Wie Messung wieviel WATT über das Ladegerät kommen und wieviel max möglich im Smartphone?

  • Wenn ich mein Smartphone an ein bestimmtes USB-C Ladegerät hänge dann dauert das Laden gefühlt ewig.

    An einem anderen Ladegerät geht das Laden viel schneller.


    Ich vermute eine reduzierte Watt-Leistung beim ersten Ladegerät.


    Gibt es irgendeine App die die gelieferten Watt anzeigt und auch die theoretisch maximale Watt Zahl im jeweiligen Smartphone?


    Peter

  • Software wüsste ich jetzt nicht aus dem Stehgreif.


    Aber gibt so kleine USB-Multimeter als Hardware, z.B. den TC64 [Anzeige] (ohne dass jemals der Hersteller genannt wird; angeblich von Ruì-Dēng: Firmen-Webseite, Direkt-Vertrieb auf Ali-Express). Bekommst Du in Amazon für unter 15€. Bei diesem eBay-Artikel würde ich nicht zugreifen, aber er hat sich bei der Artikel-Beschreibung viel Mühe gemacht (die Anderen schlecht zu machen und damit zu vergleichen). Bei eBay generell nicht zugreifen: Artikel-Standort und Zoll-gebühren unklar (und wie Du siehst, legen die einen zweiten Artikel in das Angebot, was gar nichts mit dem Multimeter zu tun hat, aber um in der eBay-Suche billiger auszusehen).


    Den TC64 gibt es für viel Geld auch mit Bluetooth und Mobile-App: TC66C. Würde ich nicht machen. Aber es gibt auch den TC66 ohne Bluetooth und Computer-App. Der soll angeblich in beide „Richtungen“ messen können. Ein TC64 kann nur in eine „Richtung“ messen, also nicht direkt am Verbraucher = Mobiltelefon sondern nur direkt am Versorger = Netzteil. Folglich braucht das Netzteil einen USB-C Stecker. Hat Dein böses Netzteil noch USB-A, musst Du den zwölf Euro teureren TC66 [Anzeige] holen (oder einen anderen USB-Multimeter).


    Gibt aber auch Multimeter, die sowohl USB-C als auch USB-A bieten. Und sogar noch mehr … die Chinesen waren mal wieder erfinderisch. Gibt sogar in Form des FNC88 eine Kopie davon Und sogar eine Webseite, welche die beiden vergleicht …

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Diese Billig USB-Tester wie sie frankco gepostet hat, habe ich auch schon mal probiert. Sie verändern aber teilweise die Ladeleistung, evtl. schlechte Verarbeitung/Kontakt.


    Wenn du ein Leistungsmessgerät für 230V zu Hause hast, könntest du auch dieses mal nehmen. Wichtig ist jedoch eines, welches auch mit niedriger Leistung und hoher Phasenverschiebung klar kommt. Ansonsten misst du eher Mist.

    Sehr gut soll das TS 45-25111 sein, auch die FritzDect200 ist wohl recht exakt. Bei diese Messmethode, verwässerst du dir natürlich die Messung durch die Verluste des Netzteils (du willst ja wissen, was vom NEtzteil ins USB-Gerät geht und nicht was das Netzteil aus dem 230-V-Netz entnimmt). Der Verlust sollte aber annähernd proportional sein. Für die von dir gewünschte MEssaufgabe würde ich mir sowas nicht gezielt anschaffen, mit dem TC64 (o.Ä.) erzielst du sicherlich bessere Ergenisse. Wenn ein Energiekosten-MEssgerät allerdings schon vorhanden ist, würde ich damit nachprüfen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Die App AccuBattery zeigt auch den Ladestrom während des ladens an vll. wär das was für dich

    https://accubatteryapp.com/


    Martin hat nicht ganz unrecht mit den Teilen von Ali, da kann man schonmal pech haben, ich hab die geräte nur dazwischen um defekte Kabel oder Netzteile zu erkennen dafür sind die allemal zu gebrauchen, meine stammen auch noch aus Zeiten wo Ali noch sehr günstig war.

  • Dein böses Netzteil noch USB-A, musst Du den zwölf Euro teureren TC66 [Anzeige] holen (oder einen anderen USB-Multimeter).

    Schönen Dank für die Ausführungen.


    Allerdings bietet das TC66 soviel ich sehen kann auch NUR USB-C

    Hast Du da was verwechselt?


    Ich bräuchte in der tat einen für USB-A

  • Wenn ich mein Smartphone an ein bestimmtes USB-C Ladegerät hänge dann dauert das Laden gefühlt ewig.

    An einem anderen Ladegerät geht das Laden viel schneller.


    Ich vermute eine reduzierte Watt-Leistung beim ersten Ladegerät.

    Das kann am Ladegerät liegen. Aber auch am USB-Kabel (Kabel ist nicht gleich Kabel). Es könnte aber auch sein, dass der Smartphonehersteller eine Art "Schutzfunktion" für Fremd-Ladegeräte eingebaut hat.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Warum kein simples Ampere-/Voltmeter? Ist wahrscheinlich zu old-fashioned...


    Ergänzung:

    USB-C-Ladegeräte liefern unterschieldiche Spannungen. Während die einen nur 5V liefern, bieten andere etwa 9 oder sogar 19V. Diese Eigenschaft (wie auch andere) lässt sich schon auf dem (vorgeschriebenen) Label des Ladegeräts erkennen. Vielleicht der erste Schritt, der eine Messung entbehrlich machen könnte.

  • Allerdings bietet das TC66 soviel ich sehen kann auch NUR USB-C

    Ja, genau: Wenn das Ladegerät USB-A hat, dann brauchst Du den TC66, weil nur der in beide Richtung angesteckt werden kann … dann kannst Du den auch am Handy direkt einstecken. Einen TC64 musst Du am Ladegerät einstecken. Aber ja, wenn Dein Ladegerät USB-A hat, könntest Du auch direkt einen alten USB-Multimeter nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!