Kompletten Mailverlauf vom iMac auf Macbook kopieren

  • Hallo zusammen,


    folgendes Szenario:


    iMac mit Mails ab ca. 2017

    MacBook Air ( neu seit ein paar Tagen)


    Bei der Einrichtung wurden zwar alle Daten meines Mailaccounts (vorname@nachname.de) übertragen ( also Empfang und Versand geht problemlos), jedoch schaffe ich es nicht den gesamten Posteingangsordner/Postausgang/Verlauf etc) mit ca. 30 Unterordnern auf das Macbook zu bringen.


    Hat jemand eine unkomplizierte Idee ?


    Falls das das falsche Unterforum ist, bitte verschieben.


    Gruß und Danke


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Über die Menüleiste „Postfach“ mit dem Menüpunkt „Postfach exportieren…“ geht es nicht?

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • So wie ich es probiert habe müsste ich jeden einzelnen Ordner im mbox.-Format speichern. Ich habe es mit einem Ordner ( exportieren) versucht, auf dem Schreibtisch abgelegt und dann versucht auf das Book zu kopieren. Hat zwar geklappt, aber ich finde es zu aufwendig jeden einzelnen Ordner anzufassen.


    Ich dachte, es gibt eine "Komplett-Lösung".


    Danke


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Da bin ich auch schon gelandet. Aber wie gesagt, so wie ich es "angestellt" habe ist kein kompletter Export aller Unterordner möglich.


    Dann ist es eben so. ;-)


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Dann versuche im Library-Ordner „Mail“ zu kopieren :/


    PS: Mit IMAP liegen die Ordner doch beim Mailanbieter.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich kenne MacOS nicht, aber einige Mailprogramme (bspw. Outlook unter Windows) fragen beim umstellen des Kontos von POP3 nach IMAP ob man die Ordner und Mails zurück schieben möchte. Es gibt auch Drittanbieter-Tools (zumindest für Windows) die gleiches leisten.

    Dann würde ich auf dem neuen Gerät das Konto noch mal löschen. Dann das Alte umstellen und anschließend auf dem Neuen erneut mit IMAP einrichten.

  • Das Konto liegt bei Strato. Ob die Ordner dort "gleich" sind müsste ich mir ansehen. Leider ist Apple bei sowas etwas " zickig". Übertragen kompletter Ordner auf das IPad habe ich irgendwann aufgegeben.


    Aber einen Tag habe ich ja noch.


    Danke für Deine Idee.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!