Noch vorhandene 3G-Netze in einzelnen Länder/ UMTS 900-UMTS 2100

  • Die 3G Station von Vodafone in Aachen ist jetzt nicht mehr online. Der Lüfter des Betriebsschrank läuft aber noch.


    Kein LTE vorhanden und die alten Ericsson? RRU &alten Antennen sind noch montiert.

  • Kein LTE vorhanden? Liegt das daran, dass man die Datenleitung für das demnächst kommende LTE braucht oder weshalb schaltet man 3G ohne geeignete Alternative ab?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Glasfaser liegt schon einige Zeit an der Station.


    UMTS war ein Störsender der das priorisierte Band 1 LTE der Nachbarstation gestört hat. Also sinnvoll umts endlich abzuschalten.

  • Ja Xeno6 war aber auf der östlichen Seite von der Neiße unterwegs gewesen in Polen. Werde aber nochmal irgendwann dieses Jahr nach zorgelicz fahren. Aber erstmal geht's nach Prag (31.03.-02.04.) Und die 1800 Mhz 2G only Zellen suchen dort am Hradchin oben mit meinem Nokia 6130 anno 1998.

    Na, dann nimm Dir mal eine SIM mit, die auch VF-CZ kann. VF hat nämlich am meisten G18 auf dem Hradschin in Prag laufen. o2 hat nur Indoor-Standorte mit G18. Interessant wäre mal wie Du von Liberec nach Zgorzelec gekommen ist, ob auf der Straße oder mit der Bahn über Zittau. Ich war heute im Isergebirge nochmal Langlaufen und in der Nähe des Aussichtsfelsens Schöne Marie hatte ich wunderbares L7 vom Standort in Friedersdorf bei Görlitz. eNB-ID 32404. Und auch beim Autobahntunnel in Wiesa den L7-Standort hatte ich kurz drinnen. Das so nebenbei am Rande.

  • Bin über die Strasse nach Polen rein gefahren und immer an der östlichen Neißeseite lang gefahren am Kraftwerk mit den Kühltürmen vorbei auf Polnischer Seite weiter bis Zorgelicz. Und immer wieder habe ich mich in verschiedene Polnische HandyNetze eingeloggt im 3G Only Modus und zirka 30 bis 40 Speedtest's gemacht. ( Orange,plus,teuerkom und play)

  • kannst Du ja die Speedtests machen. Mir ging es bei meinem kurzen Test nur darum zu zeigen das U21 in Polen noch nicht abgeschaltet worden ist, wie behauptet. Wenn Dich die G18-Zellen auf dem Hradschin genau interessieren dann guck bei gsmweb.cz nach und gib als Suchbegriff Hradcany ein, dann bekommst Du alles aufgelistet. Viel Spass bei Suchen. Auch auf dem Tanecnice dt. Tanzplan bei Sebnitz gibt es noch G18 und bei diversen Picozellen in Gebäuden.

  • Habe eine andere Seite wo ich nachsehen tue wegen Frequenzen und so...... War neulich in Cinovec/Zinnwald gewesen, hatte 88 Mbit/s. Bei 4G im Download mit o2-CZ. Aber zurück zum Thema habe Keine VF Karte ist Mir persönlich nicht so wichtig aber nehme nach Prag meine o2 Prepaidkarte mit und stecke diese Simkarte in mein Nokia 6130 von 1998 rein und los geht's dieses Telefon empfängt auch nur auf 1800 Mhz only via 2G. Bin gespannt wo sich die 2G Inseln in Prag Verstecken tun? Das ist Mir Wichtig zu Wissen!!!!!!!!!

  • In Cinovec hattest Du bestimmt den B7 von o2 am Grenzübergang für Dich alleine. Da sind 88 MBit kein Problem. In der Prager Metro hatte ich ich Download schonmal bis 240 Mbit/s. In Zgorzelec und Turow sollte auch noch genug G18 z.B. bei Plus PL laufen. Das solltest Du dort auch empfangen haben.

  • Ja stimmt Play hat 1800 Mhz, wo ich das letzte Mal Metro in Prag gefahren war 2016 gab es in den Stationen nur 2G Empfang bei o2-CZ zwischen den Stationen Null Nix kein Netz. 5G Tarif habe Ich inzwischen auch bei 1und1 nur ein 5G Handy habe Ich nicht und brauche Ich nicht meine 50 GB Daten im Monat bei 1und1 reichen gerade so für mein P10 und auch mein P20 wo die Multi Sim drin steckt reichen die 50 GB gerade so. Ansonsten benutze ich zu Testzwecken das galaxy S5 und mein Nokia 6130.

  • @dersonic791und alle 3G-Fetischisten: ich hab inTschechien auf der o2-Netzabdeckungskarte tatsächlich noch 3G 2100 gefunden und zwar in Dobřichovice an der Berounka südwestlich von Prag.


    Mit der Eisenbahn Richtung Pilsen sollte man auch dort vorbeikommen. Einen Bummelzug Richtung Beroun nehmen und 3 Stationen vor Karlstein aussteigen. Auf gsmweb.cz ist der Standort erst 2022 aktualisiert worden. Nebenbei kann man dort auch in einer touristischen Gegend nahe des böhmischen Karstes Wandern und Rad fahren sowie die ehemaligen Kalksteinbrüche dort besuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!