Internet für Ferienwohnung (gelegentliche Nutzung aber dann ohne Limit)

  • Hallo,


    ich würde mich über eure Ideen für folgendes Szenario freuen:


    Es gilt eine Ferienwohnung in Deutschland mit Internet auszustatten (min. 50 MBit). Telefon/TV ist nicht erforderlich.


    Die Nutzug wird nur gelegentlich erfolgen (ca. 50-100 Tage/Jahr), so dass die Kosten von über 30€/Monat für einen klassischen DSL bzw. Internet über Kabel Anschluss eher hoch erscheinen. Eine Alternative sollte also nach Möglichkeit günstiger sein.


    Da die Wohnung auch vermietet bzw. durch Freunde/Bekannte genutzt werden können soll, ist auch eine andernfalls durchaus denkbare Lösung mit einem Volumentarif (bspw. Congstar Homespot o.ä.) nicht ideal, da Gästen keine Limits gesetzt werden sollen.


    Meine bisher beste Idee ist es, eine Freenet Funk Karte zu nehmen und immer bei Belegung der Wohnung den unlimited Tarif zu buchen. Leider sind die 30 Pausentage natürlich nicht ausreichend, so dass die weiteren Tage der Nichtnutzung mit 0,29€ zu bezahlen wären.


    Eine Beispielrechnung für ein Jahr mit einer angenommenen Belegung von 100 Tagen:

    100x Unlimited a 0,99€ =99€

    235x Basis a 0,29€ = 68,15

    30 x Pause kostenlos.


    In Summe also 167,15€ pro Jahr oder ca. 14€ im Monat.


    Nachteil ist natürlich der Aufwand, immer rechtzeitig den Tarif zu ändern und ab einer gewissen Nutzungshäufigkeit ist der Preis auch nicht mehr besonders günstig.


    Die günstitgste Alternative, die ich bislang gefunden habe wäre ein o2 my home S im aktuellen "love deal" für ca. 22€ im Monat.


    Hat hier noch jemand andere Ideen? Ist ein o2 free unlimited Max noch irgednwo um 20€/Monat zu bekommen?

  • Kommt drauf an, wie die 100 Tage NUtzung im Jahr verteilt sind. Nur am Wochenende? Am Block? freenet funk kannst du täglich kündigen und täglich neu abschließen.


    Was hast du denn derzeit für einen Mobilfunk-Vertrag? Vllt lohnt es sich da ja um konstruckte nachzudenken?

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • o2 wlan to go schon angesehen?


    Das ist nur günstiger wenn es wenige Nutzungsblöcke mit vielen Tagen pro BLock gibt. Sonst kostet es pro Tag bzw. 2 Tage 4,99, da sind 2 Tage Freenet Funk immer noch günstiger. 100 Tage deuten eher auf Wochenendnutzung + Urlaubsnutzung hin.


    Nimmt man für die Urlaubsnutzung, wäre es der Monatspass für 49,99 Euro, und die restlichen 60-70 Tage wären dann 150 bis 170 Euro, also in Summe um die 220 Euro.

    Sind es überwiegend nur Wochenenden, gibt es das Problem, dass die Option, sie dürfte mit der Dayflat identisch sein, bis Ende des folgenden Tages läuft. Heißt also bei Anreise Freitag, muss er es für Freitag+ Samstag und nochmal für den Sonntag buchen. Sind pro Wochenende also 9,98 Euro, also zusammengerechnet bei 40 Wochenenden 400 Euro. im Jahr.


    Alles weit über den 168 Euro bei Freenet Funk. Wenn die Nutzung konstant übers Jahr ist, ist es auch günstiger die Karte zu behalten und die 29ct pro Pausentag zu zahlen, denn mit einer neuen Karte zahlt man 10 Euro Aktivierung (netto gesehen 9,01 Euro, da der Aktivierungstag kostenlos im gewählten Starttarif ist). Man erhält durch eine neue Karte 30 Pausentage kostenlos, was eine Ersparnis von 8,70 Euro, man zahlt 31xt drauf.

    Nutzt man das Ferienhaus saisonal, sagen wir April - Oktober, dann lohnt es sich die Karte am letzten Tag der Saison zu kündigen und eine neue dann für die neue Saison zu holen. Die Karten kann man auch ne ganze Weile liegen haben, entgegen der Aussage Freenet Funks, kann man auch nach einem halben Jahr die Karte aktivieren.


    Es ist somit vollständig abhängig vom Nutzungsprofil. Aber 168 Euro mit voller Flexibilität sind auch nicht viel.

  • Probiere doch mal, ob der Freenet o2 Free unlimited smart ausreichen würde, der kostet aktionsweise für zwei Jahre nur 14,99€ je Monat. Monatlich kündbar und einmaliger Anschlusspreis 39,99€. So kommst du auf 16,66€ effektive monatliche Kosten.


    Der hat zwar keine 50 MBit/s, aber das ist eh übertrieben.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Der hat zwar keine 50 MBit/s, aber das ist eh übertrieben.

    Wäre auch die Frage, ob die Geschwindigkeit überhaupt an dem Standort verfügbar ist (und wie konstant das dann wäre...)

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Wären bei vollen zwei Jahren, pro Jahr 199,98 Euro.

    Das ist korrekt. Ich wusste nicht, dass es Funk inzwischen mit mehr Pause gibt, die dann 0,29€ je Tag kostet. Jedoch ist das auf den ersten Blick aufwändig in der Verwaltung.


    Aber gut günstiger als Freenet Funk kommt man mit einem unlimited Tarif sicherlich nicht.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Das ist korrekt. Ich wusste nicht, dass es Funk inzwischen mit mehr Pause gibt, die dann 0,29€ je Tag kostet. Jedoch ist das auf den ersten Blick aufwändig in der Verwaltung.


    Aber gut günstiger als Freenet Funk kommt man mit einem unlimited Tarif sicherlich nicht.

    Vor allem hat Freenet Funk den Vorteil, das an die Ferienwohnung mit oder ohne Internet anbieten kann ( indem man nur 29 Cent mal 365 Tage in die Jahreskosten und damit den Vermietungspreis einbezieht ).


    Oder ( augenscheinlich ) g0nstiger anbieten kann und das ( schnelle ) Internet auf Wunsch kostenpflichtig und Tageweise zubuchen kann.....denn freenet funk bietet 29 Cent Tarif ja einerseits schon Telefonieflat andererseits auch gedrosseltes internet ( was für WhatsApp Nachrichten ja gerade bei älteren Ferienwohnungsbesuchern ausreichend sein könnte )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!