Fragen und Gedanken zur geplanten Strompreisbremse

  • Sicher das bei euch der Grundpreis so niedrig ist, denn das hab ich noch bei keinem Anbieter gesehen. Die mir bekannte Spanne liegt da bei so 80€ bis 190€ im Jahr.


    Die Preisgarantie ist schon wichtig weil man eben die restlichen 20% selbst bezahlen muss.

    Zwischen 80%*40ct/KWh + 20ct*51ct/KWh = 42,2 ct/KWh und 80%*40ct/KWh + 20ct*74ct/KWh = 46,8 ct/KWh ist schon ein Unterschied.


    Wenn sich die Bremse wirklich am Vorjahresverbrauch orientiert sind natürlich die Leute im Vorteil, die bisher nicht gespart haben. Wer schon immer sparsam war wird dann eher benachteiligt, insbesondere wenn es doch noch mal kalt wird im Winter.

    Warum kann man die 80% nicht auf den aktuellen Verbrauch verrechnen? Der Abschlag ist eh eine Schätzung und wird zum Ende des Abrechnungszeitraums korrigert. Da könnte man genauso die 80% einrechnen.

    Am sinnvollsten und einfachsten gefunden hätte ich eine dreifache Strompreisbremse:


    1) 120€ / 142,80 € für die Grundpreis

    2) 25ct / 29,75ct für die ersten 2.000 KWh

    3) 35ct / 41,65ct für den Verbrauch von 2.001 KWh bis 6.000 KWh

  • Sicher das bei euch der Grundpreis so niedrig ist, denn das hab ich noch bei keinem Anbieter gesehen. Die mir bekannte Spanne liegt da bei so 80€ bis 190€ im Jahr

    Ich denke schon. Da steht: ihre bisherigen Konditionen: Grundpreis 24,00 Euro/Jahr

    ihre neuen Konditionen : Grundpreis 29,17 Euro/Jahr

    und der Arbeitspreis von 31,23ct auf 51,21 ct/kwh

    Ich wollte das Schreiben hier einfügen scheint aber nicht zu gehen.

    Pixel 4a5g ex ePlus

    Vodafone CabelMax 1000.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!