Ab 5. April 2023: Telefónica kündigt neue Tarife und Preiserhöhungen an

  • In teltarif..

    Studie die Kosten eines gb

    Die Statistik bezieht sich auf durch­schnitt­liche Kosten des vergan­genen Jahres. Israe­lische Teil­nehmer kamen den Angaben zufolge mit vier Cent je Giga­byte am güns­tigsten davon. Mit Italien findet sich ein euro­päi­sches Land auf Posi­tion zwei (zwölf Cent).

    In der inter­natio­nalen Gegen­über­stel­lung wird klar, dass Deutsch­land für mobile Inter­net­anwender beson­ders teuer ist. Satte 2,67 US-Dollar pro Giga­byte beträgt der erör­terte Mittel­wert.

    ..

    In der Grafik, Italien, Frankreich, Spanien, uk, Österreich alle z.T. Deutlich günstiger..

    Quelle

    Statista bzw. Cable.co.uk

  • In der inter­natio­nalen Gegen­über­stel­lung wird klar, dass Deutsch­land für mobile Inter­net­anwender beson­ders teuer ist. Satte 2,67 US-Dollar pro Giga­byte beträgt der erör­terte Mittel­wert.

    Und dann erklärt man uns, dass könne nicht so bleiben, dass es für das gleiche Geld immer mehr Volumen gäbe, und stellt die Kunden damit indirekt als gierig dar. Da fehlt nur noch Lindners Spruch von der Gratismentalität. Eigentlich schon eine Frechheit.

  • Bei all diesen Tarif überlegungen wird viel zu oft davon ausgegangen, dass alle Netze gleichwertig performen/versorgen und das ist IMHO nach wie vor nicht der Fall.

    Kleinräumig gibt es natürlich schon noch Unterschiede, aber so im Grossen und Ganzen haben sich die Netze beim Netzausbau und durch MOCN inzwischen schon sehr stark angeglichen.

    Anderseits ist es umgekehrt aber auch beim Preis passiert, denn so billig wie o2 mal war ist, ist o2 schon lang nicht mehr. Und im Gegenzug gibt es auch bei Telekom und Vodafone günstige Tarife.

    Bei den Supermarktdiscountern zahlt man eh in jedem Netz den gleichen Preis. Und im Midrange-Bereich gibts via Congstar, o.tel.o, Freenet und Lycamobile gibts auch in den Netzen von Telekom und Vodafone mehr als ausreichend Datenvolumen in der 14,99€ bis 29,99€ Preisklasse.


  • Gerade bei Fraenk, Waschbären und co würde mich interessieren, ob man dort viele o2 Kunden abgreifen konnte.


    Interessant auch, wie viele eigentlich keine Ahnung von ihrem Netz haben. Letzte Woche noch gehört, ich bin von blau, weil o2 so schlecht ist, zu winsim gewechselt und habe viel mehr Volumen und besseres Netz.


    Okeee

  • Warum werden hier immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen? Wie o2 Regelpreise mit subventionierten Telekom Tarifen bei check24. Bei letzterem ist o2 unlimited auch günstiger. Den o2 gibts da ab 36€, den von der Telekom ab 55€. Direkt bei o2 wäre es mit einem Code für quasi jeden für 30€ möglich. Von Smart und Basic ganz zu schweigen.


    Ist das der krampfhafte Versuch den teuren Telekomtarif vor sich selbst zu rechtfertigen?


    Soll sich doch jeder Telekom leisten, wenns gefällt oder notwendig erscheint. Aber erzählt bitte nicht, das Telekom im gleichen Preisbereich liegen würde. Beide wäre mir mit unlimited zu teuer.


    Auch wenn ich es nicht nutze, aber o2 mit Connect, den Unlimited-Modellen früher mit free ist einfach innovativer.


    Zudem ist mir von o2 noch keine Drückerkollone an der Tür begegnet, von Vodafone und Telekom alle paar Monate. Das ist für mich der Hauptgrund, warum ich never von o2 weggehen werde.


    Mein persönliches Fazit zur Netzqualität spricht auch für o2. Wo auch immer ich kein netz habe aktiviere ich seit 2 Jahren congstar und hatte vielleicht einmal dadurch Internet oder Telefon. Das ist mir den Aufschlag aber nicht wert. Und umgekehrt müsste ich es vor einem Wechsel gerechter weise auch probieren. Nur fehlt mir der Sinn dafür.


    Also, jeder wie er mag oder kann. Vergleiche sollten aber bitte auch vergleichbar sein. Danke!!

  • Bei mir ist der o2 Connect noch aktiv und o2 hat den Sender von 2G auf Multiband mit 5G komplett neu umgebaut. Das Teil sendet keinen Kilometer weit und heute haben sie nach 14 Tagen noch mal nachgefragt wie es aussieht. Was macht man als o2 Fanboy wenn man nun ohne Netz dasteht?


    Es gab nie Unklarheiten in den Rechnungen und auch keine Zwänge. Sonderrufnummern oder Abos können klar verwaltet werden und kosten niemals Transportgebühren, also machen einen auch nicht arm. Ich würde gerne bleiben wenn sie es bis zu meinem gekündigten Vertragsende noch hinbekommen. Ich wollte ja sogar noch erweitern. Glücklicherweise gibt es WiFi-Calling und WIFI SMS. Mancher weit entfernter 5G Sender teilweise ganz neu errichtet strahlt auch noch schwach ein. Ich brauche und will auch keinen Porsche um die 10km zur Arbeit zu kommen denn der fährt ohne ihn zu tanken auch nicht. Die Telekom versorgt nämlich auch nicht 100%. Der Unterschied ist nur das deren Signal vom selben Standort noch da ist. Also wenn es nur diese Möglichkeit gibt wird es Congstar wieder aufgeladen werden müssen.

    o2 Kunde seit 2007.

    2 Mal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Interessant auch, wie viele eigentlich keine Ahnung von ihrem Netz haben. Letzte Woche noch gehört, ich bin von blau, weil o2 so schlecht ist, zu winsim gewechselt und habe viel mehr Volumen und besseres Netz.

    Ich musste mir auch mal vor zwei Jahren von einem Aldi-Talk Kunden anhören, dass das von Aldi genutzte E-Plus-Netz viel besser als O2 sei.

  • dass das von Aldi genutzte E-Plus-Netz viel besser als O2 sei.


    Da bleibt einem doch erstmal der Kommentar weg...


    Interessant auch, wie viele eigentlich keine Ahnung von ihrem Netz haben.


    Ich habe sogar schon gesagt bekommen "ich bin mit Blau im besseren Netz als du mit O2"

    :D



    Dazu kommt das die meisten Leute außerhalb von TT ihren eigenen Tarif nicht kennen.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Ich musste mir auch mal vor zwei Jahren von einem Aldi-Talk Kunden anhören, dass das von Aldi genutzte E-Plus-Netz viel besser als O2 sei.

    Naja...


    auch wenn ich mich unbeliebt mache.... Vor der Fusion wäre das durchaus diskussionswürdig gewesen. Da war gerade im Norden der Republik das O2-3G Netz nicht so der burner, aber E+ war vollkommen "ok". Damals ™ ® versteht sich :D

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!