Telekom Glasfaser MVL vorbei: Verhandlungen möglich?

  • Hi,


    ich habe seit 23 Monaten einen Glasfaser Anschluss der deutschen Telekom mit 250MBit (max möglich 1GBit).

    Nun bin ich zwar sehr zufrieden, bezahle aber auch sehr viel Geld ;-)

    Weiß jemand ob es möglich ist, wieder Neukundenkonditionen z.B. zu bekommen? Habe prinzipiell 2 Glasfaseranschlüsse im Haus, einen der Telekom und einen von den lokalen Stadtwerken (der aber ist nicht aktiv, Faser liegt jedoch).

    Will eigentlich nicht, dass die Telekom "auf Wiedersehen" sagt, was ja im Falle eine Kündigung passieren könnte, oder?

    Weiß jemand ob es einen Weg gibt für Neukundenkonditionen, wenn ja, muss ich kündigen oder gibt es einen anderen Weg?



    Danke für eure Mühen & Zeit!

  • Einen ähnlichen Thread aber zu MagentaZuhause mit zwei Tipps hatten wir hier …


    Habt Ihr auch noch DSL oder Breitband-Kabel? Vielleicht reicht schon ein Vectoring-Anschluss, also 100 Mbit/s Download und 40 Mbit/s Upload. Die sind vergleichsweise günstig und mit ordentlichem Internet-Peering z. B. bei 1&1 oder Easybell zu haben. DSL-Modems bekommst Du dafür für weniger als 15€ in eBay. Auch Vodafone Cable hat beim Upload nachgelegt – mal schauen, ob das reicht? Alternativ kannst Du auch 1&1 mal direkt fragen, ob bei Dir 1&1 Glasfaser schon verfügbar ist.

  • Also ich denke er will schon bei FTTH bleiben, das ist ja auch sinnvoll, läuft ja auch viel stabiler als DSL oder Kabel. Mich würden mal dann die Erfahrungen interessieren K21, denn ich hab zwar erst seit vier Wochen Telekom FTTH, aber viel Möglichkeiten zur Kündigungsverhandlung hat man da ja nicht.

  • Weiß jemand ob es einen Weg gibt für Neukundenkonditionen, wenn ja, muss ich kündigen oder gibt es einen anderen Weg?

    Also wenn du gute Verbindungen zu Telekom Mitarbeitern hast, sind zwischen 5 und 10€ Rabatt auf die GG möglich. Bei Kündigung und Winback ist derzeit eher weniger drin. Maximal 180€ einmalig sind das da. Besonders bei FTTH Anschlüssen knausert die TK rum, weil es praktisch keine Konkurrenz gibt. Bei DSL basierten Anschlüssen ist man "großzügiger".

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Also ich denke er will schon bei FTTH bleiben, das ist ja auch sinnvoll, läuft ja auch viel stabiler als DSL oder Kabel. Mich würden mal dann die Erfahrungen interessieren K21, denn ich hab zwar erst seit vier Wochen Telekom FTTH, aber viel Möglichkeiten zur Kündigungsverhandlung hat man da ja nicht.

    Mich würde auch interessieren bzgl. dem viel Stabiler. Ich kenne mittlerweile genug Leute die genau auf Grund der Stabilität von Glas zurück auf DSL gegangen sind aus folgenden Gründen:


    - Preis (nach den reg. 12 oder 24M Angeboten wird es einfach deutlich teurer, was kaum jemand dann noch bereit ist zu zahlen)

    - Stabilität (allerdings bei Anbietern die auf CGN setzen, dort massiv überlastet sind und hohen Packetloss auf IPv4 mit CGN haben oder einfach mega hohe Latenzen)


    Kollege ist bei einem großen Anbieter mit Glasfaser und hat Latenzen um die 35-40ms mit Glasfaser auf IPv4, während es auf IPv6 ca. 15ms sind. Selbst die 15ms finde ich sehr hoch, während man an aktuellen VDSL (Super)Vectoring Anschlüssen teilweise gerade mal 5ms hat.


    Bei den Erfahrungen handelt es sich jedoch nicht um Telekom FTTH.

  • Hallo, sorry, hat etwas gedauert.


    Von der grundsätzlichen Technik her ist FTTH das Maß der Dinge, denn es geht eben bis in die Wohnung Glasfaser. Es gibt keine DSL Reconnects (schon öfters mal gesehen), die eben z.B. von Powerline Adaptern, schlechten Kupferleitungen usw. ausgelöst werden können. Was dann da einige Provider noch so machen kann ich nicht sagen, bei mir gibt es das nicht bei der Telekom. Ich glaube das liegt aber dann nicht an Glasfaser an sich, sondern am Backen des Providers was Du beschreibst.


    Preis ist auch wieder abhängig vom Provider, gerade die Gigabit Anschlüsse sind massiv teurer, ja, aber 100 oder 250 kosten bei der Telekom das gleiche Geld.


    Latenz ist bei mir 2 ms, vorher bei DSL 7 bis 10.


    Ich bin also sehr zufrieden.

  • Hallo K21,


    wenn wir schon so nett eingeladen werden uns hier zu Wort zu melden. :)


    "Auf Wiedersehen" sagen wir ja nur dann, wenn du kündigst und nicht eingewilligt hast, dass wir dich noch mal kontaktieren dürfen, um dir ein Angebot zu machen. Wenn diese Einwilligung vorliegt, sollte es auch ein Angebot geben. Vielleicht nicht ganz gleichzusetzen mit den Konditionen, die du als Neukunde bekommen würdest, aber auch nicht soooo schlecht.


    Wenn du uns deine Daten über unser Kontaktformular zukommen lässt, schaue ich gerne, was wir anbieten können.


    Es grüßt Wiebke S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!