Telekom erhöht Preise für "klassischen" Festnetzanschluss (ohne Internet) - Welche Alternativen gibt es?

  • Hallo!

    Ich nehme den Teltarif Artikel zum Anlass über Alternativen zum klassischen Festnetzanschluss nachzudenken: https://www.teltarif.de/teleko…erhoehung/news/89055.html


    Folgende Situation:

    Meine Eltern (70+) sowie mein Onkel (80+) leben Tür an Tür.

    Meine Eltern nutzen einen O2 My Home M VDSL Anschluss mit einer Fritzbox 7530. Eine 7362 SL steht ebenfalls (unbenutzt) zur Verfügung. Mein Onkel nutzt den einfachen Telefonanschluss der Telekom (ohne Internet) mit einem alten Sinus Schnurlosgerät incl. DECT Basic (mit Hörer). Die Rufnummer (3-stellig!) soll natürlich erhalten bleiben und im Idealfall dem Anrufenden angezeigt werden.


    Als Anbieter wird im Artikel Sipgate vorgeschlagen. Easybell scheint mir auch eine Alternative zu sein? Eine Flatrate muss es nicht wirklich sein. Wichtig wäre, dass für meinen Onkel im Prinzip aus Anwendersicht keine Änderung vorhanden ist. Also kein Fritzfon oder Gigaset mit der Fritzbox als Basis. Eine nachträgliche Portierung in den Festnetzvertrag meiner Eltern bietet O2 nicht an.

    Eine Einbindung ins Mesh meiner Eltern könnte helfen: zwei Fritze hintereinander? Das WLAN sollte bis dorthin ankommen.


    Was meint ihr?

    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße

    Sven

  • Abi99 Was meinst du mit "untervermieten"? Meine Eltern und mein Onkel wohnen unter einer Hausnummer und haben denselben Nachnamen. Das sollte kein Problem sein.

    Wie sieht's denn technisch aus?

    Kabel ist keine Option.

  • Also ich würde Sipgate nehmen. Festnetznummer dorthin portieren, Sim bestellen ggfs in ein Seniorenhandy stecken.

    Optional die Telefonflat für 9,95€ monatlich buchen.

    Kein Internet notwendig und der "Festnetz" Anschluss kann überall hin mitgenommen werden.

  • Danke für die Rückmeldung. Es soll jedoch keine Umstellung beim Endgerät erfolgen. Also keine Sim, kein Senioren Handy. Da muss es doch eine Möglichkeit geben, wenn man Wand an Wand wohnt.

  • Danke. Also 7530 als Master, dort Sipgate oder easybell eintragen. Dann die 7362 SL ins Mesh einbinden, Basis des Sinus am 7362 SL anschließen. Letzter Punkt ist wichtig, da die Basis ja mit Hörer ist. Und dann kann ich an der 7530 einstellen, wann das Telefon bei meinem Onkel klingeln soll? Oder wird das an der 7362 SL gemacht?

  • Es geht auch nur auf der 7362 einrichten, würde ich favorisieren.

    Ich habe zwei Videos dazu entdeckt Verbindung der beiden Boxen

    Einrichten der Telefonie auf der zweiten Box

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!