Bald Hausgrillen in allen möglichen Lebensmitteln mit drin

  • Na ja, wer es mit bestimmten religösen Speiseregeln ganz genau nimmt, der hat jetzt ein Problem mehr.


    Und der Rest ein weiteren potenziellen Konfliktpunkt im interkulturellen Zusammenleben.


    Abgesehen davon, sehe ich da keine Probleme, eher im Gegenteil.

    In einer Liste essbarer Insektenarten verzeichnen Wissenschaftler der Universität Wageningen aktuell 2111 essbare Insektenspezies.

    ...

    Nach Angaben der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen gibt es mehrere Gründe, die für eine Ernährung sprechen, die zum Teil aus Insekten besteht: Sie sind reich an Protein, sie sind leichter zu züchten als andere Nutztiere und sie weisen eine deutlich günstigere Klimabilanz auf, als andere tierische Produkte. Somit könnten sie, bei einem weiteren Anstieg der Weltbevölkerung, einen Beitrag gegen Unter- und Mangelernährung in einigen Regionen der Welt leisten.

    ...

    Speiseinsekten enthalten, abhängig von Spezies, Alter und Futter, zudem Mikronährstoffe wie Kupfer, Eisen, Magnesium, Mangan, Phosphor, Selen und Zink sowie die Vitamine Riboflavin, Pantothensäure und Biotin. Bestimmte Käfer, Heuschrecken und Grillen enthalten zudem reichlich Folsäure.[16] Wie auch andere Lebensmittel tierischer Herkunft sind Speiseinsekten eine Quelle für Cobalamin.[18]


    Na dann, lasst euch schmecken! :)

  • Ich ha nicht dagegen wenn Hausgrillen und Hausgrillenpulver als Lebensmittel zugelassen wird, aber bitte nur klar gekennzeichnet für Leute die es wollen.

    Ich fände Hausgrillen im Essen schon eklig, vorallem weil die ja als Ganzes zermahlen werden, also incl. Darminhalt, also wäre dann zwangsläufig auch Hausgrillenschei..e in den Lebensmitteln.

  • Ich ha nicht dagegen wenn Hausgrillen und Hausgrillenpulver als Lebensmittel zugelassen wird, aber bitte nur klar gekennzeichnet für Leute die es wollen.

    Ich fände Hausgrillen im Essen schon eklig, vorallem weil die ja als Ganzes zermahlen werden, also incl. Darminhalt, also wäre dann zwangsläufig auch Hausgrillenschei..e in den Lebensmitteln.

    Wenn Du sowas auf Deinem Speiseplan hast sind die Fäkalien der Grille sicher Dein geringstes Problem.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Es wird langsam ekelig. Die EU hat mal wieder was ganz tolles hervor gebracht: ...

    Du hast das aber auch gelesen? Weil "die EU" hat nichts hervorgebracht, sondern hat nach Antrag und Abwägung über die Zulassung entschieden. Entsprechende Kennzeichnungsvorschriften sind auch enthalten, sodass der mündige Bürger selbst entscheiden kann, ob er das Produkt haben möchte oder nicht.

  • Entsprechende Kennzeichnungsvorschriften sind auch enthalten, sodass der mündige Bürger selbst entscheiden kann, ob er das Produkt haben möchte oder nicht.

    Laut nachrichten.at soll es keine wirkliche Kennzeichnung geben sondern nur eine Erwähnung in der Zutatenliste, also kleingedruckt:

    "In der Kennzeichnung des jeweiligen Lebensmittels ist die Bezeichnung des neuartigen Lebensmittels „Teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille)“ anzugeben. Eine gesonderte Form der Kennzeichnung von Insektenprodukten (etwa im Produktnamen) ist in der EU-Verordnung allerdings nicht angeführt. Ob ein Produkt Bestandteile von Insekten enthält, erfahren Verbraucherinnen und Verbraucher damit vorerst lediglich im Kleingedruckten der Zutatenliste."


    Das ist doch keine wirkliche Kennzeichnung, denn wer liest schon ständig bei allen Produkten die Zutatenliste. Ich hätte mir da schon eine deutliche Kennzeichnung in Form eines Insekten-Siegels auf der Forderseite gewünscht, in einer Grösse die z.B. auch bei Biosiegeln oder der Ernährungsampel üblich ist. So das man es gleich auf den ersten Blick sieht.

  • Laut nachrichten.at ...

    Hättest du dir sparen können, stand bereits genau so in der oben verlinken EU-Verordnung.

    Hättest du diese übrigens gelesen, hättest du auch den Artikel 2 gefunden:

    Zitat

    Für die Dauer von fünf Jahren ab dem Datum des Inkrafttretens dieser Verordnung am 24. Januar 2023 darf nur das Unternehmen Cricket One Co. Ltd ( ) das in Absatz 1 genannte neuartige Lebensmittel in der Union in Verkehr bringen, es sei denn, ein späterer Antragsteller erhält die Zulassung für das neuartige Lebensmittel ohne Nutzung der nach Artikel 3 geschützten wissenschaftlichen Daten oder mit Zustimmung von Cricket One Co. Ltd.

    Das heißt also nicht, das du ab sofort in jedem beliebigen Produkt auf Grillen stoßen wirst. Du musst dir nur "Cricket One" merken. Da Insekten noch nicht in großen Mengen gezüchtet werden, sind diese noch relativ teuer. Es ist eher anzunehmen, das auf Produkten dieser Firma explizit darauf hinweisen wird. PR und so. Ansonsten könnte man auch bei den vermutlich billigeren Pülverchen aus den Chemielaboren bleiben.

    ...

    Das ist doch keine wirkliche Kennzeichnung, denn wer liest schon ständig bei allen Produkten die Zutatenliste.

    ...

    Ich zum Beispiel. Wer es nicht macht dem ist es auch egal was er isst. Was schlechter an einem Pulver aus Insekten sein soll, als an einem Pulver aus XYZ erschließt sich mir nicht.

  • Insektengedärm und Insektenschei..e in Lebensmitteln finde ich einfach eklig. Da sind mir Chemieprodukte dann doch lieber.

    Ich gehe jede Wette ein, dass du regelmäßig Produkte mit verarbeiteten Insektenbestandteilen zu dir nimmst. Achte beispielsweise mal auf den „natürlichen Farbstoff Karmin“ bzw, E120. Karmin wird aus den Schalen von Schildläusen (insbesondere der Art Porphyrophora hameli) gewonnen. Das ist z.T. in Gummibärchen, Bonbons, Eiscreme, Marzipan, Roséwein, Limonade und Energydrinks enthalten.


    Du brauchst an der Stelle nicht glauben, dass bei der maschinellen Verarbeitung der Schalen von Schildläusen nicht auch andere Bestandteile dieses Insekts im Endprodukt landen :S Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!