Homematic IP Verbindungseinschränkungen zwischen Homematic IP Installationen und Homematic IP Cloud

  • Sehr geehrte Homematic IP Anwender,

    wir registrieren derzeit Verbindungseinschränkungen zwischen einem Teil der bestehenden Homematic IP Installationen und der Homematic IP Cloud. Daraufhin stehen Funktionen, die über die Cloud gesteuert werden, nicht bzw. nur eingeschränkt zur Verfügung.

    mehrAufgrund der intelligenten Aktoren und umfangreicher Direktverknüpfungen ist die grundlegende Funktionalität der Geräte sichergestellt. Alle Direktverbindungen zwischen Geräten funktionieren ohne Einschränkungen. Selbstverständlich arbeiten wir bereits mit Hochdruck an der Behebung. Für die bislang entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir an dieser Stelle um Entschuldigung. Sobald neue Informationen vorliegen, werden wir Sie schnellstmöglich informieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Homematic IP Team


    BD7FDA87-C74F-4ACA-96E1-B96F2E6D3379_autoscaled.jpg


    ttps://homematic-ip.com/de

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Naja, mit der CCU3 gibts ja durchaus auch die Möglichkeit der lokalen Steuerung und die unterstützt auch IPv6, die Cloud ist insofern nur ein Komfortmerkmal.

    Was mich mehr stört dass es keinen einheitlichen Standard gibt und man sich am Ende auf ein System eines Herstellers festlegen muss und mehr oder weniger von dessen Produktplanung und natürlich der Existenz des Unternehmens abhängig ist, aber das ist die Crux bei allen Systemen am Markt, von daher hat man immer nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

    Ich hab die alte Homematic (ohne -IP) zur Heizkörpersteuerung mit einem Max Cube und nutze da auch den Webzugang von EQ3, da hab ich in fast 15 Jahren nie ein Problem mit gehabt (bis darauf dass sich die Netzwerkschnittstelle vom Max Cube selber schonmal aufhängt) der Zugang wird allerdings wohl 2023 abgeschaltet, wegen DS Lite klappt Fernzugrif über VPN leider auch nicht.

    Dann muss ich mir überlegen ob ich mir eine CCU3 zulege (bisschen Overkill für 3 Thermostate) oder den Wohnzimmerthermostat auf Fritz umstelle (für Küche und Bad brauch ich keinen Fernzugriff, da nutze ich nur Zeitsteuerung und Türkontakt, das kann der Max Cube auch offline).

  • Was mich mehr stört dass es keinen einheitlichen Standard gibt und man sich am Ende auf ein System eines Herstellers festlegen muss und mehr oder weniger von dessen Produktplanung und natürlich der Existenz des Unternehmens abhängig ist, aber das ist die Crux bei allen Systemen am Markt, von daher hat man immer nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

    Genau das ist es, was mich von Beginn an abgehalten hat, Derartiges anzuschaffen. Zumal ich etliches davon wegen Beschränkung der Bedienmöglichkeiten auf Android/iOS-Apps ohnehin oft nicht nutzen kann, weil ich im Wesentlichen auf Windows setze - auch im mobilen Bereich.


    Von Daher habe ich mich für Geräte entschieden, die aus der Ferne (auch) über jeden x-beliebigen Browser anzusteuern sind - wie etwa WebCams. Momentan sind es die von SHELLY, demnächst vielleicht andere.


    Einen Guten Rutsch (bitte nicht wörtlich nehmen) ins neue Jahr wünscht Euch allen

    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!