Notbeook gesucht-Windows zum gelegentlichen Surfen und Office

  • Hallo,


    mein Notebook vom Typ Tohisba Satellite L750D-1DT ist defekt und muss getauscht werden. Das Notebook habe ich von Zeit zu Zeit als Zweitgerät zum Surfen genutzt, keine Spiele o.ä. nur Surfen und Office. Habe es stets ohne separaten Bildschirm genutzt.


    Es ist ein 15,6 Zoll Gerät mit AMD Dual-Core Processor A4-3305M APU mit AMD RadeonHD 6480G Graphics was zu letzt unter Win10 Home lief. Videos größer 720'er Auflösung konnten nicht mehr abgespielt weden und die monatlichen Windows-Updates haben für die Installation mindestens 1 Stunde gedauert, bedingt durch den Prozessor und die langsame Festplatte.


    Durch einen technischen Defekt will ich es jetzt austauschen. 15,6 Zoll hätte ich schon gerne, kleiner bitte nicht. Da ich das Notebook länger nutzten möhten, eben weil ich es nicht so häufig nutze, hätte ich gerne ein SSD (256 GB würden mir reichen) und USB 3.0. Das Notebook soll eine vollwertige Tastatur mit Nummernblock haben.


    Prozessor ist mir egal, es sollte Windows 10 sein oder Möglichkeit auf Windows 11 zu updaten. Schön wäre es wenn die Installation der Updates nicht mehr ganz so lange dauern würde. :)


    Habe mal nachgeschaut, gebrauchte Lenovos mit Win10 kosten um 270 Euro mit i5 Prozessoren, lassen sich aber nicht auf Win11 updaten, dazu optisch nicht die besten Geräte. Linux möchte ich auf dem System nicht einsetzen. Meine Preisvorstellung wäre um 450 Euro.


    Evtl. habt Ihr ja einen Rat für mich


    Danke


    JD

  • Danke für den Hinweis, habe ich mir angesehen, aber sorry, ich bin bei den Prozressoren total überfordert.


    Mir sagt das leider nichts, es gibt so viele unterschiedliche Bezeichnungen das ich das nicht einordenen kann, RAM und GB ist ja kein Problem, aber Prozessoren da bin ich raus.


    Das


    Gerät


    habe ich gefunden, ob es reiht? Ich habe echt keien Ahnung. Evtl. hat ja jemand einen Tipp. Gerne hätte ich auch ein Notebook wo nicht diverse Software seitens des Geräteherstellers installiert ist.


    Danke

  • Danke für den Hinweis, habe ich mir angesehen, aber sorry, ich bin bei den Prozressoren total überfordert.

    Ich bin da auch raus, nutze schon Jahre keinen Laptop mehr privat. Surfen & Co auf dem iPad/iPhone, Rest auf dem iMac.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • RAM sollte mittlerweile mindestens 16gb bei einem Windows-Rechner sein. Mit 450,- kommt man bei Neugeräten jedoch nicht sehr weit. Da du Windows möchtest, kommen Chromebooks nicht in Betracht. MM hätte erst vor kurzem Huawei Matebook D16 zu einem guten Kurs, doch die Aktion ist vorüber. Nummernblock findet man fast nur noch bei Business-Rechnern.

  • Nummernblock findet man fast nur noch bei Business-Rechnern.

    Mein 4 Jahre alter Acer Aspire 17 Zoll hat damals ca. 500 € gekostet und hat auch Nummernblock.

    Hier sind paar dabei:

    https://www.amazon.de/s?k=acer+aspire+17+zoll&tag=telefontref04-21 [Anzeige]

    Gibt es vielleicht auch mit 15 Zoll ...

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Bei dem Anforderungsprofil? Sehe ich anders!

    Er möchte Windows, es länger nutzen sowie Updates schneller durchführen können... Eigentlich würde zum Surfen und für einfaches Office auch eine Chromebook passen, aber das wird nicht gesucht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!