4B Flexz! im Netz der Telekom | 04/24: Das Ende + Wechselaktion | 31.05.24 Abschaltung

  • Ich überlege tatsächlich auch dahin zu wechseln, da ich nach dem sehr guten O2 Ausbau aktuell doch vereinzelt Probleme habe. Auf der anderen Seite stört mich enorm, dass ich dann sehr oft Netzsuche indoor mit Telekom habe (hier bei uns im Fitnessstudio, beim Einkaufen (egal ob LiDl, Aldi oder ReWe). Und ständig erst das Kundenwlan mit HotSpot Seite bestätigen ist auch nervig. Ich bin daher noch etwas unschlüssig…

    Die Kombination meines O2o mit einer Telekom Sim funktioniert bei mir im iphone sehr gut. Bei Telekom Indoor-Schwäche, die in der Tat häufig vorkommt, gehr das Iphone auf "Wlan Using Celular Data" und nutzt die O2-Datenleitung. Sehr selten, dass ich mal keinerlei Telefonempfang habe.

  • Die Kombination meines O2o mit einer Telekom Sim funktioniert bei mir im iphone sehr gut. Bei Telekom Indoor-Schwäche, die in der Tat häufig vorkommt, gehr das Iphone auf "Wlan Using Celular Data" und nutzt die O2-Datenleitung. Sehr selten, dass ich mal keinerlei Telefonempfang habe.

    Naja, sowas bringt für Daten vielleicht etwas, für Telefonie eher suboptimal, hatte das jetzt jahrelang mit der Firmenkarte als ZweitSIM. Insgesamt tendiere ich daher eher noch weiterhin zu o2, aber das kann sich schnell ändern, wenn die Netzqualitât nachlassen sollte. Trotzdem danke für den Hinweis

  • Natürlich kann man Telekom & o2 zusammen nutzen, zum Beispile finde ich die Kombination aus 4B Flexz! oder fraenk und o2 Unlimited Basic durchaus attraktiv, dann hat man 6-15 GB schnelles Datenvolumen im Telekom-Netz und eine unlimitierte 2 MBit/s Flat im o2 Netz.


    Rein rechnisch wären aber die Kombination Telekom & Vodafone oder o2 & Vodafone besser, denn Telekom & o2 sind sich doch sowohl im Inland als auch Ausland relativ ähnlich.

    Im Inland nutzen Telekom und o2 meist die gleichen Turmstandorte, nur das die Telekom mehr LTE Bänder laufen hat, und zusätzlich eigene exklusive Dachstandorte. Dafür sendet o2 von den Turmstandorten mit mehr Sendeleistung und hat oft schon 5G ausgebaut. Und auch im Ausland haben Telekom und o2 in vielen Ländern die gleichen Roamingpartner.

  • Naja, sowas bringt für Daten vielleicht etwas, für Telefonie eher suboptimal, hatte das jetzt jahrelang mit der Firmenkarte als ZweitSIM. Insgesamt tendiere ich daher eher noch weiterhin zu o2, aber das kann sich schnell ändern, wenn die Netzqualitât nachlassen sollte. Trotzdem danke für den Hinweis

    "Wlan using Celular" bezieht sich auf Telefonie ( Wifi-Calling über LTE) und funktioniert nach meiner Erfahrung gut. Das gibt es auch IMHO unter IOS noch nicht jahrelang. Ich glaube da meinst du etwas anderes. Aber war sowieso OT.

  • "Wlan using Celular" bezieht sich auf Telefonie ( Wifi-Calling über LTE) und funktioniert nach meiner Erfahrung gut. Das gibt es auch IMHO unter IOS noch nicht jahrelang. Ich glaube da meinst du etwas anderes. Aber war sowieso OT.

    Danke, genau das meinte ich schon - das gibt es (zumindest auf dem iPhone) seit 2019. Aber den Betrieb einer SIM Karte (damit dann o2), damit ich meiner ggf. dann Hauptkarte (Telekom) Telefonie und SMS ermöglichen kann an Orten, an denen ich mich zu 40% meiner Tageszeit aufhalte, dann über den Datenbetrieb (der o2 Karte) der anderen SIM (Telekom) Telefonie und SMS zu ermöglichen, muss es dann nicht sein. Da kann ich dann direkt bei O2 bleiben und weniger zahlen; die Frage ist halt nur bei O2, wie das Mitte nächsten Jahres aussieht. Aber im Zweifel kann man dann immer noch situationsbedingt handeln.

  • Man bekommt übrigens auch noch BroPoints, wenn man die 4Bro App installiert und mit der 4Bflexz! app verknüpft. 1000 oder 2000 Points initial und dann monatlich 250 points. Mit den Points kann man zusätzliches Datenvolumen oder die Tagesflat buchen. 2 GB Zusatzvolumen kosten 500 points, so dass man theoretisch alle 2 Monate 2GB zusätzlich hätte.

  • Eigentlich ziemlich cool, gerade für die Roaming Welt Optionen dann. Wenn man mit 15GB auskommt, wirklich ein guter Tarif

  • Man bekommt übrigens auch noch BroPoints, wenn man die 4Bro App installiert und mit der 4Bflexz! app verknüpft. 1000 oder 2000 Points initial und dann monatlich 250 points. Mit den Points kann man zusätzliches Datenvolumen oder die Tagesflat buchen. 2 GB Zusatzvolumen kosten 500 points, so dass man theoretisch alle 2 Monate 2GB zusätzlich hätte.


    Das 4Bro die Punkte so verschenkt ist wirklich gut, ich hätte eher erwartet das es nur 500 Punkte Startwert und 500 Punkte alle zwölft Monate als Treuebonus geben würde.

    Aber man mit 4Bro Produkten (Chips, Eistee, Energydrinks, Frühstücksflocken, ...) so 250-500 Punkte pro Produkt sammeln könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!