Telekom unbekannter Vertrag

  • Ich habe heute beim Blick in die MeinMagenta-App einen mir unbekannten MagentaMobil Prepaid-Vertrag mit 0 Euro Guthaben festgestellt. Die Telefonnummer kannte ich auch nicht. Daraufhin habe ich mich am PC im Kundencenter eingeloggt und konnte auch dort diesen unbekannten Vertrag feststellen. Ich habe dann die Telekom-Hotline angerufen und auch dort wurde dieser Prepaid-Vertrag in meinen Daten festgestellt. Er soll 2020 abgeschlossen worden sein, ich habe ihn aber noch nie gesehen und bei der Telekom behauptete man steif und fest, der wäre von mir abgeschlossen, eine andere Möglichkeit gebe es nicht. Auf meinen Wunsch wurde der Vertrag sofort gekündigt und am PC ist er im Kundencenter inzwischen aus meinen Verträgen verschwunden, in der MeinMagenta-App wird er noch angezeigt. Ich hatte 2020 eine MagentaMobil Prepaid aktiviert, die anderslautende Telefonnummer aber im letzten Jahr wegportiert. Da ich auch regelmäßig das Guthaben meiner aktiven MagentaMobil Prepaid in der MeinMagenta-App kontrolliere und mir dort auch mein Festnetzvertrag angezeigt wird, kann ich ausschließen, dass diese unbekannte MagentaMobil Prepaid-Nummer dort schon mal vorhanden war. Einzige Erklärung (außer Aktivierung durch Unbekannt mit meinen Daten) für mich wäre, dass die nach der Portierung im letzten Jahr für die SIM von der Telekom neu vergebene Telefonnummer, die ich dann gekündigt habe (das Restguthaben hatte ich mir auszahlen lassen) plötzlich als Systemleiche wieder im Computersystem der Telekom auftaucht. Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht oder eine andere Erklärung?

  • Keine Erfahrungen vorhanden, Sache rätselhaft, am besten darauf hinweisen, dass die SIM-Karte gar nicht mehr vorliegt und keine Nutzung erwünscht ist, deshalb nochmal kündigen.

  • Es ist bei der Telekom scheinbar so, entgegen dem was die Hotline und das ganze FAQ Gedöns, wenn man eine Telefonnummer nur wegportiert, auch bei Prepaid, dass die Karte dann eine neue Nummer bekommt. Erst wenn man explizit kündigt bzw. die Guthabenauszahlung anfordert, dann wird die Karte auch gekündigt.


    Ging mir jetzt Anfang Januar genauso. Hatte eine Prepaidkarte, Portierung beauftragt, am Telefon sagte man mir, dass das Guthaben ausgezahlt wird (da es nur 5ct waren, sagte er, wenn ich es nicht haben will, es gespendet wird). Nachdem die Portierung am 10.1. durch war, stand tags darauf eine neue Nummer auf der Karte.

  • Für die SIM der wegportierten Nummer wurde eine neue Nummer vergeben, diese habe ich dann gekündigt und das Guthaben auszahlen lassen. Allerdings weiß ich diese Nummer nicht mehr, das ist ein Vierteljahr her und ich weiß auch nicht, ob die Nummer, die heute bei mir als Vertrag auftauchte, diese gekündigte Nummer ist oder nicht. Mittlerweile ist sie auch in der MeinMagenta App verschwunden. Aber ich wüsste doch gerne, was das für eine Nummer war und wie sie in meine Verträge im Kundencenter kam.

  • Es ist tatsächlich die "Ersatznummer" der wegportierten Nummer. Die im Oktober gekündigte Ersatznummer. Ich habe sie noch in den Tiefen meiner Unterlagen gefunden. Nur wieso sie jetzt nach einem Vierteljahr plötzlich wieder im System auftaucht und mir wieder zugeordnet wurde, könnten wohl nur die Computer der Telekom erklären, wenn sie denn wollten oder dürften ... :/

  • Vor einigen Tagen statt in der APP dass sie etwas aufräumen und deshalb bis 2 Uhr (an dem Tag) das ganze nicht verfügbar ist. Villeicht haben sie das beim aufräumen gefunden und dir zugeordnet ;)


    Momentan scheint aber in der Technik der Wurm drin zu sein. Bei mir ist manchmal meine Karte online nicht einsehbar, also wird kein Vertrag angezeigt. Dann irgendwann wird er wieder angezeigt. Die anderen Verträge (u.a. Magenta TV) sind immer sichtbar. In der Magenta APP alles ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!