Telekom Prepaid Kündigung Rufnummernmitnahme

  • Ein herzliches Hallo an die ganzen Profis hier im Forum :)


    Das ist mein erstes Mal dass ich eine Rufnummer mitnehmen möchte und ich frage mich gerade ob ich das jetzt etwas falsch gemacht habe,


    Ich habe auf der Telekom Webseite unten auf den neuen Link "Kündigung" geklickt, das Formular mit den Daten zu meiner Prepaid Karte ausgefüllt und abgeschickt. Hat auch alles funktioniert soweit.

    Allerdings gibt es in diesem Formular überhaupt keinen Punkt oder Hinweis zur Rufnummernmitnahme und und im Telekom Forum habe ich nun folgendes aus Dez 2021 gelesen:


    Zitat

    Wenn Sie Ihre Mobilfunk-Nummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchten, kündigen Sie bitte Ihren Prepaid-Vertrag.

    Dies können Sie telefonisch (0800 330 2202, vom Handy 2202) erledigen.

    Zwei Hinweise für Sie:

    • Bitte weisen Sie bei der Kündigung darauf hin, dass Sie beabsichtigen, die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitzunehmen.
    • Bitte stellen Sie sicher, dass zum Zeitpunkt der Portierungsanfrage ein für die Exportgebühr ausreichendes Prepaid-Guthaben vorhanden ist.

    Zu Punkt 2 - soweit ich weis ist das mittlerweile kostendfrei


    Aber bei Punkt 1 weis ich halt nicht. In dem Formular hab es zur Rufnummernmitnahme nichts anzuhaken und ein Freifeld wo man das hätte eintragen können existiert dort auch nicht.


    Kann ich die Nummer denn nun problemlos zu einem anderen Anbieter portieren sobald das Kündigungsdatum des Prepaidvertrags gekommen ist, oder hab ich das jetzt was versemmelt und muss irgendwie anders Kündigen oder mich nochmal extra an den Support wenden dass ich die Rufnummer portieren möchte?


    Kennt sich da wer aus? Danke und Gruß.

  • Hoflicht

    Der erste Punkt ist an sich nur dahingehend relevant, damit man beim Erfassen der Kündigung eine entsprechende Vorlaufzeit berücksichtigt. Eine Portierung dauert ca. 11 Werktage. Entsprechend sollte die Kündigung auch terminiert werden.


    Zu wann wurde die Kündigung bei dir denn erfasst? Und hast du die Portierung beim neuen Anbieter bereits beauftragt?


    Grundsätzlich kann ich dir versichern, versemmelt wurde hier nix. In der Regel bekommen wir fast jede Kuh wieder aus dem Brunnen. ;-)


    Viele Grüße Daniel H.

  • Ah OK,


    ich habe bisher auch keine Kündigungsbestätigung erhalten sondern nur eine Bestätigung vom Eingang der Kündigung. Wahrscheinlich stehen die genaueren Infos dann in der Kündigungsbestätigung, nehme ich an.


    Da man im Formular ein Wunschkündigungsdatum angeben konnte, habe ich dort einfach mal den 29.07.2022 eingetragen. Da es Prepaid ist dachte ich, dass es da schon keine Mindestlaufzeit gibt. Das mit den 11 Tagen wäre da ja eingehalten.

    Den neuen Vertrag bei o2 habe ich noch nicht abgeschlossen - nur ausgesucht welchen ich nehme ;).


    Wenn ich das richtig verstehe kann ich, sobald die Kündigungsbestätigung dann da ist bei o2 den Vertrag mit Rufnummermitnahme klicken - und die Nummer kann dann ohne Probleme ab dem 29.07.22 portiert werden - bzw zu dem Vertragsenddatum, dass dann in der Kündigungsbestätigung der Telekom drin steht - die noch kommt. Nochmals extra etwas für die Nummermitnahme muss ich dann nicht bei der Telekom freigeben oder beantragen, oder?


    Danke und Gruß

  • Hoflicht


    genau so ist es. Sobald die Kündigung im System erfasst wurde, bekommst du eine entsprechende Bestätigung. Mit diesem Datum kannst du dann bei O2 anklopfen und die Portierung beauftragen.


    Zumindest aus unserer Sicht musst du dann nichts weiter unternehmen. Abgesehen davon, den Wechsel grundsätzlich nochmal zu überdenken. ;-)


    Viele Grüße Daniel H.

  • Klasse vielen Dank Telekom hilft

    Bin dann im Bilde.


    Und ja, wenn die Telekom irgendwann preiswerte Tarife für Singels ohne Festnetzanschluss ins Programm aufnehmen sollte schaue ich die mir natürlich gerne an :).

    Bis dahin bin ich froh das der o2 Empfang in meiner Gegend auch hervorragend ist und ich die dort für mich weit attraktiveren Tarife buchen kann ;)


  • Hi noch Mal :),


    jetzt bin ich dann doch verwirrt. Kann ich in meinem Telekom Account auf der Webseite irgendwo sehen ob/bis wann der Prepaid Vertrag gekündigt ist?


    In der Eingangsbestätigung der Kündigung steht ganz klar, wie es gewünscht war: "Sie haben keine Auszahlung des Restguthabens gewünscht."


    Dann hab ich ein paar Tage später folgende Mail erhalten:



    Ähm, Nein . Ich möchte keine Auszahlung - wie es bestätigt wurde. Und nein, ich möchte die Hotline nicht anrufen. Was soll das denn jetzt?

    Klappt eine schriftliche Kündigung nicht? Soll ich noch Mal eine neue Kündigung probieren? Ich hab zwar auch auf die Mail geantwortet aber da die email Adresse "auto.noreply@telekom.de" ist das wohl trotz der ID im Betreff wenig erfolgsversprechend.


    Ehrlich gesagt verstehe ich die Rückfrage auch überhaupt nicht. Wenn ich klar auswähle keine Rückzahlung zu wollen, warum wird mir dann das Gegenteil unterstellt?


    Na ja, ich hab jetzt mal angefangen überall die Rufnummer zu ändern - ich hoffe ich vergesse nichts. Und warte dann einfach die 2 Jahre bis es automatisch gekündigt wird - falls dann die Nummer noch mitgenommen werden kann.

  • Hoflicht

    An Kündigungen sitzen in den meisten Fällen Menschen dran. Hier kann es natürlich vorkommen, dass mal ein falscher Kündigungsgrund bzw. der Auszahlungswunsch ausgewählt wird, obwohl vom Kunden anders gewünscht.


    Wenn du magst, schick mir gerne deine Kundendaten über das Kontaktformular zu und ich schau mir mal an, was da nun Sache ist.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Ja ne Danke. Ich kram jetzt sicher nicht noch die Sim Karte raus um dann einen dubiosen Link den ich per sms erhalten soll anzuklicken um mich zu Authentifizieren, damit Telekom hilft was machen kann. Für die Kündigung brauch ich das doch auch nicht. Warum schauen die nicht einfach beim Kunden der sich meldet rein und machen das was dort bereits steht. Was soll denn der ganze komplizierte Mist.

    Diese online Kündigungsoption der Telekom ist für Prepaid einfach der letzte Rotz.

    Zum Glück ist es nur prepaid und ich kanns einfach liegen lassen bis mich die Telekom irgendwann selbst kündigt. Bin richtig froh dort keinen richtigen Laufzeitvertrag zu haben und das wird sicherlich so bleiben.

  • Hoflicht

    Es handelt sich hier keineswegs um irgendeinen dubiosen Link.

    Der kommt direkt von uns und führt dich auf eine gesicherte Seite, auf der du dich als Vertragspartner legitimierst.


    Aus Datenschutzgründen kann und darf ich ohne diese Legitimation nichts einsehen oder machen.

    Es ist bestimmt auch in deinem Sinne, dass nicht einfach irgendjemand daherkommt und Änderungen an deinem Vertrag oder deiner Prepaidkarte vornimmt.


    Viele Grüße Daniel H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!