Telekom: Zentrale Datenbank für Störungen/Wartungsarbeiten?

  • Nachdem seit gestern bei uns das komplette Telekom Mobilfunknetz weg ist (Original Telekom-SIM, verschiedene Discounter-SIM im Telekom-Netz, Smartphones verschiedener Hersteller, alle ohne Empfang) habe ich mich erst per WhatsApp an die Telekom gewendet (nie wieder, die Kommunikation zieht sich ewig hin). Dort bekam ich die Auskunft, es seien für meinen Standort keine Störungen und auch keine Wartungsarbeiten bekannt und ich sei auch der erste Kunde, der das meldet. Dann bekam ich noch so kluge Ratschläge wie Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Klar, wenn SIM-Karten verschiedener Provider in verschiedenen Smartphones keinen Empfang haben, wird es allen helfen, wenn ich meine Netzwerkeinstellungen zurücksetze. Dann rief ich die Störungsstelle der Telekom an. Der erste Anruf endete damit, dass der Mitarbeiter mich bat, in der Leitung zu bleiben, er wolle nachfragen, dann war die Leitung unterbrochen. Der zweite Anruf brachte mich zu einem Mitarbeiter, der offensichtlich wusste, was er machte. Nach wenigen Sekunden konnte er mir sagen, dass ich nicht der Erste bin, der die Störung meldete. Dann teilte er mir mit, dass Wartungsarbeiten (Antennentausch) am für meinen Standort zuständigen Mast stattfinden, die (leider) noch bis zum Ende der Woche dauern.


    Jetzt frage ich mich, ob es keine zentrale Datenbank bei der Telekom gibt, in der Störungen und Wartungsarbeiten eingetragen sind, so dass bei durch Kunden gemeldete Störungen als Erstes diese abgefragt werden kann. Der/die Mitarbeiter/in im WhatsApp Chat und der erste Hotlinemitarbeiter konnten dies offensichtlich nicht, der zweite Hotlinemitarbeiter brauchte keine 30 Sekunden.


    P.S. Ich bin heute am Nachmittag mal am Funkmast vorbeigegangen. Meine aufrichtigen Respekt und Hochachtung für die Techniker, die bei starkem Wind, Regen und Temperaturen knapp über Null in großer Höhe außen am Mast hängen und die Arbeiten durchführen :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Dann teilte er mir mit, dass Wartungsarbeiten (Antennentausch) am für meinen Standort zuständigen Mast stattfinden, die (leider) noch bis zum Ende der Woche dauern.

    Das Problem ist eher ein anderes:

    Manche Hotties werden falsch motiviert. Die Einen sollen viel Quatschen. Die Anderen sollen Dich schnell los werden. Ganz wichtig ist, dass Du mit dem Problem allein dastehen sollst. Das führt dann soweit, dass von der Unternehmensführung nicht nur Unfähigkeit sondern auch Lügen toleriert werden. Das heißt, selbst wenn es so eine Datenbank gibt … und das ist Deine Frage: Du willst wissen, ob die beiden vorherigen Hotties nicht ihre Arbeit gemacht haben, richtig? … weißt Du nicht einmal, ob der dritte Hottie Dich nicht dreist angelogen hat.


    Besonders für Infrastruktur (und deren Störungen) bräuchten wir folglich ganze andere Lösungen … vielleicht öffentliche Portale … damit wir das alles wieder in den Griff bekommen. Solange bleibt Einem bisher nur, immer gleich auflegen, Nächsten probieren, der dann Einem wenigstens das erzählt, was man hören will.


    Allerdings muss man auch dazu sagen, dass viel Infrastruktur sich inzwischen selbst überwacht und daher Fehler bereits lange erkannt sind. Auch daher sehe ich das Potenzial in öffentlichen Portalen, wenn diese auch vom Betreiber selbst befüllt werden. So könnte ich vorher überprüfen, ob eine Meldung überhaupt noch nötig ist.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich weiß die Antwort auf Deine Frage nicht. Ja, irgendwer im Konzern wird den Status wissen. Geht gar nicht anders, und wenn es nur lokal in dem Gebiet jemand auf einen Zettel schreibt und dann die Techniker rausschickt. Das Problem mit dem bitte-dort-auch-nachschauen bzw. bitte-lügen-sie-mich-nicht-an, kriegen wir so nicht wirklich in den Griff.

  • … und das ist Deine Frage: Du willst wissen, ob die beiden vorherigen Hotties nicht ihre Arbeit gemacht haben, richtig? … weißt Du nicht einmal, ob der dritte Hottie Dich nicht dreist angelogen hat...

    Nein, meine Frage ist das, was ich geschrieben habe und nicht das, wass du mir unterstellen möchtest. Mich interessiert, ob es eine zentralen Datenbank für Störungen und Wartungsarbeiten im Telekom-Netz gibt.




    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich weiß die Antwort auf Deine Frage nicht.

    Dafür hast du aber sehr viel geschrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blacky12 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blacky12 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, meine Frage ist das, was ich geschrieben habe und nicht das, wass du mir unterstellen möchtest. Mich interessiert, ob es eine zentralen Datenbank für Störungen und Wartungsarbeiten im Telekom-Netz gibt.

    Klar gibt es die, aber nicht für die Öffentlichkeit. Dort hat nur die Telekom Technik-Abteilung Einsicht. Maximal kann Telekom hilft intern nachfragen, um Auskünfte geben zu können. Wenn doch noch irgendwo ein öffentlicher Zugang dazu existieren sollte, darf der natürlich noch nachgetragen werden.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • OK. Dann habe ich die Frage noch nicht verstanden: Warum möchtest Du wissen, ob es eine zentrale Datenbank gibt? Zentral ist nämlich … was bedeutet „zentral“ für Dich? Dass jeder Hottie reinschauen könnte? Dass jeder Störungsstellen-Hottie reinschauen könnte? Oder das es zentral an einer Stelle verwaltet wird? Ich frage ernsthaft. Ich hatte oben das geschrieben, was ich aus Deiner Frage bzw. der Situationsbeschreibung herausgelesen hatte. Du möchtest also wissen, ob der WhatsApp-Support und der erste Hottie es hätten besser machen können?

  • Genau, eine zentrale Datenbank, in der alle Hotline-Mitarbeiter bei Anfragen über Störungen (und Wartungsarbeiten) nach Standort/Postleitzahl/Adresse als Erstes nachsehen können, um so dem Anrufer entweder mitzuteilen, dass die gemeldete Störung bekannt ist oder falls nicht, die Störung aufzunehmen und sie an die zuständige Stelle weiterzuleiten. Meine Erfahrungen waren ja so, dass die ersten Mitarbeiter offensichtlich nicht in der Lage waren, im Gegensatz zum Mitarbeiter mit dem ich zuletzt Kontakt hatte, mir mitzuteilen, dass am Sendemast an meinem Wohnort geplante längerfristige Wartungsarbeiten stattfinden. (Ich konnte die Techniker die nächsten Tage immer am Mast arbeiten sehen.) Der letzte Hotliner hatte auch recht, was die Dauer der Wartungsarbeiten betraf. Somit glaube ich nicht, dass er sich die Antwort aus den Fingern gesaugt hat. Warum die anderen Hotliner dies nicht konnten, darüber möchte ich nicht spekulieren. Aber bei mir ist dann die Frage nach der zentralen Datenbank aufgekommen, denn dies würde sicher den Hotlinern und auch den Kunden oftmals viel Zeit ersparen.

  • Wie Blykam schreibt, kann die Datenbank auf bestimmte Personen-Gruppen beschränkt sein (Technik). Dann hast Du das Problem, dass der Hottie das wissen muss (dass er keinen Zugriff hat und Dich weiterleiten muss). Oder er muss wissen, dass die Datenbank existiert und wie er darauf zugreift (und wie er sie lesen muss). Daher ist Deine Frage so abstrakt. Vielleicht wusste der zweite Hottie auch nicht, wie man Gespräche vermittelt bzw. ist versehentlich auf die falsche Taste gekommen. Und vielleicht ist der WhatsApp-Kontakt nur ein Bot.

  • Mag wohl so sein, da es hier im Forum anscheind keiner weiß (hier im Forum ist positiv gemeint), scheint es wohl keine solche Datenbank zu geben. Das ist für mich unverständlich, aber in diesem trägen Unternehmen namens Telekom wohl nicht abwegig. Das so eine Datenbankabfrage mit unterschiedlichen Rechten der Mitarbeiter bezüglich der angezeigten Ergebnisse nicht vorhanden sein soll/ist, wäre ein Armutszeugnis. Je nach den Rechten der User könnte nach Eingabe der entsprechenden Parameter Ergebnisse von "Störung/Wartungsarbeit voraussichtlich bis zum ..." bis hin zu kompletten Zugriff auf die Art der Störung/Wartung, die durchgeführten Arbeiten e.t.c bekommen. Für die Hotline, bei der betroffene Kunden anrufen, würde Ersteres völlig ausreichen. Aber was weiß ich schon, ich bin nur ein Kunde, der gerade seine Handynummer zu o2 portiert hat und darauf wartet, dass ein regionaler Anbieter seine Arbeiten beim Aufbau eines Glasfasernetzes beendet und ich dorthin wechseln kann, weil die Telekom es nicht geschafft hat hier ein vernünftiges Netz mit einer einigermaßen schnellen Internetverbindung aufzubauen.

  • Dass so eine Datenbankabfrage mit unterschiedlichen Rechten der Mitarbeiter bezüglich der angezeigten Ergebnisse nicht vorhanden sein soll/ist, wäre ein Armutszeugnis.

    Puh. Vorweg: Ich kenne das Portal nicht. Aber es kann sein, dass das Portal nicht für jeden Mitarbeiter verständlich ist. Folglich wünscht sich die Telekom, dass eine geschulte Person auf die Datenbank schaut. Und löst das mit Rechten. Vielleicht wollte Dich der zweite Hottie zu solch einer Poerson umleiten oder selbst so eine Person fragen … hat dann vielleicht die falsche Taste gedrückt und Dich verloren. Ärgerlich ist der WhatsApp-Support, warum der das nicht kann. Bezüglich Armutszeugnis bin ich aber Deiner Meinung: Bei (allen) Infrastrukur-Unternehmen müsste inzwischen eine öffentliche Datenbank existieren, die auch Laien verstehen. Aber davon, von solch einer „Digitalisierung“ sind wir gesamtgesellschaftlich leider noch weit weg. Warum auch immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!