Vodafone Pässe entfallen, was nun? Sonderkündigung? | 09/23: OLG sagt ja

  • Gerade bekommen per Mail:


    Die 10GB Extra bringen mir eh nix, da Unlimited durch Giga Kombi


    danke, dass Du uns als Mobilfunk-Kunde die Treue hältst. Aktuell nutzt Du den Tarif Red 2020 M und hast einen Video Pass aktiviert. Damit nutzt Du Deine Lieblings-Apps, ohne Dein Datenvolumen zu verbrauchen.

    Gern würden wir weiter unsere Vodafone-Pässe anbieten. Leider ist das nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs nicht mehr möglich. Dieser hat Tarifbestandteile untersagt, die ausgewählte Apps ohne Datenbelastung nutzbar machen. Auf Basis des Urteils hat die Bundesnetzagentur angeordnet, solche Angebote bis zum 31. März 2023 einzustellen. Dein Vodafone Pass entfällt dann.

    Gut für Dich:

    Wir haben uns etwas für Dich einfallen lassen. Du bekommst als Ersatz von uns kostenlos 10 GB Extra-Datenvolumen pro Monat, solange Du Deinen aktuellen Mobilfunk-Tarif nutzt.¹

    Du musst nichts weiter tun:

    Das geht ganz automatisch. Bis zum 31. März 2023 passen wir Deinen Vertrag an. Wir informieren Dich per SMS, sobald der Pass entfällt und Dein neues Datenvolumen bereitsteht. Ansonsten ändert sich für Dich nichts. Auch die Laufzeit Deines Vertrags bleibt unverändert.²

  • Da ging aber mehr wie 10GB mit Video-Pass.

    Und das haben bestimmt viele Leute genutzt.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Das war doch aber Vertragsbestandteil oder? Da müsste es doch ein Sonderkündigungsrecht geben oder?

    Ja, sogar bei meinem Red XL unlimited war im Vertrag ein Pass inklusive. Zusätzliche Pässe hatten auch Laufzeiten von 24 Monaten.

  • Hat man dadurch ein Sonderkündigungsrecht?

    Nein, gibt es nicht. Da es sich um Zubuchoptionen handelt(e), die jederzeit von beiden Seiten binnen Tages- oder Monatsfrist gekündigt werden können, gibt es auch kein Sonderkündigungsrecht.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Nein, gibt es nicht. Da es sich um Zubuchoptionen handelt(e), die jederzeit von beiden Seiten binnen Tages- oder Monatsfrist gekündigt werden können, gibt es auch kein Sonderkündigungsrecht.

    Der Vodafone Pass war im Vertrag explizit aufgeführt. Und Zusatzpässe hatten 24 Monate Laufzeit.


    Natürlich erzählen beide erstmal dass man kein Sonderkündigungsrecht hätte. Machte jede Firma. Irgendwann 2024/2025 wenn das Kapitel dann durch die Zivilgerichtsbarkeit geklärt wurde, kann man sagen man hatte, oder man hatte kein Sonderkündigungsrecht.


    Mal die Frage stellen, warum stellt die Telekom 90 Tage unlimited und Vodafone für die restliche Vertragslaufzeit 10 Gbyte extra zur Verfügung? Man will damit schon vorbeugen, und sagen, man gibt Ersatzleistungen. Alleine diese Zugaben zeigen, dass das Buschgetrommel beider selbst in Bonn und Düsseldorf nicht auf Stahlbeton steht.

    Klar ich frage meinen Vertragspartner, der ein Interesse daran aht, dass der Vertrag so weiterläuft, wie die rechtliche Einschätzung ist. Kein Wunder, dass die immer machen können was sie wollen, wenn der Kunde das wortlos akzeptiert.


    Ich sage, das Wort Kulanz taucht in den Worten beider Anbieter in den folgenden Monaten öfter auf, dass man aus Kulanz, den Kunden entlässt oder Rabatte enräumt... klar aus Kulanz :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!