Simquadrat Feature Kündigung EU FLat ohne nutzung der EU Flat.

  • Guten Abend liebe Community,



    ich habe heute erst gemerkt das Simquadrat meine EU Flat zu ende Oktober gekündigt hat. Die Firma hat mir leider keine postale Kündigung raus geschickt und verweist auf eine E-Mail die am 08.10.2021 rausgegangen sein "soll".

    Ich möchte mir gerne den Weg zum Rechtsanwalt sparen.



    Jetzt erst bemerkt, mich hat das ganze ca. 140€ gekostet seit November 2021.



    Es wurden überwiegend Telefonate ins Deutsche Mobilfunk und Festnetz getätigt gelegentlich gab es Handy anrufe auf Griechische Fest und Mobifunktnetz.

    Heute Morgen sagte man mir am Telefon noch das die EU Flat wieder aktiviert wird und man mir die Beträge erstattet, später kam dann Folgende Email:



    "Guten Tag Herr **********,



    Ihre Sprachflatrate wurde am 08.10.2021 ordentlich zum 31.10.2021 gekündigt. Darüber hatte Sie mein Kollege Herr B*** wie folgt informiert:



    leider müssen wir Ihnen die Flatrate zum Ende des aktuellen Monats kündigen. Die Nutzung der Flatrates bei simquadrat ist unseren Kunden laut unseren AGB ausschließlich in einem üblichen Umfang gestattet.



    Sie sind natürlich nach wie vor unter Ihrer Rufnummer erreichbar und können weiterhin telefonieren. Jedoch werden Ihre abgehenden Telefonate, ab dem nächsten Monat, zum jeweils gültigen Minutentarif abgerechnet.



    Sollten Sie nach der Kündigung der Flatrate keine Verwendung mehr für simquadrat haben, können Sie Ihren Account selbstverständlich zum Monatsende kündigen.



    Vielen Dank für Ihr Verständnis.



    Daher erfolgt ab dem 01.11.2021 eine entsprechende Abrechnung nach Minuten und das erklärt dann auch die Guthabenaufladungen.



    Wie bereits mitgeteilt haben Sie natürlich jeden Monat die Möglichkeit Ihren Anschluss bei uns zu kündigen. Ein vorhandenes Guthaben würden wir nach der Kündigung an Sie auszahlen:"



    Kennt sich jemand Rechtlich aus? Kennt ihr eine Alternative zu Simquadrat?



    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Name entfernt

  • Wieso gekündigt... wieviel hast du den im Monat vertelefoniert..? Nutze die Deutschland flat.. telefoniere auch viel...bis jetzt aber keine Kündigung

  • Ich habe überhaupt nicht viel telefoniert. Das meine ich eben, es ergibt überhaupt keinen Sinn. Ich habe die EU Flat auch so gut wie nie verwendet. Ich weiß wirklich nicht, wie das passieren könnte. Das einzige, was damit zu tun haben könnte, ist das ich zwei tage vorher für meinen schwerbehinderten Vater(73) einen Simquadrat Account erstellen wollte, die sehr unfreundliche Dame an der CAM hat sich wirklich diskriminierend gegenüber des behinderten verhalten und ich hatte erwähnt sie zu melden. Das Geschäftsgebaren dieser Firma scheint wirklich nicht korrekt zu sein.

  • Kennt ihr eine Alternative zu Simquadrat?

    Wenn es keine Flat sein muss, wäre der Prepaid CallYa S von Vodafone vielleicht etwas, kostet 9,99€ im Monat und da sind zusätzlich zu der Allnet Flat für DE und 3GB Datenvolumen noch 200 Minuten in die EU inklusive.

  • Kennt sich jemand Rechtlich aus? Kennt ihr eine Alternative zu Simquadrat?

    Ich bin kein Anwalt und eine Rechtsberatung darf ich auch nicht durchführen.


    Eine Kündigung muss allerdings beim Empfänger ankommen, damit diese überhaupt Wirkung entfaltet. Das reine "wir haben die verschickt" reicht als Nachweis nicht aus, auch nicht bei einer E-Mail. Aus diesem Grund empfiehlt es sich auch, einen Nachweis des Eingangs einzufordern, um bei Streitigkeiten keine Probleme zu bekommen. Einen solchen Nachweis wird Simquadrat nicht haben, außer du hättest diesen verschickt und es im Anschluss vergessen.


    Um hier recht zu bekommen, müsstest du aber wohl einen Anwalt beauftragen und ggf. klagen. Ich würde die Chance als hoch ansehen, dass du in solch einem Fall gewinnst. Da du diesen Weg nicht gehen willst, wirst aber nur auf "Kulanz" hoffen können, denn Simquadrat wird sich vermutlich quer stellen.

  • Leider war die EU Flat bei sipgate immer eine Mogelpackung. Von Angang an hatte sipgate gut versteckt Listen geführt mit Vorwahlen die von der Flat ausgeschlossen waren, aber diesen Umstand nie klar kommuniziert. Solche "Flat" als solche zu bewerben ist schon dreist. Die grenzwertige Sprachqualität zu einigen Zielen kam noch dazu.

  • Das ist doch aber gar nicht der Kern des Problems. Sipgate kündigt ordentlich und fristgerecht die Option, die ja eh nur eine einmonatige Laufzeit hat. Das steht ihnen frei. Auch ich tippe auf eine überdurchschnittliche (im Sinne von nach Kalkulation durch Sipgate mehr als erwartete) Nutzung der Flat Richtung Ausland. Vielleicht kann Telefonikus ja mal ein wenig Umfang nennen? Jeden Tag 2 Stunden? Weniger? Mehr?

  • Mal von der Theorie her: Was hinter einen daran die Option einfach wieder zu buchen? Ist das nach einer Kündigung durch den Anbieter gesperrt?

  • Ich habe überhaupt nicht viel telefoniert. Das meine ich eben, es ergibt überhaupt keinen Sinn. Ich habe die EU Flat auch so gut wie nie verwendet.

    Jetzt erst bemerkt, mich hat das ganze ca. 140€ gekostet seit November 2021.

    Mit Flat "überhaupt nicht viel telefoniert", ohne Flat jedoch Kosten von 140€ in knapp 2 Monaten - passt nicht wirklich zusammen (obwohl natürlich möglich ist, dass seit November ohne Flat viel mehr telefoniert wurde als früher mit Flat).

  • Mir ist jetzt auch nicht klar, worauf er da hinaus will, neben den aufgezeigten Unklarheiten oder Widersprüchen:

    - geht es um Kulanz vom Anbieter? (die hat Simquadrat ja signalisiert).

    - geht es um die Kündigung?

    (dazu hat Simquadrat ein Recht, auch ohne Begründung).

    - geht es um Alternativen oder die Option wieder zu bekommen?

    (da kann man nur probieren, sie wieder zu buchen. Wenn das nicht möglich ist und die Nummer egal ist, kann man neue SIM holen. Wenn man die alte Nummer ausgehend braucht, dann geht nur Portieren, wenn nur eingehend benötigt, legst du die alte Nummer auf die neue).

    - geht es darum Simquadrat zu dissen? (Dazu passt die Story mit dem behinderten Vater). Die OnlineID macht nicht Simquadrat sondern externe Firma. Man kann daraus keine Schlüsse auf Simquadrat ziehen. Da sitzt ein Call Center Agent irgendwo meist in Osteuropa und registriert Ausweise für die Deutsche Post oder einen anderen externen Dienstleister. Wenn der/die dumm kommt, einfach abbrechen und neu anfangen. Das kann ganz selten mal passieren, aber viel häufiger bricht die Leitung zusammen bei diesen OnlineID-Registrierungen und du kriegst jemanden anderen beim nächsten Versuch.


    Wenn du etwas gegen Simquadrat oder Sipgate sagen willst, fallen mir spontan viele Gründe gegen den Anbieter ein: Kein Roaming in Spanien im priorisierten Netz, immer noch kein VoLTE, komplizierte Menüs bzw. Masken usw. Das würde den Usern hier auch weiter helfen. Aber nicht, dass sie ggf. Verträge oder Optionen rechtmäßig nach AGB kündigen. Das macht praktisch jeder Anbieter, wenn er an dir nichts verdient. Spätestens, wenn du länger nicht auflädst oder nutzt. Simquadrat habe ich da als sehr fair empfunden.

    5 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!