Cloud Speicher 1TB

  • Bei dem ersten Satz gebe ich Dir Recht.


    Beim Zweiten: hier muss man einfach abwägen, wie oben geschrieben, womit man zahlt.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Es geht hier doch nicht um GSuite, sondern um einen Laien, der (ist absolut nicht böse gemeint) keine Ahnung hat, und eine einfache Lösung für seine Daten / Bilder sucht.

    Du sprichst von Google... Nicht von definierten Produkten die Google anbietet. Du assoziierst damit vermutlich einfach den privaten, kostenfreien "Personal/Private Account".


    Dazu kommen Aussagen wie:

    1. "Es geht hier doch nicht um GSuite, sondern um einen Laien, der [...]" (Ref. #19)
    Ich spreche von Produkten, die Google anbietet. Du sprichst pauschal von Google.


    2. "Google ist kein Musterknabe, was Datenschutz betrifft. Und ich würde ihnen nie solche Daten anvertrauen." (Ref. #14)

    Pauschale Aussage, gerade unter dem Aspekt, dass der "K8s Cloud" Markt quasi unter Azure, AWS und GCP (Google Cloud Platform) aufgeteilt ist im Business Segment. Dazu nutzen eben sehr viele Firmen Google für Mail, Kalender, Kontakte, Drive und Colloboration. Sehr viele Behörden ebenfalls.


    3. "Google ist natürlich günstig, weil es da mit dem (allgemein) Datenschutz nicht so genau genommen wird." (Ref. #16)
    Bitte belegen und für die jeweiligen Produkttypen, die mit dem Account genutzt werden, klassifizieren. Gespeicherte Fotos in Google Photos werden weder für Werbezwecke genutzt, noch verkauft oder anderweitig anderen Personen in irgendeiner Art und Weise zur Verfügung gestellt. Die Fotos werden jedoch maschinell verarbeitet und analysiert, sonst funktioniert eben die Gesichtserkennung (sofern explizit aktiviert) und Erkennung von Tieren und Objekten nicht. Hier unterscheidet sich eben remote und lokale Analyse, mit eben all ihren Vor- & Nachteilen.


    4. "Es wäre wirklich äußerst naiv zu glauben, dass Google keine Daten aus den Clouds auswertet, wenn sie schon E-Mails aus GMail analysieren." (Ref. #19)

    Für jedes nutzbare Google Produkt gibt es ein Safety/Datenschutz Dokument (z.B. https://safety.google/photos/), du kannst dich also selber darüber informieren. Einführung: https://policies.google.com/privacy#infocollect


    5. "[...] wenn sie schon E-Mails aus GMail analysieren." (Ref. #19)

    Wo tun sie dies? Bitte Quelle? Es werden **keine** Emails ausgewertet (https://support.google.com/mail/answer/10434152?hl=de). Solche Sachen halten sich in deutschen Foren irgendwie ewig, die gar nicht mehr aktuell sind.

  • Du sprichst von Google... Nicht von definierten Produkten die Google anbietet. Du assoziierst damit vermutlich einfach den privaten, kostenfreien "Personal/Private Account".

    Sorry, Du verzerrst hier das Anliegen des Fragenden.

    Ich spreche im Kontext von Google. Businesslösungen haben hier doch überhaupt keine Relevanz.


    Solange Du hier nicht auf das Thema eingehst, braucht man doch keine Belege für etwaige, irrelevante Lösungen darzulegen.


    bzgl. Gmail kannst Du es hier ein mal nachlesen: https://www.kuketz-blog.de/gma…e-liest-eure-e-mails-mit/


    Dieser Blog ist generell empfehlenswert.


    Die Policies von Google lesen sich selbstverständlich immer sehr schön. Dass die Forscher des Trinity College Dublin kürzlich eine Analyse veröffentlicht haben, die bezeugt, dass z.B. Android per Design Code Daten zur "Analyse" nach Hause sendet, steht auch nicht in den Policiy.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Tut mir Leid, aber selbst hier wird einfach nur (weiterhin) ein Firmenname mit einem für dich gängigen Produkt assoziiert. Meine Links beziehen sich übrigens alle auf das Privatkunden Konto, also muss dies nicht mit "irgendwelche Businesslösungen die hier keine Relevanz haben" versucht werden, zu unterdrücken.

  • 5. "[...] wenn sie schon E-Mails aus GMail analysieren." (Ref. #19)

    Wo tun sie dies? Bitte Quelle? Es werden **keine** Emails ausgewertet (https://support.google.com/mail/answer/10434152?hl=de). Solche Sachen halten sich in deutschen Foren irgendwie ewig, die gar nicht mehr aktuell sind.

    Schau dazu noch mal den Link von mir. Dann wirst Du ggf. erkennen, wie auch Du dabei an der Nase herum geführt wurdest (bzgl. GMail).

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Schau dazu noch mal den Link von mir. Dann wirst Du ggf. erkennen, wie auch Du dabei an der Nase herum geführt wurdest (bzgl. GMail).

    Ja und nein. In deinem Link vom Blogeintrag wird selbst gesagt, dass die Aussagen schwammig sind und so wird auf mögliche Dinge, die herausgesucht werden könnten (was immer noch nicht heißt, dass es wird), aufgezählt. Auch Thomas könnte hier auf alle privaten Nachrichten technisch Einsicht haben im TT, er könnte die IP-Adressen der Logins korrelieren, er könnte technisch einsehen, was du hier suchst und damit deine technischen Bedürfnisse auswerten. Technisch geht vieles und oftmals dient es eben nur für andere Features wieder. Und letztlich muss man sich fragen, was könnte nun passieren? Während jeder Emailprovider mit mehr als 10.000 Konten eh verpflichtet ist, eine potentielle Ausleitung per SINA (auf richterliche Anordnung), druchzuführen, Behördenkommunikation mit sensiblen Daten wie Bürgeramt oder auch mit der Bank zu 99% über unverschlüsselte bzw. nicht E2E verschlüsselte Emails erfolgen, habe ich bei sowas viel mehr Bauschmerzen.


    Damit bin ich nun hier auch raus...

  • Am einfachsten geht man davon aus, dass alles was auf irgendeinen Cloud Provider hochgeladen wurde

    a) Nach bestimmten Inhalten gescannt

    b) Nach verwertbaren Daten gescannt

    c) mit anderen Datenquellen verknüpft und dann

    d) der maximal erlösbare Profit daraus gezogen wird.


    Deswegen lade ich generell nur Inhalte hoch, die keinen persönlichen Bezug haben, z.B. PDF Dateien von Büchern, Heften, Anleitungen zu Geräten, etc.

    Wer dann die Datei "S22-Manual.pdf" klauen will, der soll es nur tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!