Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag

  • Muss man die Warnung definitiv mit "OK" bestätigen öder hört der Warnton auch wieder auf, wenn man die Meldung nicht mit OK bestätigt?

    Am A13 ging der Alarm ca. 4 Minuten, bis ichs endlich bestätigt hatte. Taugt als durchaus auch um jmd. aus dem Tiefschlaf zu wecken. :thumbup:

  • Also bei mir gewarnt haben:


    iPhone XS mit Vodafone Sim

    iPhone 12 mit o2 Sim

    Samsung Galaxy S21 mit Vodafone Sim

    Xiaomi Redmi 9 mit Telekom Sim

    Nokia 7 Plus mit o2 Sim

    Apple Watch mit o2 Sim


    Dagegen nicht gewarnt haben:


    Samsung Galaxy A5 2017 mit 1und1 Sim (Tef)

    Sony Xperia X @ LineageOS mit Telekom Sim

    Nokia 6310i mit Vodafone Sim

    Sony Ericsson K750i mit Vodafone Sim

    Nokia 215 mit o2 Sim


    An den Einstellungen der Geräte habe ich nichts geändert. Würde ein normaler Nutzer ja auch nicht machen. Also gerade die alten Telefone haben nicht gewarnt. Eine SMS kam auch nicht. Obwohl auf dem Nokia 215 mit o2 Sim sogar noch vor ein paar Tagen die Info zum Warntag kam.

  • Am A13 ging der Alarm ca. 4 Minuten, bis ichs endlich bestätigt hatte. Taugt als durchaus auch um jmd. aus dem Tiefschlaf zu wecken. :thumbup:

    Bei meinem Nachbarn meldet wohl ein Smartphone immer noch den Probealarm. Ich bin mal gespannt ob das jetzt so lange geht bist der Akku leer ist.

  • Also:


    iphone 3gs/4 : nichts, war klar.


    iphone SE, 6, 6s : Nichts - obwohl alles aktiviert (iOS 15.7.1)


    iphone 13mini und Apple Watch 7 pünktlich um 10.59 Uhr.


    Sirene vor Ort um 11.11 Uhr.


    Android 11 - bislang nix.

    android 6 - nix - war zu erwarten.


    Nokia N80: Auf Kanal 919 eine Warnung erhalten!

    andere Nokias nix :-(


    Noch 30 Minuten Zeit...

  • Bei mir hat es dort funktioniert, wo ich es nicht erwartet habe, und dort wo ich mir sicher war, dass es geht, kam nix. ?(


    Am Samsung Tab S6 Lite mit Android 12 und Norma-Connect-SIM im Telekomnetz hatte ich alle Warnoptionen aktiviert und es kam trotzdem keine Warnung.

    Das Xperia XZ2 Compact mit Android 10 (ohne spezielle Einstelloptionen) und AldiTalk ging schon 1 Minute vor 11 mit Pop-Up und Warnton los und die Meldung wurde sogar zweisprachig vorgelesen.

    Nachdem auch die EMF-Funktion im DAB-Autoradio wie erwartet zumindest beim Dlf funktionierte, bin ich wieder ins Labor.

    Dort haben wir Nokia G21 mit Android 12 als QR-Code-Tracking-Handys für unsere Prüflinge, und auch diese Geräte zeigten sogar ohne SIM-Karte, aber mit aktivem Mobilfunkmodul die Warnung an, ohne dass ich irgendetwas aktiviert hatte.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Interessante Meldungen im Bekanntenkreis:


    Etliche Geräte ohne aktive SIM haben gescheppert


    Samsung SGH X200 hat eine Meldung gebracht


    Etliche Geräte vorallem im Telekomnetz (iPhone 14) haben nicht reagiert.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • iPhone 12 mit Telekom: Nur HessenWarn um 11:01 (aber in der App angeblich 10:59), NINA nix, erst NACHDEM ich die App aufgerufen habe!

    iPhone 6+ mit Vodafone: Nix

    Oneplus One ohne SIM: Nix

    Nokia 8110 (LTE) ohne SIM: Cell Broadcast um 10:59!


    Unterm Strich mein Fazit: Rohrkrepierer...üben, üben, üben!


    Muss jetzt wohl immer das Nokia ohne SIM mitnehmen...Nokia kann's halt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!