Script zum App starten über "ADB / am" mit Anzeige der Activities

  • Wer Apps auf Android Smartphone oder Firetv-Stick "aus der Ferne" über ADB bzw. am starten will, muss den Namen der gewünschten Activity kennen.


    Daher habe ich mir ein Shell-Script gebastelt, was die Activities einer App zur Auswahl anbietet und dann die Activity der App startet.


    Das Script kann entweder (1) unter Linux (mit ADB vorhanden) oder (2) direkt in der ADB-Shell (muss dann für Shell verfügbar sein, also auf SD-Karte / USB-Stick z.B. liegen) gestartet werden.

    Bei (1) muss MITADB mit "JA" und HOST und PORT (vom ADB-Server/Android-Gerät) entsprechend belegt werden.

    Bei (2) muss MITADB auf "NEIN" stehen


    Beispiel-Aufruf:


    Code
    sh <name_vom_Script_ggf_mit_Pfad> firefox

    Es wird dann nach einer App/Paket mit "firefox" im Namen gesucht und angezeigt.

    Wurden mehrere gefunden, werden diese angezeigt und Script beendet.

    Ansonsten werden die Activities gesucht und als Auswahl angezeigt.

    Bei einer gültigen Eingabe wird die App/Activity gestartet ansonsten (z.B. Eingabe 0) beendet.

    Es kann sein, dass das Starten der gewünschten Aktivität nicht "erlaubt"/möglich ist.

    Dann passiert nichts und Fehlermeldung wird angezeigt.

    Gibt es mehrere Pakete, auf die der Suchbegriff passt, sollte das Ende des gewünschten Pakets gefolgt von $ (z.B. "firefox$") als Suchbegriff übergeben werden.

    Wenn man sich nicht sicher ist, was die jeweilige Aktivität macht, besser nicht starten (ICH BIN NICHT FÜR SCHÄDEN VERANTWORTLICH!).

    Ich habe dadurch jedenfalls z.B. rausbekommen, wie ich auf meinem Fire TV Stick die Benachrichtigungsübersicht direkt starten kann:

    Zitat

    am start com.amazon.tv.notificationcenter/.NotificationCenterActivity

    Es gibt bestimmt auch Apps, die das erledigen, aber so braucht man keine App (und ich habe was gelernt). 8)

    Ich nutze: 1&1 | Smartmobil | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | Revolut | Commerzbank | AVM | Gigaset | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Vattenfall

    Momentane Lieblings-Android-APP: Termux :thumbup: .... gibt es hier

  • ghor

    Hat den Titel des Themas von „Apps starten über ADB / am“ zu „Script zum App starten über "ADB / am" mit Anzeige der Activities“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!