Notruf APP mit GPS, stillem Alarm und Übermittlung von Name & Beruf

  • Hallo,


    ist jemand ein Anbieter bekannt, welcher für das IPhone eine Notruf/Alarm App anbietet, bei der im Falle eines Notrufs, welcher auch still und durch "Knopfdruck" ausgelöst wird, den Standort sowie Name und Beruf (zur Einschätzung der Gefährdung) an die Polizei übermittelt? Und noch besser: Es sollte auch ein Alarm mit "Zeitschloss" aktiviert werden können.


    D.h. man schaltet einen Countdown von 15 Minuten ein und wenn man diesen nicht selbst "entschärft" wird ein Notruf abgesetzt?


    Es geht hier um Mitarbeiter im Bereich Inkasso, welche Hausbesuche machen.


    Die Lösung darf selbstverständlich etwas kosten!

  • Es sollte auch ein Alarm mit "Zeitschloss" aktiviert werden können.


    D.h. man schaltet einen Countdown von 15 Minuten ein und wenn man diesen nicht selbst "entschärft" wird ein Notruf abgesetzt?

    Das entspricht leider dem § (StGB) "Missbrauch von Notrufen und Notzeichen", da hierdurch ein wirksamer Röchelruf ausgesendet wird. Das würde deshalb nicht in den App-Store kommen.


    Die App "nora" übermittelt die dort eingetragenen (auch Tests möglich!) Daten an die Integrierte Leitstelle, nicht aber explizit an die (seltener werdenden) 110&Polizeinotrufabfragestellen. Vielleicht aber trotzdem etwas Brauchbares, denn über die 112 kann man auch die Polizei verständigen.

  • Das entspricht leider dem § (StGB) "Missbrauch von Notrufen und Notzeichen", da hierdurch ein wirksamer Röchelruf ausgesendet wird. Das würde deshalb nicht in den App-Store kommen.


    Die App "nora" übermittelt die dort eingetragenen (auch Tests möglich!) Daten an die Integrierte Leitstelle, nicht aber explizit an die (seltener werdenden) 110&Polizeinotrufabfragestellen. Vielleicht aber trotzdem etwas Brauchbares, denn über die 112 kann man auch die Polizei verständigen.

    Meinst du damit diesen Paragrafen?
    "

    Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln


    (1) Wer absichtlich oder wissentlich

    1. Notrufe oder Notzeichen mißbraucht oder
    2. vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei,

    wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

    (2) Wer absichtlich oder wissentlich

    1. die zur Verhütung von Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr dienenden Warn- oder Verbotszeichen beseitigt, unkenntlich macht oder in ihrem Sinn entstellt oder
    2. die zur Verhütung von Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr dienenden Schutzvorrichtungen oder die zur Hilfeleistung bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr bestimmten Rettungsgeräte oder anderen Sachen beseitigt, verändert oder unbrauchbar macht,

    wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 303 oder § 304 mit Strafe bedroht ist.

    "
    Ich konnte da jetzt keinen Zusammenhang feststellen. Was meinst du mit "Röchelruf"?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Röchelruf deshalb, weil ja erwünscht ist, dass jemand kommt, aufgrund eines automatisierten Vorgangs. Es wäre nicht zu viel verlangt, wenn die App 'nora' benutzt wird, indem der Notruf dort vom Benutzer/Bediener durchgeklickt wird, anstatt der "automatischen Methode".

  • Ich glaub ich weis was du meinst aber so wirklich gefallen tut es mir nicht ;)

    Ich meine vor Jahren mal ein Handy mit Totmanschalter gesehen zu haben = wenn man den nicht betätigt wird ein Notruf abgesetzt - wäre denn das ok gewesen?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!