(kostenloses) Upgrade von Windows 81 auf 10

  • Aber Recht hast Du:

    Windows 10 installierst Du mit dem Windows 10 Migration Tool so, dass im Idealfall alle Dateien erhalten bleiben.



    Diese Aussage meinte ich.

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 930)
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Hallo Bellie,


    ein Rechner aus dem Jahr 2014 ist nicht offiziell für Windows 11 geeignet. Die Installationsvoraussetzung (TPM und CPU) für das offizielle Tool sind nicht gegeben.

    Windows 8.1 bekommt noch bis Januar 2023 Sicherheitspatche.


    Das kostenlose Upgrade auf Windows 10 galt offiziell nur ein Jahr (bis 2016) geht aber immer noch.


    Du kannst deinen Rechner auf Windows 10 aktualisieren, aber wenn du noch keine SSD hast, wäre der Kauf einer SSD vorteilhaft.

    Weiterhin soll es einiges an alter Software geben, was nicht unter Windows 10 läuft. Könnte mir aber vorstellen das du keine solch alte Software hast.

    Windows 10 Home und Pro werden nach offiziellen Stand noch bis Oktober 2025 Updates erhalten.


    Mein Tipp

    Bleibe bei Windows 8.1 oder Windows 10 und kaufe dir später einen neuen Rechner für Windows 11 mit moderner Hardware.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ganz herzlichen Dank für deine Ausführung. Das klingt doch sehr gut. Ich meinte auch gelesen zu haben, dass es bis 2023 Updates gibt.
    Dann tendiere ich dazu bei meinem 8.1 zu bleiben und mir mal Gedanken über einen Neukauf mit Wind. 11 zu machen.

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 930)
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Mit dem Windows 11 Media Creation Tool einen USB-Stick befüllen, im Ordner sources die Datei appraiserres.dll löschen und das Inplace Upgrade einfach aus dem 8.1-Desktop mit Übernahme von Daten/Programmen heraus durchführen.

    Das Inplace-Update von Windows 10 auf Windows 11 hat bei mir eben so nicht funktioniert.
    Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit, einen nicht unterstützten PC (alles passt nicht) von Windows 10 auf Windows 11 inplace zu updaten? Danke.

    Die Möglichkeit des Updates über clean install ist mir bekannt.


    Update:

    Danke, konnte es fixen. Eine weitere Datei musste gelöscht werden (appraises.dll).

    Einmal editiert, zuletzt von Truthahn ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!