WLAN mit Mobilen Daten ( am liebsten gedrosselter Mobilspeed ) unterstützen

  • Hallo...


    Ich bin gerade im Urlaub....


    Das Problem....im Condo fällt immer Mal wieder das Internet aus ( der Router und die WLAN.verbindung bleiben dabei bestehen )...


    Dadurch das das WLAN ja gute Verbindung hat....kommen natürlich auch Voip.Call ( WhatsApp call, WhatsApp Nachrichten, satellite.me Anrufe und csipsimple.anrufe ) in dem Moment nicht an.


    Gibt es eine Möglichkeit das WLAN mit Mobilen Daten zu unterstützen ( am liebsten gedrosselt, so das es für Nachrichten und call.signalisierung ausreicht...aber nicht gleich das Datenvolumen vom Urlaubsmonat kokett verbraucht wird )....im ANDROID BETRIEBSSTYSTEM oder per APP ?


    BISLANG....behelfe ich mir....indem ich wenn ich merke das das WLAN keinen Datendurchsatz hat....


    Vom Tablet auf das Smartphone wechsele und dort mobile Daten nutze....und vom Smartphone zum Tablet eine WhatsApp Nachricht sende...


    Wenn das Tablet mit dem WLAN dann wieder Empfang hat....piept die WhatsApp Nachricht und ich kann. Im Smartphone wieder auf WLAN Wechseln und im Anschluss mit dem Tablet weitermachen.


    Aber....so ganz ideal ist das auch nicht.

  • Oder dann eben Router, wie die Edge Router, die sollten Failover unterstützen: https://www.ui.com/edgemax/edgerouter-x/

    So wie ich ihn verstanden habe nutzt er gar keinen Router und empfängt nur das WLAN der Anlage. Dass es überhaupt einen ihm zugänglichen Ethernet-Zugang mit Anschlussmöglichkeit für einen Router gibt, das lese ich nicht heraus. Allerdings ist das ja recht wirr, da könnte durchaus einiges fehlen....

  • Also...Condo steht für condominium ( in meinem Fall ein Services Apartment, das direkt an ein Hotel angeschlossen ist... )


    Dort sind auf drei Stockwerke verteilt WLAN Router.....die das Internet ( vermutlich DSL ) vom Apartmenthaus weiterverteilen.


    Wenn jetzt die Router keinen Strom haben....Bucht sich das Telefon oder Tablet eben über Simkarte ein ( wobei im Tablet keine ist )


    Das Problem entsteht, wenn der Router Strom hat....aber am Router kein Internet zum verteilen ankommt....denn dann bin ich ja im Router eingeloggt ( mit Tablet und mit Smartphone ) und es kommt aus Mangel an Internet halt keine Daten am Endgerät an.


    Dazu kommt....ich bin gern vergesslich....mache am Smartphone WLAN aus und vergesse es am Smartphone wieder anzuschalten, wenn das Internet über WLAN wieder funkt.


    Die Überlegung war....ob irgendwo im Android Betriebssystem eine Möglichkeit ist....das stationäre Condo.Internet (und was ja dann gerade nicht funktioniert ) mit mobilen Internet unterstützen kann.


    Ähnlich wie es t.mobile macht wenn man an abgelegenen Orten nicht genug Speed bekommt....mit einer im Router integrierten LTE SIM-Karte....


    So das dann eben zumindest WhatsApp Nachrichten Und calls ankommen....und voip Telefonie... ( Csipsimple....die deutsche Festnetznummer und satellite.me )


    Das ganze am liebsten noch gedrosselt ( also ergänzend zu einem WLAN z.b. maximal 256er Speed....Uber mobile Daten zusätzlich....damit es den Handytarif in dem Moment nicht leersaugt )


    Wie gesagt....es geht darum ob so eine WLAN durch mobilfunkdaten.Unterstützung in Android 7 oder 8 vom alten Urlaubshandy drin ist.


    Notfalls auch ob es im Android 11 vom deutschen Smartphone machbar wäre...nur läufe ich damit eher ungern in Afrika umher...

    3 Mal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • ...

    Die Überlegung war....ob irgendwo im Android Betriebssystem eine Möglichkeit ist....das WLAN ( was ja dann gerade nicht funktioniert ) mit mobilen Internet unterstützen kann. ...

    Geht bei Apple ;)

    Einstellungen > Mobilfunk > WLAN-Unterstützung

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Geht bei Apple ;)

    Einstellungen > Mobilfunk > WLAN-Unterstützung

    Nur Android verfügbar vor Ort....und ich fliege jetzt nicht wieder stundenlang mit Maske durch die Welt um mir in Europa ein apfel.phone zu kaufe


    Man kann das bestimmt auch weniger kokett verbrauchen, da würde ich mal das Surfverhalten anpassen....

    Natürlich KOMPLETT....

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chickolino mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!