Phishingmail lockt Fritzbox-Nutzer in die Falle

  • Phishingmail lockt Fritzbox-Nutzer in die Falle: :!:


    https://stadt-bremerhaven.de/a…rnung-vor-phishing-mails/


    Zitat

    AVM hat eine kleine Warnmeldung herausgegeben.

    Laut des Unternehmens kursieren aktuell Phishing-Mails, die angeblich im Namen der FRITZ!Box versendet werden. [...]

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • AVM warnt: Phishing-Mails mit nachgestellter FRITZ!Box-Login-Seite



    Sehr geehrte MyFRITZ!-Anwender,

    aktuell kursieren Phishing-Mails, die augenscheinlich im Namen des MyFRITZ!-Dienstes versendet werden. Die Mail verlinkt auf eine Webseite, in der die Anmeldeseite der FRITZ!Box nachgestellt ist.

    Bitte öffnen Sie auf keinen Fall solche Links in E-Mails. Bitte melden Sie sich ausschließlich auf der Seite www.myfritz.net an. Bitte überprüfen Sie die Echtheit der myfritz.net-Seite in Ihrem Browser. Links in Mails, die wir an MyFRITZ!-Anwender versenden, zeigen ausschließlich auf *.myfritz.net oder avm.de.

    Rufen Sie die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box ausschließlich wie in unseren Anleitungen beschrieben auf.

    Aufruf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche im Heimnetz

    > Anleitung


    Aufruf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von unterwegs via MyFRITZ!

    > Anleitung (Punkt 2)

    Beispiel für eine gültige MyFRITZ!-URL: 05rksap811plka6cp.myfritz.net


    Aufruf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche in der MyFRITZ!App 2

    > Anleitung


    Weitere Informationen zum Thema Sicherheit finden Sie im Ratgeber zu Phishing und E-Mail-Spam und unter avm.de/sicherheit



    https://avm.de/service/sicherh…ter-fritzbox-login-seite/

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Man kann den Push Service der Fritzbox anpassen, damit sofort auffällt, dass die jeweilige Mail nicht von der eigenen Box kommt:


    - Absendername anpassen (geht am schnellsten)


    - Nachrichten von der Box an extra dafür eingerichtete und sonst ungenutzte Mailadresse schicken


    Thomas Ich glaube, dein Post bezieht sich auf andere Phishingmail (keine Anrufbeantworter Nachricht)

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Dieser und andere Sicherheitshinweise von AVM:


    https://avm.de/service/aktuelle-sicherheitshinweise/


    Wenn Sie den FRITZ!Box-Push-Service nutzen, sollten Sie folgende Schritte zur Verifikation der E-Mail durchführen:

    - Vergleichen Sie den Absender der E-Mail mit dem von Ihnen eingerichteten Absender des FRITZ!Box-Push-Services.

    - Prüfen Sie, ob die in der E-Mail erwähnte Rufnummer einer in Ihrer FRITZ!Box eingerichteten eigenen Rufnummern entspricht.

    - Prüfen Sie, dass der Anhang in der E-Mail die Dateiendung "wav" hat.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!