Glasfaser-Kooperation mit Deutscher Telekom: O2 vermarktet Festnetz-Produkte bald an 10 Millionen zusätzliche FTTH-Haushalte

  • Nur auf eigener Faser, was sie durchaus tun wie z.B. mit UGG.

    Das Problem ist, dass Fibre Vorleistungen bislang viel teurer sind als geregeltes DSL. Solang sich das nicht ändert, wird da auch kein großer Druck entstehen

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Aber wenn das stimmt – die Vorleistung teurer als bei DSL wäre –, warum dann überhaupt 1&1 oder O₂ mit ins Boot holen. Daher die Frage, ich kapiere die Zielsetzung nicht.

  • Aber wenn das stimmt – die Vorleistung teurer als bei DSL wäre –, warum dann überhaupt 1&1 oder O₂ mit ins Boot holen. Daher die Frage, ich kapiere die Zielsetzung nicht.

    Die Vorleistung für die gleiche Leistung ist auf Glasfaser bislang teurer, aber 1Gbit bekommt man nicht auf DSL, maximal noch auf TV Kabel. Daher ist der Gigabit Anschluss durchaus lukrativ einzumieten, da der Endkundenpreis nicht linear mit dem Vorleistungspreis steigt.

    Bis 250Mbit über DSL und bei Kabel bis Gigabit ist die Marge größer als bei Glasfaser Vorleistung.

    Wo es natürlich möglich ist, wollen sie einen dann natürlich auf den Glasfasertarif für um die 80€ pushen, weil da die Marge deutlich größer ist als bei ca. 40-50€ für DSL/Kabel.

    Das ist natürlich die Reseller-Sicht.

    Aus z.B. Telekom Sicht möchten sie natürlich am liebsten selbst vermarkten (wo ihr Tarife ehrlich gesagt, gar nicht mal so schlecht aussehen in Vergleich zu den meisten kleinen), da die Marge enorm ist. Allerdings ist auch denen klar, dass die meisten Kunden den Festnetzanbieter ungern wechseln. Daher ist es auf alle Fälle immer besser für die Telekom die teure neue Netztechnik möglichst voll auszulasten.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Hat hier jemand Infos ob das gesamte Glasfasernetz der TK für o2 möglich ist? Weil ich habe hier eine Adresse wo die TK selbst gebaut und GF anbietet, o2 aber nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!