Samsung A12 erkennt keine Nano-SIM von Blau.de bzw. O2, aber problemlos die von Klarmobil (Telekom-Netz). Woran könnte das liegen?

  • Ich setze hier mal den Fehlerbericht rein, den ich heute für das Geschäft, in welchem meine Schwiegermutter ihr neues Samsung A12 (vertragsfrei) gekauft hat, selbst formuliert habe. Auch die Fragen habe ich selbst formuliert. Meine Schwiegermutter soll diesen Zettel mit in das Geschäft nehmen, wo Sie vor 10 Tagen dieses Smartphone gekauft hat, damit es keine Missverständnisse gibt. Immerhin sind es 20 km pro Richtung und die soll Sie nicht umsonst fahren.


    Lest euch diesen Fehlerbericht bitte einmal durch und sagt mir dann eure Meinung, wo der Fehler liegen könnte. Wenn ihr antwortet stellt bitte sicher, dass ihr den Fehlerbericht aufmerksam und bis zum Ende gelesen habt - dadurch vermeidet ihr unnötige Rückfragen. Vielen Dank!


    Fehlerbericht für Samsung A12


    Neu-Kauf Smartphone (vertragsfrei und ohne Netlock) mit Wechsel der SIM vom alten in das neue Smartphone.


    Alle 3 hier genannten SIM-Karten sind Nano-SIM.


    Welches Problem besteht:


    SIM-Karte der Besitzerin (O2-Netz) wird im A12 nicht erkannt!

    Telefonieren, SMS und mobiles surfen sind nicht möglich.


    Zum testen wurde auch die SIM der Tochter eingelegt (O2-Netz).

    Diese wird auch nicht erkannt! Die gleichen Probleme wie bei der Besitzerin.


    Dann wurde die SIM-Karte des Schwiegersohnes eingelegt (Klarmobil (Telekom-Netz)).

    Diese SIM-Karte wird sofort erkannt! Der Schwiegersohn kann mit seiner SIM auf dem A12 telefonieren, SMS senden und mobil surfen.


    Welche Fehlermeldung erscheint, wenn Sie versuchen jemanden anzurufen?


    SIM nicht im Netz aktiviert


    Wurde das Smartphone bereits komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?


    Ja, es wurde nach der Ersteinrichtung einmal komplett zurückgesetzt. Ein zweites zurücksetzen wird das Problem mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht beheben.


    Wurde die SIM-Karte vor der Ersteinrichtung in das Smartphone gelegt?


    Nein! Sie wurde erst 1 Stunde später eingelegt und empfing sogar die Konfigurations-SMS-Nachrichten (2 Stück)!


    War die SIM-Karte beim Zurücksetzen eingelegt?


    Ja!


    Wurden die SIM-Karten der A12-Besitzerin und ihrer Tochter auf Verunreinigungen geprüft und ggf. gereinigt?


    Ja!


    Haben Sie die Konfigurations-SMS-Nachrichten beim ersten einlegen der SIM erhalten und die Konfiguration durchgeführt?


    Ja! Erstaunlicherweise kamen diese SMS nach dem erstmaligen einlegen der SIM-Karte an und wurden auch ausgeführt!


    Funktioniert die SIM-Karte der A12-Besitzerin in anderen Smartphones?


    Ja! Funktioniert auch auf dem Smartphone des Schwiegersohnes (Samsung S10). Dessen SIM funktioniert auch auf dem betroffenen A12 einwandfrei!


    Funktioniert die SIM-Karte der Tochter in anderen Smartphones?


    Ja!


    Wie alt ist die SIM-Karte der Besitzerin?


    Ca. 3 Jahre alt.


    Wie alt ist die SIM-Karte der Tochter?


    Auch ca. 3 Jahre alt.


    Wie alt ist die SIM-Karte des Schwiegersohnes?


    1 Jahr und 2 Monate


    Wurden alle verfügbaren System- und App-Updates durchgeführt die verfügbar waren?


    Ja, es wurden allen System-Updates und App-Updates, die verfügbar waren, abgerufen und installiert. Danach wurde auch ein Neustart durchgeführt und nochmals kontrolliert ob es weitere Systemupdates gibt. Dies war dann nicht mehr der Fall.

    Die Vorsicht stellt der List sich klug entgegen. - J. W. v. Goethe

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