Meta droht, Facebook und Instagram in Europa zu schließen

  • Begraben in Metas dichtem Jahresbericht für die Securities and Exchange Commission, der am Donnerstag eingereicht wurde, ist ein überraschend krasser Satz, der ein Szenario darlegt, in dem das Unternehmen, das früher als Facebook bekannt war, möglicherweise den Betrieb von Instagram und Facebook in Europa vollständig einstellen muss. Ja, kein Instagram, kein Facebook, für alle Europäer.


    Es geht um europäische Datenvorschriften, die Meta daran hindern, die Daten der Europäer auf amerikanischen Servern aufzunehmen. Grundsätzlich sagt Meta, dass die Fähigkeit, Benutzerdaten zwischen den Ländern zu verarbeiten, sowohl für sein Geschäft sowohl operativ als auch für das Anzeigen-Targeting entscheidend ist. Europäische Gesetze zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer, indem sie die Daten der Benutzer in der Gerichtsbarkeit der EU behalten, haben frühere Systeme ungültig gemacht. Da Meta also keine neuen Vereinbarungen über den Datenaustausch treffen konnte, droht es, den Kontinent mit Facebook und Instagram zu verlassen.


    "Wenn wir nicht in der Lage sind, Daten zwischen und zwischen Ländern und Regionen, in denen wir tätig sind, zu übertragen, oder wenn wir daran gehindert sind, Daten zwischen unseren Produkten und Dienstleistungen zu teilen, könnte dies unsere Fähigkeit, unsere Dienstleistungen bereitzustellen, die Art und Weise, wie wir unsere Dienstleistungen erbringen, oder unsere Fähigkeit, Anzeigen zu schalten", heißt es in der Erklärung. Dann stellt Meta klar, dass es glaubt, 2022 neue Vereinbarungen zu treffen, aber wenn nicht, "werden wir wahrscheinlich nicht in der Lage sein, eine Reihe unserer wichtigsten Produkte und Dienstleistungen, einschließlich Facebook und Instagram, in Europa anzubieten".

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Es gab auch ein Leben vor diesen " Gesellen". FB nutze ich gelegentlich für Informationen zu Themen welche mich interessieren ( Gruppen wie Lego oder Olsenbande). Aber wenn die das Licht ausmachen gibt es sicher innerhalb kurzer Zeit neue Plattformen.


    Andererseits wird Meta es sich nicht leisten können auf alle User aus Europa zu verzichten. Das wäre dann ja auch Whatsapp.


    Ich denke, das ist nur Säbelrasseln. Die zahlen ein paar Milliarden oder kaufen sich ein paar Lobbyisten, bekennen sich ein wenig schuldig und geloben Besserung. Fertig.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Kann gerne auf die verzichten. Selbst Whatsapp ist dank, Signal, Telegram und Co entbehrlich geworden.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Schön wie alle nur die eigene Sicht sehen, so viele, gerade kleinere Läden oder Selbststandige hängen daran.


    Fast die gesamte Event (speziell Hochzeitsdienstleister), Konditoreien, Beauty & Co hängen sehr an Instagram. Eine Schließung wäre Fatal…


    Aber wie mr2000 schon schrieb, ist es eher ein Säbelrasseln, auf den EU Markt wird man nicht verzichten können und letztlich wird die EU einknicken, denn das würde fatale Folgen für sämtliche US Dienste künftig bedeuten.

  • Aber wie mr2000 schon schrieb, ist es eher ein Säbelrasseln, auf den EU Markt wird man nicht verzichten können und letztlich wird die EU einknicken, denn das würde fatale Folgen für sämtliche US Dienste künftig bedeuten.

    Es ist doch nicht nur Meta, die mal den Ärmel hochziehen. Ob Amazon, Paypal ( die ja in Liechtenstein sitzen und somit keine Banklizenz brauchen) , alle die flugs irgendwann nach Irland gezogen sind ( okay , meist wegen der Steuer)..alle leben fröhlich vor sich in und die die EU lächelt säuerlich.


    Und wenn Du Gewerbe ansprichst ...für kleine Buden mag das ein gangbarer Weg sein, sich bekannt zu machen und eventuellUmsatz zu generieren. Was mich ankotzt ist wie sich die Großen dort anbiedern. Ruf mal eine Hotline an. Da wird Dir klar gemacht das Du Schuld bist. Ein lausiges Posting bei FB ( Achtung, ich muss gerade speien ...."Beim Social Media Team") ...und schwupps ist alles innerhalb von Stunden geklärt.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Schön wie alle nur die eigene Sicht sehen, so viele, gerade kleinere Läden oder Selbststandige hängen daran.


    Fast die gesamte Event (speziell Hochzeitsdienstleister), Konditoreien, Beauty & Co hängen sehr an Instagram. Eine Schließung wäre Fatal…

    Es gibt einen Markt für "soziale" Medien, also wird es nicht das Ende dieser sein wenn es Facebook und Insta in Europa nicht mehr geben wird.

  • Es gibt einen Markt für "soziale" Medien, also wird es nicht das Ende dieser sein wenn es Facebook und Insta in Europa nicht mehr geben wird.

    Um das mal fix aufzugreifen... Da stellt sich mir immer die Frage wie das alle vor FB und Co. gemacht haben? Ja, wir leben im dritten Jahrtausend und die Welt verändert sich und wird moderner .... Aber ich habe die letzten 54 Jahre ohne Insta überlebt. Und wenn ich eine Bude gesucht hatte ( ich war knapp 8 Jahre im Thema Firmenveranstaltungen tätig) gab es einen Block, einen Stift und ein Telefon(buch). Zusammengefasst kann Abhängigkeit in solchen Fällen u.U. auch ein schnelles Ende bedeuten.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • ...

    Aber wie mr2000 schon schrieb, ist es eher ein Säbelrasseln, auf den EU Markt wird man nicht verzichten können und letztlich wird die EU einknicken, denn das würde fatale Folgen für sämtliche US Dienste künftig bedeuten.

    Das die EU einknickt glaube ich nicht, hat aber auch nur indirekt etwas mit dieser zu tun. Die DSGVO basiert zwar auf der entsprechenden EU-Richtlinie, wurde aber in allen EU-Mitgliedsstaaten umgesetzt. Theoretisch könnte jede zuständige Aufsichtsbehörde in jedem Mitgliedsland tätig werden, nicht nur die Iren weil dort das Meta HQ steht. Entscheidend sind die Kunden und die gibt es überall.

    Seit die DSGVO eingeführt wurde, mussten auch die Aufsichtsbehörden lernen ihre Macht zu gebrauchen. Die Franzosen sind bei FB schon tätig geworden und auch generell werden mehr Verstöße geahndet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!