MWC: Samsung und SKT präsentieren 5G Option 4

  • SKT und Samsung präsentieren auf MWC 5G Option 4-Technologie l KBS WORLD


    SK Telecom (SKT) will gemeinsam mit Samsung Electronics weltweit erstmals einen Fall der Verifzierung der 5G Option 4-Technologie in einem kommerziellen 5G-Standalone (SA)-Netz präsentieren.
    Die Präsentation werde auf dem Mobile World Congress (MWC) erfolgen, der am 28. Februar in Barcelona eröffnet werde, teilte SKT mit.
    Moon Jun, ein Manager von Samsung Electronics, sagte, dass man durch die Überprüfung eine bessere Leistungsfähigkeit gegenüber Option 2 bestätigt habe.
    Samsung werde sich weiterhin in Kooperation mit SKT für die Entwicklung und Kommerzialisierung der 5G Option 4-Technologie der nächsten Generation einsetzen, hieß es.
    5G Option 4 ist dadurch geprägt, durch die Verbindung zwischen 5G und LTE die Spitzengeschwindigkeit zu erhöhen.



    5G Option 4 bedeutet, dass nicht wie bei bisherigem Rollout von 5G auf dem LTE Core läuft, sondern dass der 5G Core als Basis eingesetzt wird und somit 5G Standalone und LTE darauf als Datenlayer läuft.
    Man könnte es auch sagen "LTE Non-Standalone".
    Diese Option wird als Zukunft für die Evolution von 5G angesehen, da man maximale Bandbreite an Kunden liefern kann und trotzdem auf die neuen Features von 5G Standalone setzen kann, ohne dabei LTE als Fallback für alte Geräte zu verlieren.
    Es bleibt allerdings abzuwarten, ob in näherer Zukunft überhaupt Gerätesupport für diesen 5G Mode bereitstehen wird. Besonders die Deutsche Telekom hat schon Interesse daran angemeldet.
    Der Fokus liegt im Moment auf der Implementierung von Option 2 mit reinem 5G Standalone

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!