Keine EC-Kartenzahlungen in zahlreichen Supermärkten möglich

  • wenn morgen im ganzen Land der Strom abgestellt wird und überall die Kassenterminals aus sind dann wird sicherlich dein Bargeld sehr gern angenommen

    Von wem angenommen ist dann die Frage.

    Wenn morgen im ganzen Land der Strom abgestellt wird, geht nicht eine Tür auf. Supermärkte, Discounter, Tankstellen...... alles zu.

    Selbst wenn mit der Axt die Tür aufgehackt wird, funktionieren die Kassen nicht.

    Und wenn ohne Kasse die Ware herausgegeben wird (oder herausgenommen wird;)) braucht es auch kein Bargeld. Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört, dass bei Plünderungen Bargeld hinterlassen wurde.


    Wem soll ich mein Geld geben?


    Wie wahrscheinlich ist es, dass morgen im ganzen Land der Strom abgestellt wird.

    Wie wahrscheinlich ist es, dass die für längere Zeit passiert und ich nicht einfach warten kann, bis der Strom wieder da ist.

    Wie wahrscheinlich ist es, dass wir bei langanhaltendem Fehlen von Strom dringendere Probleme bekommen als Bargeld?


    Ich sehe hier eigentlich nur ein Aluhutproblem!

  • Bei all dem jetzt eingetretenen Problem gibt es Bestrebungen gewisse Kreise das Bargeld abzuschaffen. Wir sind ja sowas von modern und die Elektronik hält durch wird suggeriert. Wer sagt mir, dass das Ganze nicht ein Testlauf ist um zu sehen was pssiert wenn Zahlungssysteme versagen. Klar kommen gleich welche mit dem "Aluhut" um die Ecke. Man sieht sehr deutlich, dass man sich auf nix verlassen kann und selbst ein Plan B oder gar C hilft nicht. Ein Bargeldvorrat im Haus ist schon mal gut. Noch besser sind Goldmünzen in kleiner Stückelung am besten Krügerrand. Denn wenn das Finazsystem zusammenbricht, wie vor fast 100 Jahren dann kannst mit den Euroscheine die Bude tapezieren.

  • Noch besser sind Goldmünzen in kleiner Stückelung

    Nö.

    Noch besser sind Zigaretten, Tabak allgemein und Schnaps.

    Aber auch Schuhe und sonstige Kleidung, vor allem im Winter.

    Was will man mit Goldmünzen, wenn man durstig, hungrig ist und friert?


    Aber bitte, werden wir doch nicht albern. Das sind Aluhutthemen.

    gibt es Bestrebungen gewisse Kreise das Bargeld abzuschaffen

    Diese Bestrebungen gibt es auch nur unter den Aluhüten.


    Wer sagt mir, dass das Ganze nicht ein Testlauf ist um zu sehen was pssiert wenn Zahlungssysteme versagen.

    Eigentlich der gesunde Menschenverstand.

  • Wie wahrscheinlich ist es, dass morgen im ganzen Land der Strom abgestellt wird.

    Wie wahrscheinlich ist es, dass die für längere Zeit passiert und ich nicht einfach warten kann, bis der Strom wieder da ist.

    Wie wahrscheinlich ist es, dass wir bei langanhaltendem Fehlen von Strom dringendere Probleme bekommen als Bargeld?


    Ich sehe hier eigentlich nur ein Aluhutproblem!

    Na frag den Leuten in Mariupol, die haben seit Wochen kein Strom, gehandelt wird auf der Straße mit Bargeld, nicht mit VISA, Girocard oder MIR. Wer unter ein Aluhut sitzt und wer nicht entscheidet die konkrete Situation.

  • Aber in Summe geht es trotzdem um Tausende € Tagesumsatz. Wie oft eine Lastschrift platzt kann dir nur die abwickelnde Bank genau sagen, und die hatten wohl einen guten Grund die Zahlungsgarantie für Offline Zahlungen schon vor Jahren abzuschaffen.


    Scheint aber kalkulierbar zu sein. Rossmann bei uns, trotz Umbau und neuer Geräte, macht bei Girocardzahlung immer eine Lastschrift draus.

  • Im Radio ist irgendwie nur von dem H5000 die Rede. Die Praxis zeigt allerdings irgendwie ein anderes Bild, da gehen nämlich auch andere Terminals nicht. Bei mir am Mittwoch z.B. meine Comdirect Kreditkarte hinterlegt im Apple Pay mit einem Aldi Süd. Bin kein Spezialist für solche Terminals, aber das könnte ein Rea T7 sein.

    Hm, Mittwoch war Kartenzahlung in allen Geschäften, in denen ich war, möglich. Eingesetzte Terminals waren Verifone V200 (Netto), Ingenico Lane5000 (Lidl), Rea T7 (Tankstelle) sowie Ingenico Move5000 (Bäckerei). Nur Aldi (Aldi Nord) war nicht möglich, die hatten noch die Verifone H5000. Am Freitag waren diese Geräte aber bereits ausgetauscht gegen die Verifone V200.


    Also ich kann die H5000 Problematik bestätigen, andere Systeme funktionierten. Genutzt wurde eine MasterCard.

  • Scheint aber kalkulierbar zu sein. Rossmann bei uns, trotz Umbau und neuer Geräte, macht bei Girocardzahlung immer eine Lastschrift draus.

    Ja, große Ketten wie Lidl oder Rossmann können das kalkulieren oder auch wegstecken. Ein kleiner Händler um die Ecke kann auch schon mal pleite gehen, wenn er Ziel einer Betrugskampgne wird und bei ihm 50 Lastschriften platzen.


    Also ich kann die H5000 Problematik bestätigen, andere Systeme funktionierten. Genutzt wurde eine MasterCard.

    Das Gerät schein aber sehr verbreitet zu sein, was das Problem nochmals verschärft.

  • Nur Unterschrift bedeutet auch nicht zwangsläufig volles Risiko beim Händler, das wäre beim ELV der Fall:


    Zitat

    Beim elektronischen Lastschriftverfahren – kurz ELV – ist, wie bei OLV®, keine Eingabe der Geheimzahl erforderlich. Die Kontodaten werden elektronisch von der Karte abgelesen; das Kassensystem druckt eine Lastschrift mit Einzugsermächtigung, die Ihr Kunde durch seine Unterschrift genehmigt. Die Daten werden nicht geprüft, Sie erhalten keine Zahlungsgarantie.

    https://www.easycash.de/servic…c-karte-girocard/elv.html


    Es gibt aber auch OLV:

    Zitat

    Der Kunde unterzeichnet lediglich den Zahlbeleg und ermächtigt Sie damit, den Rechnungsbetrag per Lastschrift einzuziehen. Ingenico Payment Services gleicht die OLV®-Transaktion mit der speziell von Ingenico Payment Services angelegten Händlerweisungsdatei (HWD®) ab und autorisiert die Zahlung, wenn der Karteninhaber frei von Rücklastschriften ist.

    https://www.easycash.de/servic…c-karte-girocard/olv.html

  • Also ich kann die H5000 Problematik bestätigen, andere Systeme funktionierten. Genutzt wurde eine MasterCard.

    Beim Friseur:

    Auch ein H5000, wobei man da bisher eh nur mit Girokarte, nicht mit z.B. Barclaycard bezahlen konnte.


    Ging heute auch mit (DKB-)Girokarte, aber nur eingesteckt ...

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

    Einmal editiert, zuletzt von Mustermann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!