Suche Handyvertrag mit mindestens 20GB Datenvolumen und habe einige Fragen?

  • Hallo,

    ich bin derzeit im Freenet (ehem mobilcom-debitel) green lte 26GB im Telekom Netz für ca. 25 Euro im MOnat, dieser Vertrag ist zu Mitte Dezember gekündigt, und ich suche einen ähnlichen Nachfolger.

    Die Tarifvergleiche bei teltarif und check24 habe ich mir schon angeschaut, aber ich habe trotzdem einige Fragen.



    Wichtig für mich ist:

    -mindestens 20GB Datenvolumen, auch im EU-Ausland. Erfahrungsgemäß verbrauche ich im Monat 10-20GB, aber ein bischen Puffer nach oben ist nicht schlecht.

    -kein O2 (außer da hätte sich in den letzten 2 Jahren seitdem ich da weg bin wirklich viel geändert was den Empfang im ländlichen Raum betrifft). Ich bin im Telekom-Netz zufrieden, mit Vodafone und was es noch so gibt kenne ich mich nicht aus. Ich bin halt viel unterwegs, auch mal in ländlichen Regionen.

    -Rufnummer mitnehmen sollte kein Problem sein

    -keinen Tarif, der für weniger als 2 Jahre gilt (außer es gibt die Erfahrung, dass die Preise meist ähnlich bleiben) - ich will mich nicht in 12 Monaten schon wieder mit dem Kram beschäftigen.

    -gut wäre, wenn es im Falle eines Verlustes der Simkarte innerhalb weniger Tage eine neu gäbe oder eine schnelle andere Möglichkeit (wie esim?), um weiterhin unter der alten Nummer erreichbar zu sein (ich weiß nicht, ob das bei allen Billiganbietern der Fall ist)

    -Nice-to-have wäre gleiche Tarif-Bedingungen auch wenn ich mal in der Schweiz bin, aber das gibts glaub ich nicht?




    Fragen:

    - Da ich aus einem (gekündigten) Freenet-Vertrag komme, werde ich nicht wieder in einen günstigen Freenet-Vertrag reinkommen, oder geht das?


    - Gibt es im ländlichen Raum in Deutschland größere Untertschiede zwischen Telekom und Vodafone-Netz?


    - Bis wann muss ich den neuen Vertrag abschließen, damit die Rufnummerportierung von freenet weg bis Mitte Dezember klappt?


    - Die von mir gefundenen in Frage kommenden Tarife sind u.a. folgende, gibt es da einen deutlichen Service-Unterschied zwischen den Anbietern, insbesondere im Falle einer verlorenen Simkarte?

    Check24
    -klarmobil 24monate Vodafone 15GB=8,70, 25gb=14,99
    -High über sparhandy 16GB=12,29, 25gb=17,50
    -Wenns noch mehr Internet sein soll Telekom über Logitel 40GB = 33,58
    -Freenet Telekom 20GB=24,95, 40GB = 29,91

    Teltarif
    -(dann gibts für 25 Euro noch otelo und
    -Congstar 25 Euro congstar 25GB 24 Monate * VoLTE-Unterstützung** * WLAN Call Unterstützung*** * eSIM verfügbar
    -Telekom bei „High Mobile“ 20 Euro 25GB 24 Monate





    Zusatzfrage:
    Ich habe seit Jahren die Situation (und mich nie damit beschäftigt), dass meine Rechnungen oft 10-20 Euro höher sind als der eigentliche Flatrate-Tarif. Dies liegt an EU-Roaming-Gebühren innerhalb und Gebühren für Telefonate innerhalb des EU-Auslands. Ich dachte, in der EU wäre alles angeglichen, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Meist sind es dann z.B. 15 Telefonate à 1 Euro.

    Sehe ich es richtig, dass das bei allen billigen Tarifen ähnlich sein wird? Und das die sinnvollste Alternative wäre, mir sowas wie Simquadrat zu installieren, und zumindest Ausalndstelefonate darüber zu führen? Oder gibt es auch billige für mich passende Tarife, die das mit abdecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!