden...

  • Danke, ich hatte es so nicht verfolgt.

    Aber mal im Ernst... Wer würde sich das denn zutrauen? Wenn ich mir JerryRigEverything so anschaue, und er hat schon einige Telefone zerlegt, ist es bestimmt nicht einfach das verklebte Display zu lösen nur um den Akku zu tauschen... Wenn das Display eh schon im Einer ist.. ok, aber man kommt da halt nicht drum herum...


    Glass is Glass. And Glass breaks.


    Und so wird aus dem Akkutausch gleich noch ein Displaytausch :D:thumbup:

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

    2 Mal editiert, zuletzt von cxcc ()

  • Da gebe ich dir Recht, die reine Verfügbarkeit der Ersatzteile heißt noch lange nicht, das sich die Geräte auch sinnvoll reparieren lassen. Dennoch sehe ich es als eine richtige Entwicklung.

    Einmal haben freie Werkstätten die Möglichkeit originale Ersatzteile zu erwerben, was sicher zu mehr Vor-Ort-Reparaturen führen wird. Weiterhin denke ich, das über kurz oder lang dann auch andere Hersteller, unabhängig von einem Zwang per US-Gesetz, da mitziehen werden.

    In einer c't von vor ein paar Jahren hat die Redaktion in Größenordnungen vermeintliche Original-Akkus für ein Samsung S? gekauft gekauft. Nach Rücksprache mit Samsung stellte sich später heraus, das nicht ein echter Samsung-Akku dabei war. Alles Plagiate. Ein Bezug direkt vom Hersteller wäre hier ein echtes Plus. Vorausgesetzt natürlich das die Preise sich in realistischen Regionen bewegen würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!