Neue Regeln TKG: Mehr Schutz vor Spam-Calls, mehr "unbekannte Anrufer"

  • Ihr könnt das alle schwachsinnig finden, aber es ist nunmal so, dass Spam/Ping/Phisping/weitere-Anrufe fast nur über Fake-Mobilfunknummern aus dem Ausland kommen. Da die meisten Anonyme Anrufer ignorieren/blocken, wird so das Problem mehr oder weniger von ganz allein.


    Dass man dadurch natürlich selbst als Anrufer ins Ausland so identifiziert wird, ist unschön, aber eigentlich nicht vermeidbar bei so einer Regelung. Ich sehe nur die Möglichkeit einer vorab Nummer-Verifizierung durch den Betreiber. Das ist aber genauso hirnrissig wie die Regelung selbst, denn Spammer werden sich von sowas kaum hindern lassen.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich hatte auch schon Spam-Anrufe auf meiner Sipgate-Festnetznummer mit Caller-ID aus Norwegen, daher ist diese halbgare Lösung für mich SCHWACHSINN!

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Hirnrissig ist daran nur, das echte im Roaming befindliche Nummern auf Anonym überschrieben werden. Ist also nun was in der Familie im Urlaub, erreichen weder sie mich, noch ich sie, da alle netzseitig ACR aktiv haben. Aber lt dem Teltarif Artikel sind ja vernünftigerweise im Roaming befindliche Nunmern ausgeschlossen. Vermutlich eine Fehlinterpretation oder fehlumsetzung bei einigen Providern, Telekom und Vf scheinen es ja so nicht zu machen - das lässt hoffen, dass O2 dies bald anpasst und nur eine vorerst schnelle Nummer zur Gesetzeskonformität war.

  • Ihr könnt das alle schwachsinnig finden, aber es ist nunmal so, dass Spam/Ping/Phisping/weitere-Anrufe fast nur über Fake-Mobilfunknummern aus dem Ausland kommen. Da die meisten Anonyme Anrufer ignorieren/blocken ...

    ...Dass man dadurch natürlich selbst als Anrufer ins Ausland so identifiziert wird, ist unschön, aber eigentlich nicht vermeidbar bei so einer Regelung.

    Du merkst aber schon, dass in deiner Argumentation etwas nicht stimmt? Da die meisten Leute anonym blocken erhalten sie nun überhaupt keine Anrufe aus dem Ausland mehr! Das ist nicht nur unschön, das ist schwachsinnig gerade im Zuge der Internationalisierung.

  • Klar hinkt meine Argumentation. Das ist ja der Punkt.

    Anonyme Anrufe -> Geblockt -> die meisten Spam-Anrufe von vornherein weg; die echten aber auch.

    In meinen Augen gibts keine realisierbare Möglichkeit unter dieser Regelung echte Anrufer nicht einzuschränken.


    Wobei wenn ich mal ehrlich bin: 1. Wie oft ruft man selber mit dem Handy ins Ausland? 2. Wie oft erhält man echte Mobilanrufe aus dem Ausland?

    Die, die das wirklich betrifft, sind eigentlich fast nur Geschäftsleute, aber selbst die nutzen heute eher Videocalls per MS Teams etc.

    Familien auf Reisen machen auch eher Videocalls und Anrufe per App, um teils horrende Roaminggebühren (je nach Land) zu umgehen, übers Hotel-WLAN.

    Realistisch betrachtet ist es natürlich eine unechte und unschöne Lösung, aber für die meisten kein Problem und die werden es nie merken.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Diese Annahmen halte ich für unrealistisch. Wie will man die 80-jährige Oma mit Ihrem Bakelit-Telefon erreichen. Video-Call?

    Wie soll der Geschäftmann seine Kunden erreichen, während er in Kroatien ist? Bestimmt nicht über MS Teams!

    Video-Calls oder Whatsapp-Telefonie erfordert Bandbreite. Aber bei Wanderungen in den Alpen ist man oft über GSM froh. Man sitzt doch nicht den ganzen Tag in einer Ferienanlage mit WLAN. Und nicht nur in Deutschland gibt es Funklöcher.

  • Wobei wenn ich mal ehrlich bin: 1. Wie oft ruft man selber mit dem Handy ins Ausland? 2. Wie oft erhält man echte Mobilanrufe aus dem Ausland?

    Naja vielleicht bin ich nicht repräsentativ, aber ich erhalte viele Anrufe aua dem Ausland und rufe dort auch viel an. Deshalb bin ich ja auch mit dieser SIM bei o2, denn da gab es ja eine schöne Option Telefon-Flat in EU Länder… Die Welt ist heute halt mobil, Familie, Freunde und Bekannte wohnen auch mal in anderen Ländern, warum auch nicht?

  • Wobei wenn ich mal ehrlich bin: 1. Wie oft ruft man selber mit dem Handy ins Ausland? 2. Wie oft erhält man echte Mobilanrufe aus dem Ausland?

    Die, die das wirklich betrifft, sind eigentlich fast nur Geschäftsleute, aber selbst die nutzen heute eher Videocalls per MS Teams etc.

    Familien auf Reisen machen auch eher Videocalls und Anrufe per App, um teils horrende Roaminggebühren (je nach Land) zu umgehen, übers Hotel-WLAN.

    Realistisch betrachtet ist es natürlich eine unechte und unschöne Lösung, aber für die meisten kein Problem und die werden es nie merken.

    Ich rufe z.B. von Oktober bis Mai laufend vom Ausland in Deutschland an. Stichwort "überwinternde Rentner". Und da bin ich nicht der einzige. Ausserdem gibt es mittlerweile genügend "digitale Nomaden", die ständig international unterwegs sind und ihre digitalen Geschäfte international führen. Und viele Familien urlauben in der EU und rufen auch gerne die Lieben zu Hause an ohne Roaming-Gebühren.

    Für alle kein Problem und werden es nie merken? Das kann nicht dein Ernst sein.:/

  • Ich telefonier täglich im Ausland. Auch wenn ich aktuell in Deutschland lebe, arbeite ich für die Firma im Ausland. Daher ist jedes Telefonat in jegliche Richtung ein Auslandsgespräch…. Aber bezüglich Roaming scheint es sich ja glucklicherweise um einen Fehler zu handeln

  • Seit heute ist ja das Thema aktuell, dass 110, 112 und allgemein deutsche Rufnummern nicht mehr vom Ausland aus gefälscht werden können. Die Anrufe werden stattdessen geblockt oder aber zumindest die Rufnummer unterdrückt.

    Das Gesetz nützt garnichts. Die Betrüger werden trotzdem weiterhin erfolgreich sein.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!