Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

  • Ist doch auch die Zukunft, ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt. Die Kunden, sowohl B2B und auch B2C sind heute nicht mehr bereit viel Geld zu bezahlen. Oder auch immer mehr Service, Leistungen zu erhalten für wenig Rendite. Ist ja nicht nur im Mobilfunk so, sieht man ja überall aktuell.


    Mobilfunk ist eigentlich nur der Transport - wo ist der Businessansatz für 5G etc.? Aktuell gibt es diesen doch gar nicht wirklich, aber die Netze müssen angebaut werden, des will der Kunde. Und ob man nun 30 Mbit am Handy hat oder 500 Mbit - ist erst einmal egal.

  • Ist doch auch die Zukunft, ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt. Die Kunden, sowohl B2B und auch B2C sind heute nicht mehr bereit viel Geld zu bezahlen. Oder auch immer mehr Service, Leistungen zu erhalten für wenig Rendite. Ist ja nicht nur im Mobilfunk so, sieht man ja überall aktuell.


    Mobilfunk ist eigentlich nur der Transport - wo ist der Businessansatz für 5G etc.? Aktuell gibt es diesen doch gar nicht wirklich, aber die Netze müssen angebaut werden, des will der Kunde. Und ob man nun 30 Mbit am Handy hat oder 500 Mbit - ist erst einmal egal.

    Es geht dadrum die Kapazität pro Zelle zu erhöhen. Nicht um dir den schnellstmöglichen Zugang zu gewähren. Das ist ein netter Nebeneffekt der gerne fürs Marketing verwendet wird. Jedes Jahr steigt der Datendurchsatz. Wenn nicht rechtzeitig investiert wird, verlieren die Mobilfunknetzbetreiber den Anschluss an die Konkurrenz. Das durfte damals O2 auch gut zu spüren bekommen. Derzeit merkt Vodafone, dass das was sie machen nicht nachhaltig ist.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Es geht dadrum die Kapazität pro Zelle zu erhöhen. Nicht um dir den schnellstmöglichen Zugang zu gewähren. Das ist ein netter Nebeneffekt der gerne fürs Marketing erwendet wird. Jedes Jahr steigt der Datendurchsatz.

    Ja. Und bei der Flächenabdeckung ist bei VF auch noch durchaus Luft nach Oben, da werden sie zumindest gefühlt mittlerweile oft schon von O2 abgehängt.

    Zitat

    Wenn nicht rechtzeitig investiert wird, verlieren die Mobilfunknetzbetreiber den Anschluss an die Konkurrenz. Das durfte damals O2 auch gut zu spüren bekommen. Derzeit merkt Vodafone, dass das was sie machen nicht nachhaltig ist.

    Das ist dummerweise eine Steilspirale. Ist die Leistung zu schlecht kann man nur über den Preis verkaufen, die Einnahmen sinken und es fehlt noch mehr Geld für notwendige Investitionen.

    Wenn sie jetzt noch weiter bei der Hotline sparen wollen sollten sie vielleicht auch mal daran arbeiten dass der Kunde erst gar keinen Bedarf hat sich mit der Hotline in Verbindung zu setzen.

    Der Sprachcomputer der nur nervt und dann zur Verkaufshotline verbindet die bei technischen Problemen nicht weiterhelfen kann vergrätzt auch eher Kunden als dass er Geld spart.

    Ich rufe ja nicht aus Langeweile an sondern weil irgendwas nicht richtig funktioniert oder ich meien Vertrag verlängern muss.

    Der Schwachsinn Rabatte nur für die Mindestlaufzeit zu gewähren hat mit der Neufassung vom TKG hoffentlich bald ein Ende hat da man den Kunden der vergessen hat rechtzeitig zu verlängern ja nicht mehr 12 Monate lang ausplündern kann.

  • Kein Mitleid für vodafone. Vielleicht langt ja dann Orange, AT&T oder Carlos Slim in Deutschland zu. Vielleicht auch Drei oder jemand ganz anderes.

  • Die Frage ist eher, wie viel Vodafones Image noch verträgt. Ich lebe zwar in einer relativen Blase, aber ich denke, dass Vodafone schon lange eher als Qual statt Wahl gesehen wird. Da kann der moderate Mobilfunk nicht das Festnetz wettmachen. Langfristig sehe ich ohne großen Imagewandel keinen Weg an einer Übernahme vorbei

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Es geht eigentlich nur um die Investitionen. Was hat so ein Provider denn sonst für Kosten?

    Klar, Strom und Personal, im Mobilfunk Frequenzen. Aber sonst?

    Daten sind ja kein Rohstoff, der verbraucht wird. Datenvolumen, "Bits" sind ja im Grunde wertlos, da unendlich vorhanden. Volumen kostet einen Provider in sofern nichts. Gepeert wird untereinander kostenfrei.


    Man muss sein Netz halt nur bandbreitetentechnisch auf der Höhe der Zeit halten.

  • Ich verstehe es gar nicht wie Vodafone von einem wirklichen Premium an Anbieter, zu einer Bruchbude wurde, wo man Angst haben muss abgezockt zu werden weil jeder Shop die Daten einsehen und Verträge ändern oder hinzufügen kann.


    Auch das Netz ist nicht mehr Premium. Die Preise unverschämt und Simon Mobile kommt meines Erachtens viel zu spät.


    Otelo reist denke ich auch nicht wirklich was.

  • Kein Mitleid für vodafone. Vielleicht langt ja dann Orange, AT&T oder Carlos Slim in Deutschland zu. Vielleicht auch Drei oder jemand ganz anderes.

    AT&T und VF arbeiten doch schon bei IoT susammen und die Gerüchte gabs doch schon mal kurz nach der KDG übernahme.

    Es geht eigentlich nur um die Investitionen. Was hat so ein Provider denn sonst für Kosten?

    Klar, Strom und Personal, im Mobilfunk Frequenzen. Aber sonst?

    Daten sind ja kein Rohstoff, der verbraucht wird. Datenvolumen, "Bits" sind ja im Grunde wertlos, da unendlich vorhanden. Volumen kostet einen Provider in sofern nichts. Gepeert wird untereinander kostenfrei.


    Man muss sein Netz halt nur bandbreitetentechnisch auf der Höhe der Zeit halten.

    Irgendwie müssen die Stationen an das Netz auch angebunden werden und die Peering-Punkte erreicht werden. Da ist mit nichten "Unendlich Volumen" vorhanden.

  • Bandbreite und Volumen muss man schon etwas trennen. Die Bandbreite, gerade in Funknetzwerken, ist schon eine kostbare „Ressource“, da sie nur extrem begrenzt zur Verfügung steht.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!