Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag

  • Doofe Frage meinerseits: Dachte Cell Broadcast wird über SMS realisiert, von daher dürfte das verwendete Telefon doch prinzipiell egal sein?

    Aber gut zu wissen, dann lege ich mir auch noch mal ein paar alte "Schätzchen" bereit :D

    Eben nicht SMS! Normalerweise müssten auf allen Telefonen, egal wie alt, zumindest die 3 stelligen Warnungen, also mit höchster Warnstufe kommen. Ich bin gespannt was hrgajek herausfindet am 8. Dezember, dafür schon mal vielen Dank! Ich habe zwar noch ein Nokia 6310, getraue mich da aber keine neue SIM Karte einzulegen, wird vielleicht zerstört. Aber ich habe eine AT SIM, die werde ich mal einschalten.

  • Normales Cellbroadcast wie die BestCitySpecial Vorwahlen bei Vodafone und die GK-Koordinaten bei o2 haben auch ohne SIM funktioniert, oder sogar auch mit z.B. T-Mobile SIM die sich nicht einbuchen kann, wenn man in der manuellen Netzsuche die entsprechenden Netze angewählt hat.

  • Damals konnte man sich aber noch ohne SIM für Notrufe einbuchen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich habe heute im Bereich Hanau folgende Meldung bekommen:


    44748586ih.jpg


    Die Meldung kam insgesamt vier Mal, zweimal Deutsch und zweimal Englisch. Da ich zwei SIM-Karten habe (o2 und VF), gehe ich davon aus, dass die Meldung in beiden Netzen auf beiden Sprachen verschickt wurde.

    Ich habe die Meldung(en) auch bekommen (Westsachsechn) (Telekom und TEF). Aber nur auf meinen Huawei-Geräten (P40 und P40 Pro).

    Interessant ist der Satz, dass wenn ich diese Meldung bekomme, geht die Alarmierung evtl. nicht. Verwirrend.

    Komisch ist auch, dass es im Netz dazu auffälig ruhig ist. Stand gestern gab es bei Google mit der Suche: "Dies ist eine Erprobung" EIN Ergebnis, und das war schlecht recherchiert.


    Gruß Thomas.

  • Ich war zum Zeitpunkt der Warnung gerade in einem gut besuchten Tedi-Markt, da hätten ja theoretisch alle Handys gleichzeitig klingeln müssen. Das war aber nicht der Fall, vermutlich weil die Funktion bei den meisten noch ausgeschaltet ist.

    Dann habe ich das Handy auf lautlos gestellt, um zu schauen ob es dann trotzdem klingelt. Das war nicht der Fall, es wurde nur die Meldung angezeigt, aber ohne Alarm.

  • Ich hab von allen drei Netzbetreibern Sims und hab bisher noch gar keine SMS dahingehend bekommen. Weder die Info, dass es Cell-Broadcast gibt noch eine Testnachricht. In meiner Familie auch noch keiner. Alle haben Xiaomi Handys mit Android 12, wo ich die Notfallbenachrichtigungen aktiviert habe.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!