Wieso müssen bei einem DSL-Anbieterwechsel immer noch die Drähte manuell umgeklemmt werden?

  • Hallo,

    im Gas- und Strommarkt wird bei einem Anbieterwechsel rein digital umgestellt, d.h. letztendlich erfolgt nur die Abrechnung über einen anderen Anbieter.

    Was mich erstaunt ist, das heutzutage bei einem DSL Anbieterwechsel immer noch die Kupferdrähte manuell umgeklemmt werden müssen anstatt dies digital umzuschalten.

    Die Kupferdrähte werden nicht nur im Schaltkasten auf der Strasse, sondern auch im Keller und in der Wohnungsdose gewechselt. Wieso wird dies nicht nur im Schaltkasten auf der Strasse gemacht, dies würde doch eigentlich völlig ausreichen?

  • Hallo,

    im Gas- und Strommarkt wird bei einem Anbieterwechsel rein digital umgestellt, d.h. letztendlich erfolgt nur die Abrechnung über einen anderen Anbieter.

    Was mich erstaunt ist, das heutzutage bei einem DSL Anbieterwechsel immer noch die Kupferdrähte manuell umgeklemmt werden müssen anstatt dies digital umzuschalten.

    Die Kupferdrähte werden nicht nur im Schaltkasten auf der Strasse, sondern auch im Keller und in der Wohnungsdose gewechselt. Wieso wird dies nicht nur im Schaltkasten auf der Strasse gemacht, dies würde doch eigentlich völlig ausreichen?

    Ein solches Verfahren ist mir völlig unbekannt. Ich könnte mir höchstens vorstellen dass man mit dem in der Wohnung angeklemmten Aderpaar ein Problem festgestellt hat, und es mal mit dem anderen probieren wollte. Ansonsten fiele mir da kein plausibler Grund ein.

  • Ich halte das auch für Blödsinn :rolleyes:


    Mir hat der Techniker damals gesagt, dass hätte was mit dem Anbieterwechsel zu tun (Vorbesitzer Telekom, ich Vodafone). :/

    Gruß aus dem alten Römerdorf <3


    Handy´s: Samsung Galaxy S8 & Tab A 2019 - zus. S5, S4Mini & S2 für (egal) ;)

    Tarif: O2 Free S

  • Die einzige Art, wie ich mir das Geschilderte vorstellen kann, ist:
    Der DSL Anschluss wird statt z.B. Telekom Hardware auf z.B. Vodafone Hardware umgestöpselt. Das kommt aber eigentlich nur selten vor, da eigentlich nur ein Anbieter Technik vor Ort hat.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Bei meinem letzten Wechsel von der Telekom zu O2 kam der Techniker freudestrahlend an die Tür: Ich habe draußen auf der Straße am Kasten alles umgestellt. Häufig kommt man in den Wohngebäuden nicht an die Technikräume weshalb er lieber draußen umklemmt.

    So stand er dann kurz in meiner Wohnung um abzuwarten bis (nehme ich zumindest an) meine Fritzbox die Umstellung mitgemacht hat (ich glaube wir haben sie neu gestartet).


    Also eigentlich geht das entweder im Haus oder auf der Straße umzustellen - nur wenns Probleme macht braucht der Techniker beides (auch schon gehabt in einer anderen Wohnung)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Beim letzten Wechsel hier im Haus von Vodafone zu Telekom musste er auch an den Anschluss im Keller.

    Man sagte mir, "wenn es eine 'andere Leitung' wäre, dann sei das nötig".

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Die Kupferdrähte werden nicht nur im Schaltkasten auf der Strasse, sondern auch im Keller und in der Wohnungsdose gewechselt


    bei meinem Wechsel von der Telekom zu Vodafone musste an allen 3 Stellen umgeklemmt werden

    An der TAE Dose in der Wohnung wird garantiert nichts umgeklemmt. Was soll dort umgeklemmt werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!