Gültigkeit von erhaltenen Bonusguthaben (z.B. für Portierung)

  • Hallo Community,


    im Prepaid Bereich gibt es ständig Aktionen, wo man Extraguthaben bekommen kann. Dazu gehören die 10 Euro für die Rufnummern Portierung, manchmal auch erhöht auf 30 Euro oder mehr.

    Dann gibt es Kundenwerbung, etwa bei Lidl Connect, wo man 5 Euro Extraguthaben erhalten kann. Gelegentlich gab es auch schon mal Extraguthaben nach Störungen, oder die Hotline gibt einem bei Beschwerden ein paar Euro drauf.

    Die Frage: Wie lange ich dieses Guthaben gültig? Ausgezahlt wird es meist nicht, aber lebt es tatsächlich bis kurz vor der Abschaltung? Oder sollte man es schnell verbrauchen, z.B. durch die kostenpflichtige Buchung eines Tarifs oder einer Option, weil es sonst gestrichen wird?

  • Diese ganzen sonderbonusguthaben werden natürlich vom Mobilfunkanbieter deshalb verteilt, weil er sich erhofft das du damit seine Leistungen testen kann und im Idealfall danach lange als zahlender Kunde erhalten bleibst.


    Natürlich kann man damit auch ( Mal ) versuchen auszuprobieren ob der Anbieter auch sinnvolle Drittanbieterzahlung z.b. SMS parken zulasst

  • Der Titel ist genaugenommen falsch, denn eine Portierung kostet nichts mehr.

    Ergo, kann/braucht man dafür auch kein Bonusguthaben verwenden ;)


    Die Frage: Wie lange ich dieses Guthaben gültig? Ausgezahlt wird es meist nicht, aber lebt es tatsächlich bis kurz vor der Abschaltung? Oder sollte man es schnell verbrauchen, z.B. durch die kostenpflichtige Buchung eines Tarifs oder einer Option, weil es sonst gestrichen wird?

    Guthaben darf generell nicht mehr verfallen, wenn der Anbieter die Karte mangels Aktivität (Aufladung) abschaltet, ist er verpflichtet aufgeladenes Guthaben auszuzahlen. Bonusguthaben verfällt, also ja, es ist sinnvoll dieses vorab zu verbrauchen.

    Das beste Netz ist das, womit man Fische fängt :)

  • Die Frage: Wie lange ich dieses Guthaben gültig? Ausgezahlt wird es meist nicht, aber lebt es tatsächlich bis kurz vor der Abschaltung?

    Bei den vielen (oder fast allen?) Anbietern lebt es exakt so lange wie aufgeladenes Guthaben.


    Telekom gibt aber nur 400 Tage Gültigkeit für den Bonus für Rufnummernportierung an. Momentan ist der Bonus aber so gering, dass er vorher von den Grundkosten aufgezehrt wird, selbst im günstigsten Tarif. Das war aber nicht immer so, und muss auch nicht für immer so bleiben!

  • Der Titel ist genaugenommen falsch, denn eine Portierung kostet nichts mehr.

    [...]

    So habe ich aber die Überschrift nicht verstanden.

    Er meint wohl das Guthaben, was man für eine Portierung von manchen Anbietern bekommt.

    Jedenfalls hab ich es so von Anfang an verstanden und hab erst nach deinem Beitrag mir nochmals den Titel genauer angeschaut.

    Naja, kann man so oder so sehen.

  • Der Titel ist genaugenommen falsch, denn eine Portierung kostet nichts mehr.

    Ergo, kann/braucht man dafür auch kein Bonusguthaben verwenden ;)


    Schon mal gehört, dass man bei eingehender Portierung Guthaben bekommt? 🤪😝🤑🤗🙄


    Ich kann mich nicht erinnern dass bei einer meiner vielen Karten solches Start/Bonus/Geschenk Gutbaben bei laufender Karte verfiel. Es verfiel dann wenn die Karte abgeschaltet wurde mangels Nutzung/Aufladung.


    Meine zwei Jahre alte Kaufland hat noch Start und Geschenkguthaben, zusätzlich zum gekauften.

  • Danke! Das klingt doch gut, dann muss ich meine erhaltenen Boni noch nicht einlösen, sondern kann erst mal neue "erarbeiten." :D

  • So habe ich aber die Überschrift nicht verstanden.

    Er meint wohl das Guthaben, was man für eine Portierung von manchen Anbietern bekommt.

    Jedenfalls hab ich es so von Anfang an verstanden und hab erst nach deinem Beitrag mir nochmals den Titel genauer angeschaut.

    Naja, kann man so oder so sehen.

    Ja, ich gebe dir recht, kann man so oder so sehen.

    Nach nochmaliger Betrachtung hatte wohl eher ich das Brett vorm Kopf.

    Das beste Netz ist das, womit man Fische fängt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!