Samsung Geräte Ethernet Tethering Speedlimit

  • Hallo zusammen,


    als Ersatz für meine ab und zu ausfallende DSL Leitung wollte ich alle Geräte im Heimnetz der Familie mit meinem Samsung A22 5G per Ethernet Tethering versorgen.


    Hierfür nutze ich einen USB C auf Ethernet Adapter von "Ugreen". Der Adapter soll Gigabit schaffen.


    Soweit so gut funktioniert das Setup.


    Aber die Geschwindigkeit per Ethernet ist "nur" ca. 116 Mbit/s, obwohl Gigabit als Geschwindigkeit auf einem angeschlossenen Switch oder PC angezeigt wird.

    Geschwindigkeitsmessung direkt auf dem Handy ergibt ca. 330Mbit/s über 5G am selben Ort.


    Ist es die Geschwindigkeit des A22 5G selbst beim Tethering/ auf USB-C limitert oder sollte es eher am Adapter liegen?


    Welche Geschwindigkeits-Erfahrungen habt Ihr bezüglich Ethernet Tethering mit welchen Geräten von Samsung und welchen USB-C Adaptern?

  • Das A22 5G hat nur einen USB 2.0 Port, auch wenn sich der schon im Jahre 2000 spezifizierte Anschluss unter einem modernen USB-C Stecker verbirgt.

    USB 2.0 Geschwindigkeit reicht nicht für einen Gigabit USB Adapter. Die beste Lösung wäre dann, auf 100 MBit zurück zu schalten. Passiert das nicht, kommt es zu erheblichen Paketverlusten, wenn der PC oder Switch glaubt, mit Gigabit verbunden zu sein, die andere Seite aber nicht schnell genug reagieren kann. Dann wird eben nochmals gesendet, das TCP/IP Protokoll macht es möglich. Und es pendelt sich eine Übertragungsrate ein, die du mit 116 MBit/s beschreibst.


    Ein anderes Problem könnte sein, dass die Stromversorgung durch das A22 5G für den Ethernet Adapter nicht reicht. Das könnte dem A22 sogar einen frühen Tod bescheren, wenn dauerhaft mehr als die erlaubten 500mA gezogen werden.


    Probiere mal aus, ohne einen Ethernet Adapter dazwischen das A22 an einen PC/Laptop anzuschließen. Wenn du ein Netz versorgen willst, ist das zwar keine Lösung, aber du hast dann die Ursache gefunden. Eine Verbindung des A22 mit einer Fritzbox sollte eine mögliche Lösung sein.


    Natürlich wäre es auch möglich, dass das A22 5G hier limitiert. Ich habe mir kürzlich auch eins für 115 Euro gegönnt. :) Dafür muss man wohl Einschränkungen in Kauf nehmen.

  • Danke ThomasK für dein Feedback!

    Meins stammt ebenfalls aus einem 115€ Angebot :)


    Ich habe das Handy direkt am Laptop (3.0 Port) probiert:

    Fast 300Mbit/s liefen beim Speedtest über 5G zum Notebook. Über diesen Modus scheint weder der USB-Anschluss noch das Handy selbst nicht allzuviel zu limitieren.


    Mein Fritzbox ist bei einem Freund ausgeliehen, demnächst bekomme ich sie zurück und werde das auch testen.

    Am PC könnte ich noch die Internetverbindungsfreigabe im Notfall fürs Netzwerk nutzen, ich suche aber eine möglichst einfache schnelle Lösung.


    Wie könnte ich möglichst einfach ermitteln, ob der Port mit mehr als 500mA belastet wird, wenn ich den Ethernet zu USB-C Adapter am Handy nutze?

  • Das Strommessen eines USB Ethernet Adapters ist nicht so einfach. Es gibt zwar billige Geräte, die den USB Strom messen können (1000 Varianten bei Amazon), aber die helfen hier nicht. Damit kann man nur anzeigen, mit welchem Strom ein Handy lädt. (Schnellladung etc.) Du müsstest aber den Strom bei Last, also Datenübertragung messen, und dazu müssen die Datenleitungen verbunden sein, während das Messgerät in den Stromleitungen hängt. Ansonsten kommt fast 0 heraus, weil der Adapter in den Sparmodus geht. Mit der Android App "Ampere" kann man den Entladestrom des Handy Akkus anzeigen. Vielleicht hilft das, wenn du den Wert ohne Adapter und mit vergleichst. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie exakt die Werte sind.

    Andererseits, wenn das A22 sowieso nur knapp über 100 MBit über den USB Ethernet Adapter kann, warum nimmst du nicht einen "alten" USB Ethernet Adapter, der nur 100 MBit kann? Die kosten ein paar Euro. Und sie verbrauchen definitiv weniger als die 2.5 W, die sich rechnerisch als 5V * 500mA ergeben.

    Neben der Fritzbox Lösung (eine, die einen USB 3.0 Port hat) fällt mir noch eine Lösung über Wlan ein. Probiere doch mal, ob das A22 über Wlan mehr als 116 MBit schafft. Der Abstand kann ja auch nur 1m sein. Du müsstest wohl eine Repeater Bridge verwenden oder einen der Fritz Repeater, die können das alle.

    Im Grunde würde das Gerät dann dasselbe machen, wie der Notebook.

  • Ich habe per WLAN Tethering mal getestet, hier sind es knapp 220 Mbit/s. Zwar nicht die 300Mbit/s wie auf dem Handy selbst zur gleichen Zeit möglich, aber besser als per Ethernet. Für mich weiterhin verrückt, dass per Funk mehr möglich ist als per Kabel.


    Ich habe auch einen "alten" USB-A zu Ethernet Adapter getestet (USB-A auf USB-C mittels weiterem Adapter). Hier schaffe ich knapp 150 Mbit/s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!