Neue Regeln TKG: Mehr Schutz vor Spam-Calls, mehr "unbekannte Anrufer"

  • Seit heute ist ja das Thema aktuell, dass 110, 112 und allgemein deutsche Rufnummern nicht mehr vom Ausland aus gefälscht werden können. Die Anrufe werden stattdessen geblockt oder aber zumindest die Rufnummer unterdrückt.


    Siehe z.B. https://stadt-bremerhaven.de/b…nipulation-ab-01-12-2022/


    Was ich jetzt interessieren würde:


    - Warum konnten Rufnummern wie 110 und 112 jemals gefälscht werden? Warum wurde sowas nicht schon seit langem geblockt?


    - Warum kann es jetzt passieren, dass im Roaming 5-10% der Anrufe ohne Rufnummer in Deutschland ankommen (Aussage Deutsche Telekom), weil der Betreiber den deutschen Roamer im Ausland nicht sicher identifizieren kann und deshalb vorsichtshalber die Nummer unterdrückt werden muss? Ich ging bislang davon aus, dass man sich mit seiner SIM am Netz anmeldet und damit eindeutig zugeordnet ist. Auch im Roaming! Warum nicht immer?

  • Mein Onkel(o2free) hat gestern abend aus dem Ausland angerufen und er wurde als anonym angezeigt. Heute fand ich die kuriose Meldung bei o2.


    o2:

    Zum 01.12.2022 wird §120 Abs. 4 TKG wirksam. Durch diese neue gesetzliche Verpflichtung zu Anrufen aus dem Ausland soll der Missbrauch von deutschen Rufnummern unterbunden werden. Details dazu werden auf der Webseite der Bundesnetzabentur kommuniziert. Die Rufnummer wird bei Anrufen von deutschen Mobilfunk Kunden aus dem Ausland teilweise, aufgrund von technischen Ausnahmefällen, nicht mehr an Anschlüsse in Deutschland übermittelt. Es wird in diesen Fällen “Anonym” oder “Unbekannt” auf dem Dispaly des Gerätes angezeigt, selbst wenn die Nummer des Anrufers in den Kontakten gespeichert ist.


    Finde ich etwas überraschend und da würde mich interessieren wie das bei anderen Betreibern läuft?

    TeleKom?

    Vodafone?

    MVNO wie Sipgate, Lyca etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Seufz ()

  • Bei den Dellmont-Ablegern werden jetzt keine eingetragenen Caller-IDs mehr angezeigt, wenn man darüber anruft (ausgehend).

    Oder geht es bei euch noch?

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • ... Ausnahme sind allein Urlauber, die vorübergehend im Ausland sind und mit einer inländischen Rufnummer nach Deutschland anrufen. ...

    Danach hätte mMn. die Nummer deines Onkels angezeigt werden müssen. Oder ist er nicht im Urlaub in A / I ?


    Thomas Ich würde das Zusammenführen dieses und des Threads "Neue Regeln ..." begrüßen, da es um das gleiche Thema geht.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Dagegen werden wohl weiterhin deutsche Nummern ins Ausland übertragen, denn die Norm verbietet ja nur das Signalisieren von deutschen Nummern an Teilnehmer in Deutschland aus dem Ausland, aber nicht die umgekehrte Richtung. Also können schwarze Schaffe aus der TK Branche hierzulande weiterhin ahnungslose Österreicher oder Italiener mit Spam Anrufen terrorisieren.

  • Danach hätte mMn. die Nummer deines Onkels angezeigt werden müssen. Oder ist er nicht im Urlaub in A / I ?

    Eben nicht. Das gibt o2 auch im o2-Forum zu. Deutsche O2-Nummern werden bei Anrufen nach D anonymisiert.

    Daher die Frage " wie ist es bei anderen Netzen?"

    Fast jeder Fritzbox-Besitzer leitet doch Anonyme auf den AB. Wär ja krass, wenn anonyme Anrufer wieder Einzug halten würden.

  • ... Fast jeder Fritzbox-Besitzer leitet doch Anonyme auf den AB. Wär ja krass, wenn anonyme Anrufer wieder Einzug halten würden.

    Auch die in diversen Endgeräten verfügbare Option anonyme Anrufe automatisch abzuweisen dürfte sich bisher größter Beliebtheit erfreut haben. Aus Furcht zukünftig einen erwünschten Anruf zu verpassen wird man nun häufig die Option deaktivieren, behaupte ich. Mit der Folge, dass Fakeanrufe absichtlich wieder vermehrt anonym erfolgen. Halleluja!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!