Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • Das Problem ist außerdemdass der Mittelwert nicht die Verteilung wiederspiegelt.

    Wenn man mal in das weiter vorne verlinkte Diagramm schaut stellt man fest dass nur 15% der Einkommen überhaupt über 50000 liegen.

    Und im Bereich 40-50k sind es auch nur 9%.

    Rund 3/4 der Einkommen liegen also unter 40k, wenn 50k Mittelschicht ist muss man konstatieren dass es die Mittelschicht praktisch nicht mehr gibt.

    Daher baucht sich Lindner nicht als Wohltäter für Durchschnittsverdiener hinzustellen, profitieren tun von Einkommenssteuersenkungen in erster Linie die wie ich zu den <15% am oberen Ende der Einkommenspyramide gehören,

    Wie wärs stattdessen die MWSt auf Waren undDienstleistungen des Grundbedarfs abzuschaffen? Jetzt wo es gerade bei kleinen Einkommen an allen Ecken zwickt und viele nicht wissen wie sie die kommende Heizkostenabrechnung bezahlen sollen den Besserverdienenden Geschenke zu machen passt einfach nicht zusammen (gut, bei der FDP passt es wie Arsch auf Eimer),

    Und gegen die kalte Progerssion muss man auch nicht alle 5 -10 Jahre mal einen großen Schritt machen sondern einfach wie in KV und RV die Bemessungsgrenzen für Grundfreibetrag und Spitzensteuersatz Jährlich an die durchschnittliche Einkommenentwicklung anpassen, dann hat das auch nicht so ein Geschmäckle von Klientelpolitik.

  • Wie wärs stattdessen die MWSt auf Waren undDienstleistungen des Grundbedarfs abzuschaffen?

    Was glaubst Du, wird das Brot, das heute 1,59€ beim Aldi kostet, nach Abschaffung der MwSt kosten?

    28:6:42:12

  • Das Problem ist außerdemdass der Mittelwert nicht die Verteilung wiederspiegelt.

    Das mit der Verteilung ist hier ab Minute 5 recht gut erklärt



    Die 5000 Milliarden Barvermögen der Deutschen sind allerdings Schnee von gestern. Das ist eine Zahl von 2015. Meine letzte Erinnerung war über 7000 Milliarden.

  • Auch in der Konstellation finde ich 100.000€ weit überdurchschnittlich, würde da eher so 72.000€ ansetzen.

    Automobilverkäufer 42.000€
    Buchhändlerin 28.500€
    Kapitalerträge 1.500€

    Aber das ist eher der "Best Case" als der "Regelfall", denn spätestens wenn Kinder ins Spiel kommen können kaum mehr beide Vollzeit arbeiten, dann wird es sich auch hier eher bei so 55.000€ einpendeln.

    Aber auch solche Familien:

    Gebäudereiniger (Vollzeit) 26.400€
    Bäckereifachverkäuferein (30% Teilzeit) 8.200€

    Wenn jemand Vollzeit arbeitet und sein Kollege Teilzeit, wird der Lohn für die gleiche Arbeit im selben Unternehmen nicht gleich sein. Dann hat einer vielleicht 50k und der andere 30k und das willst du jetzt als gleichwertig ansehen? Teilzeit ist häufig (nicht immer, ich weiß) auch eine bewusste Entscheidung. Ich will weniger verdienen, damit ich Zeit für ... habe.

    Wenn müsste man es m.M.n. in FTE umrechnen.


    /Edit: Da war Leverkusen schneller.

    Ich glaub weniger das es eine bewusste Entscheidung ist, sondern meist eine Notwendigkeit.

    Wenn man erstmal Kinder hat und die nicht komplett in die Kita und zu den Grosseltern abschieben möchte, dann ist es nahezu unmöglich zu zweit weiter Vollzeit zu arbeiten.

    Daneben gibt es noch Leute die wegen gesundheitlicher Einschränkungen nicht Vollzeit arbeiten können, bzw. zumindest nicht in ihrem Beruf.

    Daneben gibt es dann noch Leute die zwar ihren Hauptberuf auf Teilzeit gesetzt haben, aber noch eine Nebentätigkeit ausführen, und so defacto eigentlich schon Vollzeit arbeiten.

  • Und glaubst Du auch, diese 10ct an der Kasse wirklich weniger zu zahlen?

    Wenn Aldi, und darum ging es ja im Beispiel, es genau so macht wie bei der letzten temponären Senkung der MwSt., ja. Da wurden weiter die regulären Preise ausgeschildert, und der Unterschied an der Kasse als Rabatt abgezogen.

  • Was glaubst Du, wird das Brot, das heute 1,59€ beim Aldi kostet, nach Abschaffung der MwSt kosten?

    Und was meinst du was eine Supermarktverkäuferin/ Friseurin/ Krankenschwester / Erzieherin / Paketzusteller(-in) bei einer Senkung des Spitzensteuersatzes mehr hat?

    Aber die FDP war ja schon immer die Partei für die Umverteilung von Unten nach Oben.


    Zitat

    Und glaubst Du auch, diese 10ct an der Kasse wirklich weniger zu zahlen?

    Nein, aber ggf. wird die Packungsgröße etwas weniger reduziert.

    Ich sehe da auch etwas eine Systemfrage, der Staat sollte beim Grundbedarf nicht auch noch mit kassieren, durch die Preissteigerungen explodieren die MWSt Einanhmen aktuell eh schon.

  • Die AfD ist schon ein seltsamer Haufen. Nur zur Erinnerung. Die AfD war nie für den sogenannten Tankrabatt oder das 9€-Ticket. Bei der Abstimmung im Bundestag hat sich deren Fraktion zum Tankrabatt enthalten, beim 9€-Ticket haben sie sogar dagegen gestimmt.


    Dreimonatige Senkung der Energiesteuer auf Kraft­stoffe verabschiedet

    Bundestag beschließt das Neun-Euro-Ticket


    Das hindert Beatrix von Storch, ihres Zeichens stellvertretende Vorsitzende besagter Bundestagsfraktion, aber nicht daran, den Wegfall dieser Instrumente, die sie nie haben wollte, zu beklagen, verbunden mit Vorwürfen, dass dieser Wegfall die Menschen ärmer machen würde. Ja wie jetzt?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!