Smartphone mit QI abgedichtet und 3,5mm Klinke nicht aus China ?

  • Moin und herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet.


    Ich suche nach diversen sehr schlechten Erfahrungen ein neues Smartphone:

    • welches sich über QI laden lässt
    • welches 3,5mm Klinke hat
    • welches nicht aus rein chinesischer Quelle stammt
    • welches nicht von Sony stammt
    • welches nicht von Samsung stammt
    • welches nicht von Apple stammt

    Nun habe ich den Markt mal überflogen und habe nur noch Motorola und Nokia gefunden, die in das Herstellermuster passen würden.


    Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

  • Nokia wäre auch der erste Hersteller, der mir eingefallen ist.

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Über die Preis-Suchmaschine Geizhals, kann man sowas filtern … ist Gigaset nicht inzwischen auch chinesisch? Auch wenn die bei uns basteln, Eigentümer und Chef … bei „Motorola“ ist es Lenovo. Und bei HMD wäre ich mir auch nicht so sicher, wer da alles finanziell beteiligt ist.


    Dirk, kannst Du die einzelnen Punkte noch kurz erklären bzw. begründen? Nicht das wir Dich vom Regen in die Traufe schicken.

  • Danke schonmal für die Tipps :thumbup:


    Gigaset gibt es auch bei den Smartphones? - Die Firma habe ich garnicht mehr auf dem Schirm gehabt - fällt tatsächlich auch raus - diese Firma ist katastrophal im Service, zumindest bei deren Telefonanlagen für die Firma und zu hause - null Service, andauernd neue Webseiten und ich warte heute noch, seit zwei Jahren auf Antwort von zig Emails zu Problemen mit der Basisstation. Habe zu hause und in der Firma mittlerweile auf Fritz umgestellt.


    Motorola ist tatsächlich auch rein chinesisch, das hätte ich auch nicht gedacht.


    Dirk, kannst Du die einzelnen Punkte noch kurz erklären bzw. begründen? Nicht das wir Dich vom Regen in die Traufe schicken.


    QI Ladegerät: Brauche ich, liebe ich, habe die komplette Ausstattung überall dazu.


    3,5mm Klinke: Nach dem (aktuellen) Limit auf Bluetooth (XZ2) und dem Gefummel von USB mit Adaptern und BT-Adaptern für die guten, vorhandenen Kopfhörer habe ich den Kaffee auf und will wieder eine Buchse.


    Nicht China: Eine ein wenig politisch und ideologisch motivierte Einstellung zu einem Land, wo kopiert, Technologie geklaut und Menschenrechte mit Füßen getreten werden. mir ist bewusst, dass China überall drin ist, aber je weniger desto besser - 100% China will ich nicht.


    Sony: Bei dem Sony-Smartphone, aktuell habe ich eines davon, habe ich drei mal nach ziemlich genau 24 Monaten Betrieb massive Probleme gehabt. Erstes Smartphone hatte den Totalausfall der Kamera, zweites Smartphone hatte plötzlich ein "Akkuleer-Problem" weil es von 60% innerhalb Minuten plötzlich auf 15% fiel und das aktuelle hat eine "20 Min. Bootschleife" beim Einschalten - trotz mehrfachem Werksreset und auch abgesichert. Die Sony-Geräte sind ja mittlerweile exorbitant teuer und für mich ist das absolut indiskutabel bei der Leistung - auch wenn es nur dreimaliges Pech sein sollte.


    Samsung: Habe ich in der Firma, über 25 Endgeräte, es ist auffällig, wie oft wir damit zum Service müssen. Einzig die Motorola Xcover laufen top, aber die sind echt langsam und haben kaum Speicher etc. Habe ich auch zu hause, Frauchen braucht zu oft support, Kameraglas sehr empfindlich, gebogene Displaykanten, Klingeltöne verstellen sich andauernd, ist mir zu stressig.


    Apple: Hatte ich mal, OS gefiel mir nicht, Musik kopieren (damals) war umständlich und Android gefällt mir so viel besser - Apple möchte ich nicht mehr haben.


    Der Gedanke zu einem anderen Gerät von einem anderen Hersteller zu den genannten Vorgaben ist allein durch die "frühen" Defekte der Sony-Geräte gewachsen. Würde ich heute noch Sony kaufen, dann sind eingermaßen aktuelle Geräte mit QI sauteuer, gleiches gilt für die Pixxel.


    Soweit meine Recherchen und Eure Tipps vollständig sind blieben folgende Hersteller übrig:


    • Nokia (Finnland)
    • LG (Korea)
    • Fairphone (Holland)
    • Wiko (Frankreich / Global)
    • Caterpillar (England)
    • Archos (Frankreich)


    Nokia kenne ich im Detail nicht, mit QI nicht unter 479 Euro (XR20) , aber angeblich 3 Jahre Updates

    LG kenne ich auch nicht im Detail, aber da scheint es nichts aktuelles mehr zu geben

    Fairphone - keine Ahnung

    Wiko - verwirrend wenn man die Datenblätter liest, teilweise wirkt die Ausstattung echt veraltet

    Caterpillar - vielleicht etwas neben den Anforderungen ?

    Archos - interessantes Gerät (X67 5G) allerdings ohne Q2 und 3,5mm Klinke

  • Shiftphone wäre noch eine Idee, ob die Qi haben, weiß ich aber nicht.

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Telefonanlagen für die Firma

    a) Siemens Enterprise, heute Unify oder

    b) Gigaset Consumer oder

    c) Gigaset PRO?

    Erstes ist inzwischen eine ganz andere Firma. Letzteres hat gar keinen Endkunden-Kontakt. Du musst über System-Einrichter gehen. Mittleres ist die selbe Struktur wie bei Gigaset DECT. Ja, die haben wenig Lust zu arbeiten.

    dreimaliges Pech

    Ja, runterschlucken und Dein viertes Pech probieren. Leider bietet Sony nur noch Top-Modelle und auch dort nur in den Topest-Modellen Wireless-Charging.

    LG (Korea)

    Nur noch gebraucht bzw. Restbestände. Haben es aufgegeben. Wiko, Caterpillar und Archos sind lediglich chinesische Proxy-Veranstaltungen.

    Android gefällt mir so viel besser

    Merkwürdig … ich würde iOS an Deiner Stelle nochmal probieren.


    Ansonsten vielleicht mal mit Freunden und Bekannten besprechen, was Ihr da mir den Telefonen macht. Vielleicht über-beansprucht Ihr die mechanisch. Oder Ihr habt öfters Mikro-Klima-Änderungen (kalt, feucht, warm). Das kann zu Korrosion und damit zu wilden Ausfällen führen. Ich sage nämlich immer: Apple, Google, Sony, Samsung (Edit: auch hier nur A- bzw. M-Series ab 4x, oder S-Series) … und dann lange nichts mehr. Bei HMD hast Du nur das Nokia XR20 für 435€. Gigaset GS5 für 300€. Sony Xperia 1 III für 1130€. Oder Google Pixel …

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Die aktuellen Smartphones von Nokia werden auch in China von Foxconn produziert. Ganz ohne China wirst Du nicht zurechtkommen, wenn Samsung nicht dein Ding ist. Diese werden überwiegend in Korea entwickelt und in Vietnam gefertigt. Deine Probleme mit Samsung sind mir selber und in der Familie noch nicht untergekommen. Allein die Updatepolitik von Samsung ist sehr gut, teilweise wohl besser und teilweise schneller als Google selbst.


    Wilfried

  • Seit wann? Ich hatte als erstes Smartphone mal ein Samsung-Einsteigermodell. Nach exakt einem Update war Schluss.

    Wurde Anfang 2021 so kommuniziert, siehe hier. Samsung hat sich in der Hinsicht gemacht. Alle Geräte, die seit 2019 auf den Markt gekommen sind, erhalten über 3 Jahre die Android Major Releases und über 4 Jahre Sicherheitsupdates.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!