Kampf gegen Mobilfunk-Löcher: NRW will lokales Roaming prüfen

  • Wären die Konzerne im Rahmen eines National Roamings verpflichtet, ihre Netze für Kunden der Konkurrenz zu öffnen, könnte das für einige Menschen dort schlagartig zu einer stabileren Abdeckung führen.

    ^^:D


    Ja bestimmt...weil die dürftige Kapazität von einem Netzbetreiber für die Kunden der anderen sicherlich ausreichend sind ;) Oh boy.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • In NRW war ich schon Ewigkeiten nicht mehr, aber im PLZ Bereich 0/8/9 empfinde ich das freiwillige MOCN als ziehmlichen Flop. :(


    Denn hier setzten es die Mobilfunkanbieter leider nur entweder 1) bei minimalen Funklöchern 2) an Standorten wo sie selbst schon eigenen Ausbau beantragt haben und die Umsetzung und Aktivierung eh nur noch ein paar Wochen oder maximal Monate dauert ein.


    An den richtigen Funklöchern, egal ob garkeine Funkversorgung oder nur GSM Versorgung, die wirklich halbe oder ganze Orte betreffen, und wo die Standortbescheinigungen auch keinen eigenen Ausbau erhoffen lassen, tut sich leider garnichts. :(

  • Solange sich die Anbieter straffrei rausreden können, da der Staat (in seiner tiefsten Ebene als meist sehr semidemokratische kommunale Vertretung) ihnen nicht einfache Voraussetzungen schafft wird das nix.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Nachdem man sich aber auf MOCN geeinigt hat frage ich nich schon warum man es nicht dort macht wo es wirklich viel bringen würde sondern dort wo es kaum etwas bringt.

  • ich als Laie sage dass die das so machen damit es keine Überlastung bei dem funktionierenden Netzbetreiber gibt

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Mancherorts könnte das schon der Grund sein, aber an Orten wie z.B. 94227 Ludwigsthal kann ich mir eine Überlastung nur schwer vorstellen. Und man könnte ja einfach die eigenen Kunden priorisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!