Kennt ihr eine App, die Mitarbeiter für Sport belohnt?

  • Moin,

    ich suche für unser Unternehmen (1000 MA) eine App, die unsere MA für gesundheitsförderndes Verhalten = Sport belohnt.
    Damit meine ich Laufen, Wandern, Schwimmen etc.

    Die App sollte an smarte Uhren koppelbar sein (Apple, Garmin, Fitbit etc.), um die dort erfassten Aktivitäten auszuwerten.

    Für jede Art von Sport gibt es Punkte (bspw. Laufen pro KM 4, Radfahren pro KM 1 etc.pp.) und ab einer gewissen Punktezahl gibt es Prämien (bestenfalls durch das Unternehmen bestimmbar), wie bspw. ein Tag Sonderurlaub oder Gutscheine oder oder oder.

    Da es diverse MA-Belohnungssysteme gibt, habe ich hier aufgeführt, was WIR suchen. Wir wollen keine anderen Belohnungssysteme, sondern etwas in der Art wie oben beschrieben --> Sport/ Aktivität gegen Prämien.

    Kennt ihr sowas?

    Danke.

  • Da mir die Idee gefällt hab ich mir mal Gedanken gemacht.


    Hast du mal versucht über Firmen die solche Apps nutzen an die Entwickler ran zu kommen damit der euch die offensichtlich bereits entwickelte Funktion auf euch umbranded?

    Diese hier scheint unter anderem die von dir gewünschte Funktion eingebaut zu haben:

    https://apps.apple.com/de/app/…les-im-griff/id1163694230

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Mal meine Gedanken dazu:


    Ich würde nicht einfach nach "irgendeiner App" suchen. Im Unternehmenskontext spielen Dinge wie bspw. DSGVO eine nicht unwesentliche Rolle. Da macht es die Sache für das Unternehmen deutlich einfacher, wenn der Anbieter aus Deutschland oder zumindest aus der EU kommt und dort auch die Datenverarbeitung stattfindet. Gleiches beim Thema Steuern wg. geldwerten Vorteil etc..


    Außerdem sollte das System ein möglichst breites Feld an Möglichkeiten offen lassen. Bei 1000 MAs gibt es wahrscheinlich nicht nur Leute zwischen 18 und 35. Soll heißen, nicht jeder hat ein Smartphone und/oder einen Fitnesstracker oder will diese in Firmen-Kontext nutzen. Für mehr Akzeptanz wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, den Zugang zu eurem Gesundheitsprogramm möglichst offen zu gestalten.


    Ich kenne zwei Plattformen die Gesundheitsförderung für Unternehmen und deren Mitarbeiter anbieten. Das sind machtfit.de und mysports-rewards.com. Beide kenne ich aber nur vom Höhensagen und habe mit denen keine praktische Erfahrung. Beide haben immerhin ihren Sitz in Deutschland, bieten Apps zum Tracking an und haben ein Reward-Programm. Inwieweit das eure Anforderungen erfüllt bliebe zu klären.


    Noch eine weitere Idee: Viele Berufsgenossenschaften haben Programme zur Förderung der Gesundheit in den Unternehmen. Evtl. bieten die so etwas selbst an, kennen jemand der so etwas anbietet oder fördern das Ganze sogar. Eine Anfrage wird sicherlich nicht schaden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!