Homekit/Shelly: Frage zur Jalousiensteuerung

  • Ich hätte da noch eine Frage zur Jalousiensteuerung:


    Unsere Jalousien werden über zwei Schalter gesteuert. Rauf und Runter. Wenn ich "Runter" drücke, dann schliessen sich die Lamellen und die Jalousie fährt runter. Entweder bis sie komplett geschlossen sind oder ich die "Rauf" Taste nur so tief drücke, dass die eingerastete "Runter"-Taste wieder raus springt, die "Rauf"-Taste aber nicht einrastet.


    Gleich Spiel, wenn ich "Rauf" drücke. Die Lamellen öffnen sich und die Jalousie fährt hoch.


    Allerdings haben wir es gerne so, dass die Jalousie unten ist, die Lamellen jedoch geöffnet. Dieses hat die Vorteil, dass Licht in die Wohnung kommt, die Katze aber nicht aus dem Fenster springt, wenn man das Fenster zum Lüften öffnet.


    Wie kann ich via HomeKit die Jalousien so steuern, dass sie herunterfahren, danach aber für eine Sekunde wieder hoch, so dass sich die Lamellen öffnen?


    Verbaut ist ein Shelly 2.5 mit alternativer Homekit-Firmware in der neusten Version. Danke!

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Bei Rollläden gibts ja den %-Wert vielleicht geht das auch hier. Wenn also z.B. 100% = geschlossen dann würde ich eine Szene erstellen die auf 100% und dann auf 99% Prozent setzt...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Ja, es ist der Öffnungsgrad. Werte unter 3% werden aber als Geschlossen interpretiert. Mit 5% geht es. Aber ich muss beide Szenen (geschlossen --> 5%) kombinieren, weil beim Runterfahren bleibt er bei 5% stehen (und die Lamellen sind geschlossen). Noch eine Idee?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!