Ab 5. April 2023: Telefónica kündigt neue Tarife und Preiserhöhungen an

  • O2 narrativ : alles wird besser und muss daher teurer werden. LTE ist zwar überlaufen und die Download Raten , nun ja angeblich besser..5g ist angeblich noch schneller und muss daher noch teurer werden.


    Also bevor das 4. Netz kommt und so lange allgemein alle über Preiserhöhungen sprechen, kann man ja Gewinnoptimierung betreiben. Keine höheren Kosten und nutzt das Oligopol noch aus. Die Aktionäre freut es. Die Kunden nun ja..

  • Man muss jetzt die Preise anheben um beim Start des 4. Netzes mehr Spielraum für Preisanpassungen zu haben.


    Mit den aktuellen Drillisch-Preisen + 5G auf wenigen cm² in DE wird 1&1 kaum Erfolg haben.

  • O2 narrativ : alles wird besser und muss daher teurer werden. LTE ist zwar überlaufen und die Download Raten , nun ja angeblich besser..5g ist angeblich noch schneller und muss daher noch teurer werden.


    Also bevor das 4. Netz kommt und so lange allgemein alle über Preiserhöhungen sprechen, kann man ja Gewinnoptimierung betreiben. Keine höheren Kosten und nutzt das Oligopol noch aus. Die Aktionäre freut es. Die Kunden nun ja..


    Sorry, aber ich hab das Gefühl, ein Unternehmen soll investieren, darf aber keinen Gewinn machen.

    Und für den Kunden soll am Ende alles auch noch kostenlos sein.


    Ich hatte mein erstes Handy (Siemens C35: keine Kamera, kein Messenger, keine Apps) im Jahr 2000 im Viag Interkom-Netz.

    Damals:

    - Kosten pro Gesprächsminute

    - Kosten pro SMS

    - Kosten pro Minute für Internet (WAP) und später pro MB (GPRS)


    Welche Evolution wurde durchlaufen:

    GSM/GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA/LTE/5G

    Sprachcodecs bis hin zu HD-Voice

    WiFi-Calling

    Visual Voicemail

    Videotelefonie

    uvm.


    Was gibt es heute - auch aufgrund von Wettbewerb:

    - Flatrate für Gespräche/SMS

    - Volumen-Kontigente (always-on Internet)

    - Datenflatrate (Unlimited-Tarife)


    Doch die Unternehmen haben Kosten:

    - Lizenzen

    - Infrastruktur (Türme, Glasfaser, Rechenzentren)

    - Personal

    - Marketing

    - Kundenservice

    - Energie

    usw.


    Mobilfunk gibt es im Discount-Segment von 5-10 € und im Hochpreis-Segment im Schnitt von ca. 30 €.

    Das sind höchstens 1 € pro Tag im Monat.


    Wenn einem etwas zu teuer oder nicht Wert ist, soll er doch bitte darauf verzichten anstatt rumzujammern.

  • Ich hatte mein erstes Handy (Siemens C35: keine Kamera, kein Messenger, keine Apps) im Jahr 2000 im Viag Interkom-Netz.

    Und wir sind jetzt tariflich dort angekommen, wo Länder mit vernünftig ausgebautem UMTS 2007 waren.

  • In com-Magazin..

    Mobilfunkpreise

    In 155 Ländern surft man billiger als in Deutschland

    Laut einer Analyse des Vergleichsportals cable.co.uk surfen Nutzer in Israel für rund 4 US-Cent je Gigabyte, in Deutschland zahlt man rund 2,67 US-Dollar pro verbrauchtem Gigabyte.
    Kürzlich hatte O2 angekündigt, die Preise für Mobilfunktarife zu erhöhen - doch im weltweiten Vergleich ist Deutschland ohnehin bereits eines der teuersten Länder, wenn es um den Preis pro Gigabyte geht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des Vergleichsportals cable.co.uk. Dieses hatte zwischen März und Juni des vergangenen Jahres über 5.000 Mobilfunkangebote in 233 Ländern verglichen.


    ..


    Und ja wir bezahlen immer noch für die umts Lizenzen…lach..

    Teltarif, ..berichtet gleichlautend..

    Italien Frankreich..deutlich billiger

  • Bei den Unlimited-Tarifen ist das irrelevant.

    Im Festnetz fragt auch niemand, was das GB kostet.


    Wäre mal interessant zu wissen, welche Daten-Flatrate-Tarife es im Ausland für Mobilfunk gibt. Ich selbst weiß es nicht, aber vielleicht mag ja jemand mal recherchieren.

  • Bei den Unlimited-Tarifen ist das irrelevant.

    Absolut nicht, ein 33€-Tarif mit 3 Mbit/s ist halt HSDPA-Niveau, also Stand 2007. Mit solchen Angeboten wird man anderswo ausgelacht.


    Und auch ein Unlimited-Tarif hat einen tatsächlichen Datenverbrauch, geteilt durch den stattlichen Monatspreis ergibt sich ein Gigabyte-Preis. Ich habe z. B. im Januar 30 € / 41 GB also 0,73 € pro GB gezahlt. Das waren jetzt nicht 2,67, aber auch weit weg von 4 Cent. In anderen Ländern wäre mit 5 bis 10 € davongekommen.

  • @Wechsler

    Der tatsächliche Datenverbrauch hat die Ersteller der Studie aber auch nicht interessiert - die haben einfach alle erhältlichen Tarife pro Land zusammengeworfen und einen mittleren Preis pro inkludiertem GB Daten berechnet.

  • Wenn man vergleicht welche Leistung man z.B. für 10€ bekommt sieht es ganz anders aus.


    Bei den unlimited Tarifen gibt es in anderen oft eine harte FUP nach der z.B. auf 256kBit gedrosselt wird. Bei T-Mobile USA wird nach 50GB die Priorität reduziert so das es bei ausgelasteter Funkzelle langsam wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!