Ab 5. April 2023: Telefónica kündigt neue Tarife und Preiserhöhungen an

  • Wo stand das Bestandskunden erhöht werden sollen? Das wurde hier einfach mal spekuliert damit man vorzeitig aus dem Vertrag kommen kann.

    Andersum: Es wurde argumentiert, dass o2 sich gut überlegen müsste, falls sie Bestandskunden anfassen wollen, weil dann viele "außerordentlich" kündigen (und mit neuen Rabatten) wieder zu o2 oder einem Discounter gehen würden.
    o2 hat immer gesagt, dass Bestandskunden nicht angefasst werden. Das ist eine gute Art von Kundenbindung :-) Bei anstehenden Vertragsverlängerungen muss aber mit dem Wegfall oder der Verschlechterung von Rabatten gerechnet werden.

  • Ich weis auch nicht warum sich o2 so merkwürdig verhält.

    Die Tarifanpassung bei Blau fand ich jetzt nicht schlimm sondern sogar gut, da war es eigentlich völlig unnötig das Wort "Preiserhöhung" überhaupt in den Mund zu nehmen.

    Aber ich frage ich schon auch:
    - Warum lässt o2 soviel Zeit zwischen der Vorstellung der neuen Tarife und deren Einführung?
    - Traut sich o2 wirklich die UVP um 1-3€ zu erhöhen obwohl man da schon an x4,99€ und x9,99€ Signalpreisen ist?

    Meine Vermutung wäre nämlich gewesen:
    - man lässt die x4,99€ und x9,99€ Signalpreise wie sie sind
    - man erhöht die Inklusivleistungen
    - man bietet künftig auch 5G für orginal o2 Prepaid
    - man rafft das Free Portfolio von aktuell 6 Stufen auf etwa 4 Stufen zusammen
    - man kürzt aber die Händler&Hotline-Rabatte, Priorty-Code Rabatt, macht die Connect-Option kostenpflichtig, etc.

  • - Warum lässt o2 soviel Zeit zwischen der Vorstellung der neuen Tarife und deren Einführung?
    - Traut sich o2 wirklich die UVP um 1-3€ zu erhöhen obwohl man da schon an x4,99€ und x9,99€ Signalpreisen ist?

    Mal daran gedacht, dass man jetzt vllt. darauf hofft, dass die Konkurrenz bis dahin auch mitzieht? ;)

    Wenn alle erhöhen, verliert o2 nicht das Alleinstellungsmerkmal von Preis etc.


    Letztendlich wird das eh nachher im verborgenen geschehen - sprich, Anpassung von Subventionen etc. Die Dummen werden auch die sein, die nicht vergleichen und ihre Möglichkeiten kennen

  • Aber bei den Orginaltarifen gibt es anders als bei den Supermarkt-Discountern eh keine 1:1 Tarife zwischen den Netzbetreibern.

    Sowohl die o2 Unlimited Tarife als auch das o2 Connect Feature bei den Free Boost Tarifen sind das Alleinstellungsmerkmal von o2. Bei der Telekom ist das Alleinstellungsmerkmal vorallem das Netz und bei Vodafone das EasyTravel Roaming.

    Ein gewisser Zugzwang entsteht bei Telekom und Vodafone eher dadurch das jetzt Ende März auch für Bestandskunden Telekom StreamOn und Vodafone Pass auslaufen.

  • Noch ein Artikel. Die neuen Tarife werden am 23. Januar vorgestellt, aber sollen ab April eingeführt werden, ungewöhnlich lange Zeit:

    O2 Tarife: Erste Details zur Preiserhöhung

    Nur neue Details konnte ich keine finden :(:) , muss man wohl bis 23.01.2023 warten ...

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Die Tarifanpassung bei Blau fand ich jetzt nicht schlimm sondern sogar gut, da war es eigentlich völlig unnötig das Wort "Preiserhöhung" überhaupt in den Mund zu nehmen.

    Die Aufstockung auf 5GB verpufft bei denen meisten Prepaidkunden wirkungslos, da Sie die 3 GB schon nicht komplett verbrauchen. Dennoch müssen Sie in Zukunft mindestens 8,99€ bezahlen, also 1€ mehr. Natürlich ist das eine Preiserhöhung.


    Noch ein Artikel. Die neuen Tarife werden am 23. Januar vorgestellt, aber sollen ab April eingeführt werden, ungewöhnlich lange Zeit:

    Klingt also wollten sie mit "Schließt jetzt noch einen alten Tarif für 24 Monate ab, denn bald wird es teurer" auf Werbetour gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dennoch müssen Sie in Zukunft mindestens 8,99€ bezahlen, also 1€ mehr. Natürlich ist das eine Preiserhöhung.


    Nein, Bestandskunden behalten ihre Tarife, die müssen aktiv wechseln. Solange man seinen Tarif nicht wechselt hat man eben den alten.


    Zitat

    Klingt also wollten sie mit "Schließt jetzt noch einen alten Tarif für 24 Monate ab, denn bald wird es teurer" auf Werbetour gehen.

    Legitim und in der Form aber auch löblich, dass man dann eben den Leuten noch mind 24 Monate die alten Preise gewährt.

  • Die Aufstockung auf 5GB verpufft bei denen meisten Prepaidkunden wirkungslos, da Sie die 3 GB schon nicht komplett verbrauchen. Dennoch müssen Sie in Zukunft mindestens 8,99€ bezahlen, also 1€ mehr. Natürlich ist das eine Preiserhöhung.


    Klingt also wollten sie mit "Schließt jetzt noch einen alten Tarif für 24 Monate ab, denn bald wird es teurer" auf Werbetour gehen.

    3GB sind heute echt nicht mehr viel Datenvolumen und werden schnell gerissen, da finde ich die Erhöhung auf 5GB schon eine echte Verbesserung.

    Wer jetzt so 4-5GB verbraucht hat musste die 12,99€ Tarifstufe nehmen, kann dann jetzt auf die 8,99€ Tarifstufe downgraden und sogar 4€ sparen. Aber auch die 10GB der 13,99€ Tarifstufe kann man durchaus noch gebrauchen.

    Wer wirklich auf jeden Cent achtet kann ja auch zu Drillisch gehen, da gibt es für die eine 500MB Allnet-Flat für 5,49€ / 9GB Allnet-Flat für 7,99€ / 18GB Allnet-Flat für 12,99€ etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!