Neue Telekom-Mobilfunk-Tarife: Viel sparen durch Gruppenbildung?

  • Hallo,


    das Folgende ist ehrlich gemeint: Außergewöhnlich freundliche und kompetente Antworten in diesem Forum, das habe ich schon anders erlebt. Toll!


    Zum Thema:


    1.

    Man muss glaub ich zwischen diesen beiden unterscheiden:

    - https://www.telekom.de/unterwe…und-optionen/zusatzkarten

    - https://www.telekom.de/mobilfu…-eins&personen=6&kinder=5


    2.

    Zu den Einwänden:

    01) Drittanbieter/0190-Sperre kann man ja überall aktivieren

    02) Dass Zugriff besteht auf die Einzelverbindungsnachweise aller ist unschön, erscheint mir aber gerade noch hinnehmbar.

    03) Dass die eigene Nummer ins Eigentum einer anderen Person abwandert, könnte so gelöst werden, dass alle das Passwort für den Hauptvertrag bekommen. Das wiederum bedeutet aber auch, dass alle Zugriff auf alle Einzelverbindungsnachweise haben.

    04) Wenn es sich um unlimitierter Datenvolumen handelt, fallen einige der Einwände weg.

    05) Wenn jemand Auslandsgespräche führt (statt WhatsApp / Telegram etc.), entsteht ein kleines Problem (also unnötige Abrechungsverkomplizierung).

    06) Die Vereinbarung müsste quasi lauten, alle haben unlimitiert, bleiben mindestens 24 im Vertrag, zahlen alles im Voraus, und telefonieren nicht ins Ausland.


    Theoretisch würde das klappen. In der Praxis sehe ich das Problem, dass rein wahrscheinlichkeitstechnisch es bei so vielen involvierten Leuten irgendwelche Probleme geben wird, die dann Zeit und Verwaltungsaufwand kosten, und wenn man den fiktiven Stundenlohn dafür berechnet, wird es dann am Ende doch teuer... Mit anderen Worten, wenn man eine Gruppe von 6+ Leuten zusammenkriegt, bei denen man guten Grund hat anzunehmen, dass die sehr zuverlässig, freundlich und "seriös" sind, dann könnte man es machen. Ansonsten eher nicht.... Meine Meinung dazu.


    Herzlichen Dank für die ganzen Erläuterungen nochmal.

  • Hier ein vergleich der 2 Möglichkeiten, jeweils berechnet mit 6 Erwachsenen und 0 Kindern.

    Die diversen Einmalzahlungen / Lockangebote lasse ich weg.


    1.

    Festnetzvertrag Telekom -> 10 Euro Mehrkosten gegenüber O2. -> 1,7 pro Person. (Telekomanschluss hat aber eigentlich noch einen Mehrwert)

    plus 6 Karten zu je 19,2 Euro -> 21 Euro pro Person für unlimitierte Daten. (Eher 20 Euro, wegen Mehrwert Telekomanschluss gebenüber O2)

    2.

    kein Festnetzvertrag Telekom

    -> Hauptkarte unlimitiert 85 Euro

    -> Zweite Karte 20

    -> Dritte bis sechste: 10 -> 40

    -> Summe 145 Euro / 6 = 24 Euro pro Person.


    Fazit: Kombination mit Festnetzanschluss lohnt sich mehr. Bei 6 Personen dürfe es kein Problem sein, dass eine Person einen Telekom-Anschluss haben wird / will.

  • Würde mir die Nummer gehören als Teilnehmer oder eben als Host jeder sein eignes Zahlungskonto haben, hätte ich das längst gemacht. Weder gebe ich meine Nummer mit allen 2FA die daran hängen ab, noch hatte ich für irgendwen.


    Neben viel good will Können Freundschaften zuvor kaputt gehen (kosten sitzen bleiben, Nummer nicht rausgeben und co als folge) oder eben auch durch plötzliche Veränderungen im Leben, wie Umzug, Arbeitslosigkeit, Trennung mit allen Konsequenzen notwendige Veränderungen mit sich bringen, die zum Nachteil fûr beide enden können.


    Aber auch Unbedarftheit (Roaming im Ausland außerhalb EU, Kreuzfahrtschiff mit Auto Roaming), Anrufe im Ausland bei Pinganrufen, als auch Schädlingsbefall auf dem Smartphone. Erstmal haftet immer der Vertragsinhaber. Wenn dann mal 1000€ Rechnung entstanden ist, ist es fraglich ob die Freundschaft noch bestehen wird, wenn es nicht beglichen wird.


    Innerhalb der Familie, wo meist eh die Rechnung vom Familienoberhaupt bezahlt wird ok, unter Freunden - niemals.

  • Beispielsweise deckt eine Familien-Haftpflicht oder Familien-Rechtsschutz im Problemfall diese "externen" "Mobilfunk-Freunde", die einem die Telekom unterjubeln will, nicht ab.... Tja, sorry Telekom, dann wird das wohl nix.... Danke für die vielen guten Antworten.

  • Das wäre ein Feld für neue Produkte und Ideen.


    Bei Telekom: Auftrennung der Zahlungskonten, d.h. der Nutzer der Karte bekommt eine eigene Rechnung und zahlt die selbst, bei Nichtzahlung könnte man vielleicht das "Familienoberhaupt" heranziehen oder wenigstens darüber informieren und die säumige Karte rechtzeitig "sperren", bevor es "schlimmer" wird.


    Bei Versicherungen: Eine Rechtsschutzversicherung, die genau solche Konstruktionen abfedert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!