Flachabsaugende Pumpe oder andere Ideen zur Beseitigung des Zustandes "Keller unter Wasser"

  • Habe heute bemerkt, dass mein Keller zwischen 1 und 5 cm unter Wasser steht. Ursache: Leistungsstarke Gartenpumpe am 7m Rammbrunnen. Es hat sich ein (leider nicht von mir abgesperrter) Schlauch gelöst und die Pumpe fing an zu fördern. Leider wohl so viel, dass der Wasserstand benachbarte Kellerfenster überwunden hat und den Keller geflutet hat. Gut, ich hatte 2016 dank eines Unwetters hier mal über einen Meter Wasser drin, aber mit so verhältnismäßig geringen Wasserstand kommt keine meiner vorhandenen Tauchpumpen klar, die saugen einfach nicht an. Nassauger ist auch vorhanden, nur schätze ich die Wassermenge auf 2 - 3000 Liter. Ich habe jetzt auf die Schnelle eine "flachsaugende" Pumpe von Kärcher bestellt, kommt aber erst Donnerstag.


    Ich suche noch eine "zündende" Idee um das Wasser intelligent nach draußen zu befördern.

    Aber nicht: Mach doch einfach ein Loch ins Fundament, das Wasser findet seinen Weg.....

  • Also gibts keinen Abfluss irgendwo im Keller?

    Beim Hochwasser 2019 (nicht in meiner Region) hatten wir auch in allen Kellerräumen 1-3cm Wasser.

    Am effektivsten hat sich so ein Schieber erwiesen wie du ihn vielleicht mal im Schwimmbad gesehen hast.

    Kannst du dir vielleicht auch bei der Feuerwehr ausleihen. Ich bin mir ziemlich sicher die im TV auch mal mit sowas gesehen zu haben.

    https://www.rajapack.de/arbeit…AmFWEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

    Tip (den meine 83 jährige Mutter nicht selbst gemerkt hat):
    In unserem Keller ist der Boden nicht ganz eben = ausprobieren wie man am besten zurecht kommt, im Zweifel kann es sinnvoll sein z.B. einen Raum bewusst als letztes leer zu machen wenn das Wasser nicht in den Abfluss sondern in den nächsten Kellerraum fliest).

    In Verbindung mit nem Abfluss wäre mein Nasssauger auch die erste Wahl. Hätte zugleich aber Angst vor nem Stromschlag...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • ...

    In Verbindung mit nem Abfluss wäre mein Nasssauger auch die erste Wahl. Hätte zugleich aber Angst vor nem Stromschlag...

    Es gibt FI Schalter zum in die Steckdose stöpseln. Bei einem Nass-Sauger sollte aber eigentlich nichts passieren solange man nicht die Steckverbindung zur Verlängerungsschnur versenkt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!