Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag

  • Themen auf SIM-Karte ist vorhanden, dort kann man aber nur dreistellige Kanäle eintragen. Meine Idee war die SIM Karte in einem USB-Lesegerät zu stecken und die SIM direkt zu bearbeiten

    Habe eben Chipcard Master probiert, der kann das nicht.

    Mein S30 uralt Nokia zeigt mir die Kanäle auf der Sim vierstellig an, ich kann aber nur dreistellig eingeben. Daher weiss ich dass drei vierstellige Kanäle auf der Sim sind die zwar das Nokia anzeigt, aber der CM nicht anzeigt.

  • Bin gespannt ob die Telekom auf ihrem fancy Youtube-Technik-Kanal dann auch erklärt, warum sie am Warntag so abgek***t hat. Und wie sie es dann am 8.2. besser machen will.


    Bislang hat sich ja wohl nur Vodafone wie üblich - und in dem Fall auch zu Recht - selbst öffentlich laut auf die Schulter geklopft.

  • Es gibt eine Theorie, bei Huawei Netztechnik hat es funktioniert, bei Ericsson nicht. Würde erklären warum es in manchen Regionen funktioniert hat, und anderswo nicht.

  • Hm, bei meiner Frau und mir (gestern in der gleichen Funkzelle):

    - ihr Samsung A40 (stand auch als fkt. in der BBK-Liste) mit D1 (Norma Connect): CB pos.

    - mein Xiaomi Mi 9 mit D1 (Norma Connect) und D2 (CallYa Digital): CB neg.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Haben denn dreistellige Codes bei irgendjemandem funktioniert?


    Der nächste Warntag ist übrigens der 08.02.2023, also in zwei Monaten (Quelle: https://www.heise.de/select/ct/2022/25/2231109202338657974)

    Das stimmt wohl nicht. 14.9.23 ist nächster Termin.


  • Bin gespannt ob die Telekom auf ihrem fancy Youtube-Technik-Kanal dann auch erklärt, warum sie am Warntag so abgek***t hat. Und wie sie es dann am 8.2. besser machen will.


    Bislang hat sich ja wohl nur Vodafone wie üblich - und in dem Fall auch zu Recht - selbst öffentlich laut auf die Schulter geklopft.

    Das ist halt der Sinn von Live-Tests. Fehler finden die man vorher nicht auf dem Schirm hatte.

  • Habe eben Chipcard Master probiert, der kann das nicht.

    Mein S30 uralt Nokia zeigt mir die Kanäle auf der Sim vierstellig an, ich kann aber nur dreistellig eingeben. Daher weiss ich dass drei vierstellige Kanäle auf der Sim sind die zwar das Nokia anzeigt, aber der CM nicht anzeigt.

    Was ist das für eine SIM Karte, bzw. wie alt?

    Weiß du wie diese drei Kanäle auf der SIM Karte gelandet sind - noch vor der Aktivierung oder später?


    Und wie adressieren sie die Geräte? Müssen die Netzbetreiber da eine SMS an jede registrierte Rufnummer schicken? Bekommen die Leute das dann unabhängig von ihrem Aufenthaltsort, und ausländische SIM-Karten bekommen gar nichts?

    Stichwort standortbasierte Kurzmitteilungen. Es bedarf die Pflege einer Datenbank mit MSISDN und Standorten, deswegen aus datenschutzrechtlichen Aspeketen problematisch.

    Einmal editiert, zuletzt von mario.2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mario.2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wurde was gespeichert?

    Ja, ich sehe sie immer noch unter Nokia 700 → Menü → Betreibermitteilungen → 919.

    Ob es einen Ton gegeben hätte, weiß ich nicht, denn das Telefon war im Profil Besprechung = kein Ton und keine Vibration.

  • Hallo,


    Mein Nokia N80 war im Telekom D1-Netz. Cell-Broadcast-Nachrichten waren aktiviert und Thema/Kanal 919 eingerichtet und aktiviert.

    Die Warnmeldung wurde mit "Cell Broadcast Nachricht empfangen" angekündigt und war dann lesbar.


    Meine Nokias 7250 und 101 waren im o2-Netz, das war aber an diesem Tag "wacklig", weil am Sender was umgebaut wird.

    Hier gab es keine Meldung.


    Das ganze war als Reply auf eine Frage weiter vorne gedacht.


    Hoffe, dass es jetzt passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!